Nachrüstung Motorschloss mit Intercom und ekey

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobs
    Azubi
    • 30.11.2024
    • 3

Nachrüstung Motorschloss mit Intercom und ekey

Hallo zusammen,
    ich befasse mich derzeit mit der Vorplanung einer Fenster und Haustür Sanierung. Bei der Tür möchte ich ein Motorschloss mit Loxone Intercom, NFC Touch sowie ekey xLine einbauen.
    Dies ist mein Einstieg in die Loxone Welt, bin aber zuversichtlich das selbst hinzubekommen, dank guter Tutorials und Forum
    Da Nachrüstung im Bestand überlege ich, wie ich die Verkabelung minimal invasiv hinbekomme und habe folgenden Plan:
    Im bisherigen Klingel UP Gehäuse liegt ein 10x 0.5 mm2 Kabel ( Adern nicht verdrillt), das im Schaltschrank endet. Dieses möchte ich für Loxone Intercom mit PoE und ekey nutzen, je 4 Adern. Dann hätte ich sogar noch 2, mit denen ich die Versorgungsleitung für 24 V für das Motorschloss aufdoppeln könnte, falls 0.5 mm2 zu unterdimensioniert sind, das muss ich mir nochmal anschauen. Da dies natürlich von außen zugänglich ist, plane ich, mit Tree nach innen zu fahren und von dort mit Nano 2 Relay das Motorschloss anzusteuern. Müsste hoffentlich im universal Modus gehen, das muss ich auch nochmal genau in der Config anschauen.

Frage: wie ist eure Einschätzung bzgl. der nicht verdrillten Adern? Wird das gehen oder Probleme bereiten? Strecke vom Schaltschrank zum Intercom sind nur ca. 6 m.

Falls ihr sonst noch Probleme bei dem geplanten Vorgehen seht, gerne raus damit

Danke und liebe Grüße
    Tobs
    Zuletzt geändert von Tobs; 01.12.2024, 08:36.
  • Loxtom577
    LoxBus Spammer
    • 19.08.2018
    • 499

Die Chance dass die Intercom über die Klingelleitung funktioniert ist sehr gering. Für LAN mit PoE brauchst du für eine gute Verbindung mindestens ein Cat.5-Kabel, besser Cat.7.
    Bei der ungeschirmten Leitung, besonders wenn du noch andere Signale mit drin hast, holst du dir auf die LAN-Verbindung nur Störungen.

Kommentar

• Noschvie
      LoxBus Spammer
      • 24.09.2018
      • 449

Wenn es eh "nur" 6m sind, dann einfach eine neue Leitung bzw. Leitungen. Beachte, dass das Motorschloß auf der gegenüberliegenden Seite den Anschluß benötigt. Und in der Nähe benötigst du eine Klemmdose. Und auch gleich einen Reedkontakt für die Tür vorsehen.
      Wo möchtest du den eKey Reader haben? Eingebaut im Türblatt/Türgriff oder in der Wand bei der Intercom, also dLine/xLine? Dadurch ergeben sicht unterschiedliche Verkabelungen.

Kommentar

• Tobs
        Azubi
        • 30.11.2024
        • 3

XLine unter der Intercom ist geplant. UP Dose in Nähe der Bandseite ist klar. Das wäre gerade der Vorteil des vorhandenen Kabels, das ist schon auf der richtigen Seite und ich könnte einfach nach innen durchbohren. 6 m sind zwar nicht viel, aber es ist ein Stockwerk und Wasserleitungen dazwischen und das vorhandene Kabel liegt leider nicht in einem Leerrohr. Alternative ist dann neben der Tür in einen Unterverteiler und von dort runter zum Hauptverteiler. Muss halt mehr Putz ausgebessert werden. Mal sehen, ich teste es mal sobald die Intercom da ist und ansonsten Plan B. Reedkontakt ist auf jeden Fall noch eine gute Idee 👍

Kommentar

• almighty_grim_reaper
          Dumb Home'r
          • 20.08.2024
          • 17

Also bei 6m Länge solltest du auch mit POE absolut keine Probleme haben, selbst wenn das Kabel komplett ungeschirmt ist. Mehr als 100Mbit werden hier ebenfalls nicht benötigt, und der Crosstalk hält sich bei so einer kurzen Distanz extrem in Grenzen. Wird dir niemand offiziell empfehlen, aber absolut kein Grund ein neues Kabel zu ziehen.

Kurze persönliche Anmerkung (bitte nicht zu ernst nehmen, da ich keine Praxis Erfahrung mit eKey habe). Bin in einer sehr ähnlichen Situation wie du (allerdings im Neubau). Möchte ebenfalls eine Haustür mit Motorschloss + Fingerprint (+Loxone intercom & nfc touch) und habe im Zuge dessen extrem viele Reviews/Videos diverser eKey Sensoren angeschaut. Was alle gemeinsam haben (gilt euch für die soeben upgedatete xLine), ist das alle unglaublich langsam sind. Meine 6-8 Jahre alten Handys entsperren sich so gut wie ohne Verzögerung, wo eKey Sensoren teilweise zwischen 1,5-2 Sekunden benötigen. Ist einfach viel zu lang oder mit anderen Worten: es dauert gleich lange, wie einen Code am NFC touch einzugeben.
          Ich bin in meiner Recherche dann auf das A1122 von Doorbird gestoßen. Dieses hat einen Sensor von "2Fingerprint Cards AB" verbaut, und dieser reagiert absolut instant (genau so wie du das von deinem Handy kennst). Leider habe ich diesen außerhalb des Doorbird Panels noch nirgends gesehen (außer in anderen Doorbird Produkten; ich hätte hier gerne einen Standalone Version). Im Moment ist dies allerdings immer noch meine persönliche Lösung bis ich was besseres finde. Also Doorbird A1122 + Loxone Intercom + Loxone NFC touch.

Loxtom577 Ganz kurze Anmerkung zu Ethernet Kabeln: Cat7 hat nie so richtig existiert (im consumer Markt) und ist auch um einiges älter als Cat6a. Ich sehe hier sehr oft in Foren, dass viele Leute denken, dass eine größere Zahl hier bessere/mehr Leistung bietet, ist bei Netzwerkkabeln/standards allerdings nicht so.
          Cat7 wurde mittlerweile komplett von Cat6a überholt und wird eigentlich nicht mehr produziert. Wurde auch nie für ein Standard Heimnetzwerk entwickelt, sondern um 10Gbit/s Speeds über TERA GG45 zu ermöglichen.
          Wenn also jemand gerne neue Netzwerkkabeln ziehen möchte, bitte auf jeden Fall auf Cat6a setzen, da diese höhere Geschwindigkeiten bei höheren Leitungslängen ermöglichen und ebenfalls dafür ausgelegt sind, sie mit den alt bekannten 8P8C Steckern/Buchsen zu verwenden.
          Muss auch gesagt werden, das wenn ihr auf NoName billig Kabeln setzt die man auf Amazon/, AliExpress & Co findet, haben diese sehr oft 'Cat7' in der Produktbeschreibung stehen, sind aber in den meisten Fällen 'nur' standard Cat6/Cat6a Kabeln. Viele Käufer schauen hier leider nur auf die höhere Nummer, ohne zu wissen, dass Cat7 komplett andere (und vor allem 'schlechtere') Kabeln sind.

Kommentar

• Tobs
            Azubi
            • 30.11.2024
            • 3

almighty_grim_reaper das hört sich gut an, danke dir! Auch für den Tipp mit der Verzögerung, hatte ich bisher gar nicht so drauf geachtet, wäre vielleicht sogar noch verschmerzbar, aber schneller ist immer besser 😄
            was sind deine Gründe für die Loxone NFC Tisch + Intervom?

Ich bin nun mit der angedachten Lösung etwas ins Grübeln gekommen. Die Loxone Intercom gefällt mir designmäßig zwar, durch den kleinen Bildwinkel müsste ich sie aber definitiv mit Adapter anwinkeln, was die Optik versaut.
            Die hohe Einbauhöhe stört mich auch etwas.

bin nun am Überlegen, eine Doorbird D2101 FV zu nehmen. Die hat auch einen 2Fingerprint Cards Sensor, NFC und Fisheye Objektiv mit 180 Grad FOV.
            Gibt auch einen 2Draht LAN Konverter.
            was ich sicherheitstechnisch kritisch finde, sind die 2 Relais die von außen ja manipulierbar sind.
            würde ich aber eh nicht nutzen sondern per Tree auf ein Nano 2 Relais neben der Tür gehen.
            Einzig Öffnung per Code geht nicht, würde ich aber denke ich ohnehin nicht nutzen. Allenfalls temporär, aber selbst dafür sehe ich den User Cars fast nicht.
            Muss man noch recherchieren was gegen die Doorbird Integration spricht. Cloud sehe ich eigentlich relativ entspannt.

Kommentar

Lädt...