Wir waren vor kurzem im Glorious Bastards (super Cocktails & mega Steak btw.) am Loxone Campus zum Essen und dort sind auf der Terrasse diese Dunkelstrahler montiert. Wir hatten uns für unsere Terasse eigentlich schon für Infrarot Strahler entschieden, aber diese Dunkelstrahler waren einfach mega! So gut, das ich Loxone so lange genervt habe bis ich die genaue Modell Nummer hatte
Jetzt habe ich mir die gerade genauer angeschaut und gesehen das ich bei der Version ohne Fernbedienung, keine Schalter/Taster Eingänge habe. Ist zwar mega simple die einfach an eine Relais Extension zu hängen, aber wäre schon sehr nett wenn ich die Leistung auch herunterregeln könnte und nicht konstant mit 6,2KW meine Terrasse beheize.
Die Version mit Fernbedienung unterstütz IR/BT & App Steuerung, aber so wie ich das sehe trotzdem keine Möglichkeit das über Taster zu regeln. Ich habe mal bei Heatsrip nachgefragt ob es hier vielleicht ne Möglichkeit über API gibt, aber persönlich bin ich kein wirklich größer Fan davon, die Dinger über W-LAN einzubinden, und dann über die Cloud per API zu steuern; fühlt sich unnötig kompliziert an.
Die 'beste' Möglichkeit scheint mir deshalb das Ganze mit einer IR Control Air zu lösen. Ist aber dann nur leider wieder von zwei kabellosen Standards (Air + IR) abhängig, was sich ebenfalls unnötig kompliziert & unschön anfühlt (Loxone Air vertraue ich hier aber noch viel mehr als Infrarot). Noch dazu ist das natürlich alles im Außenbereich verbaut und ich bin mir nicht sicher wie gern das die IR Control Air hat.
Deshalb meine Frage: Hat jemand von euch schon einmal diese (bzw. ähnliche) Heizstrahler verbaut bzw. sieht hier irgendeine Möglichkeit das einfach über eine AO Extension bzw. irgendwie über Kabel zu Lösen?
Kommentar