ich betreibe für einige LED-Spots als Ambiente Beleuchtung die Finder 15.11 SLAVE-DIMMER. Die Master-Funktion übernimmt der Loxone Miniserver.
Das ganze funktioniert weitestgehend wie gewünscht. Sporadisch gehen die Dimmer aber auf Fehler. Laut Finder-Gebrauchsanleitung: Kurzschluss oder Überlast wurde erkannt, der Ausgang ist abgeschaltet
Wenn man die Sicherung aus und wieder einschaltet funktioniert alles wieder. Teilweise auch tagelang.
Ich konnte die Ursache bereites soweit eingrenzen, dass die Dimmer immer dann auf Störung gehen, wenn sich das Licht im HWR einschaltet. (mittels Präsenzmelder) Auch hier: Nicht bei jedem einschalten der HWR Beleuchtet tritt die Störung der Dimmer auf. Wenn man es aber weiß und darauf achtet, dann erkennt man das "Schema" das es hier einen Zusammenhang zwischen einschalten der HWR Beleuchtung und Ausfall der Dimmer gibt.
Nun mein Frage: Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Die Lampe (LED Deckenlampe) im HWR scheint beim Einschalten irgendwie eine Spannungspitze (?) im Stromkreis auszuläsen, mit dem die Finder-Dimmer nicht klar kommen. Hängen alle an der gleichen Neutralleiter-Schiene hinter einem FI. Die Phasen sind natürlich separat mit einer B16A Sicherung versehen.
Danke für Tipps und viele Grüße!
Kommentar