Hafnertec Kachelöfen in Loxone integrieren.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • almighty_grim_reaper
    Dumb Home'r
    • 20.08.2024
    • 17

Hafnertec Kachelöfen in Loxone integrieren.

Hallo ihr Lieben :-)

Wir stecken in der Planung unseres Hauses und sind gerade beim Thema Kachelofen angelangt. Wir haben uns für einen DFR-Air von Hafnertec entschieden.
    In meiner Ignoranz das es doch recht simple sein müsste so einen Kachelofen in Loxone zu integrieren, habe ich nicht mit den Infos gerechnet die uns unser Hafner gesendet hat (ich hab mal die PDF die den Aufbau der Regeltechnik beschreibt angehängt).
    Prinzipiell ist mein Wunsch den Kachelofen zu 100% über Loxone zu Steuern und soweit ich das sehe, gibt es hier keine Möglichkeit sich per mod-bus (oder ähnlichem), Werte auszulesen bzw. die Steuerung vorzunehmen.

Deshalb meine Frage: hat jemand von auch schon mal versucht Hafnertec Produkte in Loxone einzubinden (oder sieht etwas in der Regeltechnik PDF das ich nicht sehe)?
    Wäre für jegliche Tips um Tricks dankbar
    Angehängte Dateien
  • almighty_grim_reaper
    Dumb Home'r
    • 20.08.2024
    • 17

Ich beantworte hier einmal teilweise meine eigene Frage falls in Zukunft jemand anders über diesen Beitrag stolpert.

Habe soeben von Hafnertec die Antwort bekommen das sie sehr wohl eine KNX Extension im Angebot haben, diese aber nicht offiziell auf ihrer Webseite anführen.
    Sobald ich mehr darüber weis, werde ich hier mehr Details posten, aber prinzipiell sehe ich einmal kein Problem alle/die meisten Funktionen/Steuerung in Loxone zu integrieren wenn es bereits eine offizielle KNX Anbindung gibt.

Kommentar

• Lenardo
      MS Profi
      • 25.08.2015
      • 606

Ich kenne jetzt nicht dein ganzes Projekt, die Steuerungen laut dem PDF sind sehr umfangreich, Kamindruck, Pelettzufuhr usw.

Eine reine Steuerung für einen Kamin/Kachelofen kann auch über die Steuerung einer externen Luftzufuhr, der Ofentür, der Ofentemperatur und dem Rauchgaswert erfolgen, das wäre relativ günstig zu haben. Ich setze das für einen 14 KW Kaminofen ein, es sind noch ein paar Temperaturfühler drauf aber das ist sowieso nicht schwierig.

Nur als Hinweis falls dich die Steuerungspreise erschrecken sollten und natürlich nur wenn es von Projektseite überhaupt möglich ist.

Kommentar

• almighty_grim_reaper
        Dumb Home'r
        • 20.08.2024
        • 17

Hi Lenardo :-)

Uhhh...das hört sich ja super spannend an! Also lieber wäre mir schon den Ofen direkt per Loxone zu steuern als einen Umweg über KNX zu gehen. Pelettzufuhr usw. kann der Ofen ja mit seiner eigenen Steuerung machen, da muss sich ja Loxone nicht wirklich einmischen.

Magst du mir vielleicht kurz erklären wie du das Ganze bei deinem Kaminofen umgesetzt hast?

Kommentar

• Lenardo
          Lenardo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          per PM
      Lädt...