Touch Surface hinter Fliesen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • almighty_grim_reaper
    Dumb Home'r
    • 20.08.2024
    • 17

Touch Surface hinter Fliesen?

Hi Leute,

Wir stecken gerade in der Hausplanung und ich dachte mir es wäre doch total cool, einen Touch Surface hinter den Fliesen neben der Badewanne bzw. in der Dusche einzubauen. Meine Sorgen wären hier, dass es durch den Fliesenkleber bzw. kleine Luftbläschen dann vielleicht nicht mehr so richtig funktioniert 🤔

Hat das zufällig irgendwer schon einmal ausprobiert?
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3247

Probiert noch nicht, ich hab sowas nicht ... aber genau dazu ist das Produkt ja gedacht:

Das Gerät kann unter einer nicht leitenden Fläche von bis zu 30mm Stärke montiert werden, die Berührungserkennung erfolgt durch das Material hindurch. Es kann Stein, Holz, Keramik oder Glas zum Einsatz kommen.

Du wirst das Ding ja nicht direkt mit Fliesenkleber beschmieren und an die Fliese kleistern.
    Das sollte man sauber hinten an die Fliese kleben.
    Zuletzt geändert von Thomas M.; 14.10.2024, 06:22.

Kommentar

• Lightpicture
      Lebende Foren Legende
      • 16.11.2015
      • 3584

Guten Morgen almighty_grim_reaper

Ich habe ihn hinter einer 18mm Vollholzplatte
      montiert und er funktioniert einwandfrei.
      FG
      Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Einhorn
        Dumb Home'r
        • 26.08.2023
        • 14

Habe auch gerde ein ähnliches "Problem" und hänge mich mal mit dran. Gibt es eine Möglichkeit den Touch Surface VOR dem festen verkleben zu testen? Mein Smart Home läuft zu der Zeit leider noch nicht.

Werde die Fliese dann vor dem verkleben noch mit einem Laser gravieren, denn ich glaube der Aufkleber hält am Bad nur Semi gut.
        über die Luftbläschen würde ich mir da eher weniger Sorgen machen, anscheinend sei der Surface aber ziemlich Feuchtigkeitsanfällig, also eher sparsam mit dem Kleber.

Kommentar

• Paz
          Paz kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hm, ist nicht eindeutig dokumentiert, aber ich gehe davon aus, dass dieser, sobald du 24V anlegst, das Klickgeräusch machen würde, wenn du drüberstreichst. Das kannst du jedenfalls auch ohne Fliese probieren und entsprechend testen.

Ich hab hier einen Surface Air (weil als Air Repeater gewünscht), darum kann ich das nicht für dich probieren.
      • Funbug
        Extension Master
        • 14.02.2022
        • 124

Hallo Zusammen,

Wir haben den Touch Surface schon hinter Küchenwände von Küchenmöbel sowie in die Küchenarbeitsplatte eingearbeitet.
        Dabei haben wir stehts darauf geachtet, dass das Touch Surface vollflächig aufliegt. Mit einer Fliese haben wir es leider noch nicht getestet, steht noch an der Test.
        Falls möglich würde ich eine Service Klappe vorsehen! Bei einer Fliese würde ich zudem darauf achten, dass diese eine saubere Auflagefläche hat. Luft zwischen dem Touch Surface und der Montage Fläche führt zu Fehlern. Gegeben falls kann der Steinmetz die Fliese planfräsen, falls diese eine grobe Struktur auf der Rückseite hat.

Bei der Steinarbeitsplatte haben wir den Touch Surface mit 2K Kleber an den 6 Befestigungsstellen zusätzlich geklebt, da das Klebeband am Surface nicht ausreichte.
        Unser Steinmetz hat die Kontur in der Arbeitsfläche graviert und dann mit farbigem 2K aufgefüllt. Sieht unheimlich gut aus :-)
        Im Anhang habe ich noch die Test Arbeitsplatte, mit welcher wir die Funktion geprüft und für den Kunden die passende Farbe gewählt haben.
        Angehängte Dateien
        Smarte Grüsse
        Thomas König

Kommentar

• almighty_grim_reaper
          Dumb Home'r
          • 20.08.2024
          • 17

Hi Leute!

Danke alle für die super Tips und BIG THX an dich @Funbug. Ich werde das genau so machen. Sobald wir uns für Fliesen entschieden haben, werde ich mir eine Testfließe machen lassen. Die Serviceklappe ist auch ne super Idee, da früher oder später sicherlich mal was kaputt gehen wird. Aber wie genau das am Besten geregelt wird, gebe ich mal meinem Fliesenleger als Denkaufgabe :-)

Kommentar

• Funbug
            Extension Master
            • 14.02.2022
            • 124

Je nach dem wie dein Gebäude ausschaut, kannst du die Service Klappe im benachbarten Raum montieren.
            Oder du legst dir genügend Reserve Fliesen auf Seite... Wenn was ist, haust die Fliese mit dem Touch Suface raus.
            Hab auch schon davon gehört, dass einige diese eine Fliese nicht fix kleben, sondern einkitten.
            So kann diese später rausgeschnitten werden. Einfacher ists auf jeden Fall bei einer Arbeitsplatte ;-)
            Smarte Grüsse
            Thomas König

Kommentar

Lädt...