Voltus-Spots an Eldoled-Treibern flackern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eisenkarl
    Lox Guru
    • 28.08.2015
    • 1349

Irgendwo einen Kurzschluss? Hast du die Leitungen auf ein Panel oder so gepatcht?

Kommentar

• Gast

Hi Dhaaal,

klemm mal an allen Treibern den DMX-Bus komplett ab (also lediglich Spannungsversorgung und Lastkreis dran lassen). Dann noch mal den Show-Modus aktivieren und Raum für Raum (auch mal in Kombination) checken. Meine Vermutung: flackern wird verschwunden sein.

Was mich mal interessieren würde: wie hast du deine GND- Anbindung verteilt? Gehst du sternförmig von einem zentralen Punkt aus weg, oder schleifst du die Massen eventuell linienförmig durch? Frage bezieht sich lediglich auf die Stromkreise die mit Beleuchtung zu tun haben.

Kommentar

• Gast

Hallo,

vielleicht mal ein einfaches USB/DMX Kabel kaufen/leihen und die Netzteile damit von einem Notebook aus ansteuern.
        Kann ja auch sein dass die DMX Extension einfach kaputt ist?!
        Ebenfalls wären Probleme auf dem Loxone-Bus zur DMX Extension denkbar.

Hast du mal genaue Bilder deiner DMX Verkabelung? Manchmal sieht man den den Fehler selbst einfach nicht.

DMX selbst ist recht robust, selbst eine fliegende verkabelung ganz ohne Schirme sollte funktionieren.

Kommentar

• Dhaaal
          Smart Home'r
          • 25.08.2015
          • 53

Zitat von Xenofly
          Hi Dhaaal,

klemm mal an allen Treibern den DMX-Bus komplett ab (also lediglich Spannungsversorgung und Lastkreis dran lassen). Dann noch mal den Show-Modus aktivieren und Raum für Raum (auch mal in Kombination) checken. Meine Vermutung: flackern wird verschwunden sein.

Was mich mal interessieren würde: wie hast du deine GND- Anbindung verteilt? Gehst du sternförmig von einem zentralen Punkt aus weg, oder schleifst du die Massen eventuell linienförmig durch? Frage bezieht sich lediglich auf die Stromkreise die mit Beleuchtung zu tun haben.
          Meine Verkabelung sieht momentan so aus.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Aufbau EldoLED.png
Ansichten: 2529
Größe: 430,3 KB
ID: 61802

Am Wochenende werde ich alles mal auf minimale Kabellänge im Schaltschrank umbauen und für die DMX Leitung CAT7 verwenden. Momentan ist es eine Twisted Pair Verkabelung ohne Schirm. Aber da ich auch Probleme im "Show" Modus habe schließe ich das eigentlich aus.

Gestern hatte ich beim Show Modus definitiv keinen DMX Bus angeschlossen und es hat bei ca. 30% Dimmung geflackert. Komischerweise wurde es sogar stärker, als ich auf ein Netzteil für alles umgebaut hatte. Vorher hatte ich pro eldoLED ein 10A Netzteil und für die Versorgung der Dimmer ein extra NT.
          Sobald ich alle meine vier Kanäle auf einen Dimmer lege ist das Problem weg. Erst wenn ein zweiter hinzukommt fängt das flackern an. Vielleicht bastel ich mir am Wochenende auch mal ein Metallhaube für den Dimmer als Abschirmung.

Morgen bin ich wieder vor Ort und kann ein wenig Zeit dafür investieren

Kommentar

• Gast

Was man auch probieren könnte: Statt dem Netzteil Batterien oder ein gutes altes Trafo-Netzteil verwenden. Mit Schaltnetzteilen hatte ich schon diverse komische Probleme mit nicht sauber funktionierenden Geräten...
            Das TDK Netzteil vom Loxone MS wollte z.B. absolut rein gar nicht zusammen mit einem DMX4ALL 0-10V Demux funktionieren, da kam nur zufälliger Mist raus. Den Demux vom Labornetzteil versorgt -> alles schön.

Und noch eine Möglichkeit zum Testen: statt das DMX Signal der ELDOs durch zu schleifen einen galvanisch getrennten DMX Splitter (1 -> 4) dazwischen bauen.
            Bringt aber nichts wenn die Probleme schon im Show-Modus auftauchen.

Kommentar

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hallo miteinander.
              Lange ist es her - trotzdem wollte ich diesen Thread mal wieder ausgraben.

Xenofly: ich hab fast genau das Gleiche durchgemacht wie Du - ich bin vermutlich einer der anderen Kunden von voltus. Deine Erläuterungen lesen sich wie ein wohlbekannter Krimi - ich kann Deinen Frust sehr, sehr gut nachvollziehen.

Bei mir war es besonders lustig: das Problem ist an dem Tag aufgetreten, an dem meine Mieter eingezogen sind. Grund: vorher war ich beim Installieren oft alleine in jeweils einem Raum, so dass nur ein Eldoled in Betrieb war.

Erstmal ein paar Daten:
              Meanwell 24V HLG Netzteil
              Loxone Miniserver wahlweise auf TDK Netzteil oder mit auf Meanwell
              DMX Extension von Loxone, später KNX DALI Gateway von MDT
              5x Eldoled LinearDrive 720D auf einer Aluminiumplatte übereinander montiert (maßanfertigung beim Metallbauer), später 210D oder so (die mit Dali)
              Zuleitung Zu den Spots über Steuerleitung 4x0,75mm2 ungeschirmt auf Wago Reihenklemme

Flackern ohne Ende, mal kurzzeitig Weg - Freude, dann wieder da.

Ich habe alles X-Mal umverdrahtet, teilweise die Eldoleds in Alufolie gewickelt, die Leitungen geschirmt, usw, usw, usw...

Das einzige was am Ende einigermaßen half:
              DMX Gateway von Loxone raus
              Dali Gateway rein
              Zu den Spots mit 24V und DALI
              Eldoleds bei den Spots montieren - einen pro Raum (für Netzteile war kein Platz mehr in den Decken)

Alles andere war wirkungslos.

Mich würde brennend interessieren: konntet ihr die Probleme im den Griff bekommen? Und vor allem: WIE?

Was mich ärgert: ich weiß bis heute nicht, woran es gelegen hat und warum es jetzt einigermaßen geht.

Und: die ganze Aktion hat mich ein paar Tausend Euro, etliche Nerven und sehr viel Zeit gekostet. Vor allem meine Mieter waren total begeistert und mussten natürlich entsprechend entschädigt werden :-(

Mein Verdacht: Loxone + Eldoled vertragen sich EMC Technisch nicht, oder das Stromnetz. Beim Friseur ein paar Hausnummern weiter beobachte ich das gleiche Flackern bei gedimmten LED Spots...

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

• voltus
              voltus kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich habe inzwischen auch den Verdacht, dass die Loxone DMX Schnittstelle irgendwas auf den Bus "funkt". Wir haben im DALI Bereich absolut keine Probleme. Da flackert nichts. Nie!

• Robert L.
              Robert L. kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              natürlich wird erstmal auf "die anderen geschoben"

Wie man die Loxone DMX Schnittstelle ausschließen kann, wurde doch eh erläutert (USB-DMX, oder Demo-Modus usw)

oder einfach mal auf 50% dimmen->wenn es flackert den DMX Bus von loxone Trennen..
              dann wird nichts mehr gesendet und man sieht ob es immer noch flackert..
          • Gast

So, ich melde mich als Thread-Ersteller nach langer Zeit mal wieder zu Wort. Gast : bei mir läuft es immer ich nicht. Das liegt daran, dass ich momentan weder die Zeit für weitere Maßnahmen habe (Fulltime-Job, zwei kleine Kinder, Einzug letztes Jahr in Neubau, Garten anlegen) und vor allem kein Geld für eine >500€ Dali-Extension (die evtl. keinerlei Besserung bringt).

Meine Lösung aktuell:
            wenn es flackert (das tut es oft!) wird auf 100% hochgedimmt. Das ärgert mich jedes Mal aufs neue!

der damalige Support von Voltus war mäßig an einer Lösung interessiert - es wurden zwar bei einigen Telefonaten die Standard-Ansätze vorgeschlagen aber einen wirklichen Support wie ich mir erhofft hatte gab es nicht. Abschließend wurde immer abgewiegelt und vertröstet: habe mehrmals gesagt bekommen man wäre mit Eldoled in Gesprächen und würde die Fehlerursache untersuchen - aber trotz dringenden Bitten hat man sich nie wieder bei mir gemeldet.

voltuseine Vermutung die DMX-Extension von Loxone würde „was funken“ ist an den Haaren herbeigezogen. Wie bereits durch
            Robert L.
            geschrieben tritt das Flackern ebenfalls auf, wenn die DMX-Extension von Loxone als Busgeber getrennt wurde.
            da wir nun aber schon bei Vermutungen sind möchte ich nun auch einmal einen äußern (man möge mir vergeben): meine bescheidene Meinung nach stören sich die Eldoled-Treiber gegenseitig. Ich vermute Design-Schwächen im Bereich EMC/EMV (würde ja zu gerne einmal in die Product-Verifikation und Validation Dokumentation seitens des Herstellers reinschauen)...

Olivier E :was mich noch interessieren würde: hast du im Rahmen des Umstieg auf Dali zunächst versucht die Treiber zentral im Schaltschrank zu belassen? Ich gehe davon aus, da ansonsten der Aufwand diese in die Räume zu verteilen nicht gerechtfertigt gewesen wäre. Sollte das als letzter Notnagel bei mir wirklich nicht funktionieren, wäre das eine absolute Katastrophe! Diesen Weg könnte ich aufgrund der vorliegenden Verkabelung und Decken-Konstruktion nämlich nicht gehen.

voltus : solltet ihr einmal eine Loxone Dali Extension in euren Räumlichkeiten rumliegen haben, so würde ich mich freuen, diese einmal zu Testzwecken anklemmen zu können ;-)
            Zuletzt geändert von Gast; 29.09.2017, 20:34.

Kommentar

• Gast

Hallo Gast

Es tut mir leid zu hören, dass es immer noch nicht funktioniert.

Ich bin nach wie vor an einer Aufklärung interessiert und möchte Dich auch gerne unterstützen - zur Not auch vor Ort wenn es nicht zu weit weg ist, zumal demnächst in meiner Familie eine vergleichbare Lösung ausgerollt werden soll. Bei mir selbst ist es allerdings so, dass ich im vermieteten Zustand meiner Wohnung nicht ständig rum experimentieren kann.

Ich möchte an der Stelle voltus ein wenig in Schutz nehmen - sie haben mir durchaus versucht zu helfen, probeweise haufenweise Ersatzteile geschickt... Sowohl der Mitarbeiter der die Firma verlassen hat als auch einer der später dazu gekommen ist waren sehr bemüht, haben Schaltungen nachgebaut und versucht mit Eldoled zu sprechen. Mit würde sogar ein EMV Versuchsbericht vorgelegt.

Von Eldoled selbst bin ich weniger angetan. Ich Hatte die Firma probeweise angeschrieben, ob denen was dazu noch was einfällt: Sie haben lediglich meine E-Mail wie ein Stück Dreck zur weiteren Bearbeitung an Voltus weitergeleitet.

EMV ist auch mein Verdacht. Hier muss man berücksichtigen, dass es zwei Seiten gibt: den Störer und den Gestörten.

Wer kommt als Störer in Frage? Am Ende des Tages: ALLES. Inkl. Stromnetz - gerne auch mal der Gestörte selbst.

Hast Du schonmal erwägt, Testweise einen PLC Filter vor die Netzteile zu montieren? Ich könnte mir auch vorstellen, dass Voltus Dir testweise ein Dali-GW schickt - ist aber bei weitem nicht so einfach zu programmieren wie DMX, Du wirst etwas Zeit brauchen.

​​​​​​es gibt noch andere Kandidaten als Fehlerquelle. Datenmüll der über das Stromnetz transportiert wird, Firmware Probleme, Timing Probleme, Murks in der Verdrahtung...

Ich werde mir mal Versuchsaufbauten machen. Loxone MS, Speicherscope, diverse Netzteile, DMX Gate und die Montageplatte liegen noch bei mir rum. Einzig bei den Spots habe ich nur noch 1-2 Stück, da muss ich mir was einfallen lassen.

0) ob ich den Fehler an diversen Anschlüssen reproduzieren kann. Wenn ja: hilft ein PLC Filter?
            1) Um die Dimmwerte im Showmodus manuell einzustellen
            2) Um mir die DMX Telegramme genauer anzuschauen: Inhalt und Zeitdomain
            3) ?

Fazit: erstmal nix neues, aber ich melde mich sobald ich was habe. Vielleicht magst Du mir Deine Kontaktdaten/Stadt per PN schicken.

VG,

Olivier

Kommentar

• Gast

was spricht denn gegen sowas? Der Dimmer funzt bei mir an der Loxone DMX Extension einwandfrei. https://www.amazon.de/24-Kanal-DMX51.../dp/B00Q1N1NVK

Klingt für mich auch nach einem EMV Problem. Allerdings würde ich die Schuld nicht unbedingt auf die EldoLed schieben. Vielleicht liegt es auch an den Leitungslängen zu den Spots? Das dort trotz Schirmung irgendwo etwas überspricht.. Vielleicht sogar über die Schirmung selbst..
              In den LED Dimmer Anleitungen liest man ja sehr oft, das die maximale Leitungslänge zu den LED 30-50cm betragen sollte...

Dezentralisieren ist nicht mehr möglich? DMX und 24V sollten doch über das 5x1,5 klappen... und die EldoLed irgendwo in die Zwischendecke...
              Zuletzt geändert von Gast; 30.09.2017, 09:51.

Kommentar

• Gast

Den Dimmer von Amazon hatte ich auch testweise im Einsatz - hier waren allerdings die Übergänge sehr stark zerhackt, und sie haben bei weitem nicht so weit runter gedimmt. Dafür haben sie nicht geflackert. Meinen Mietern hat diese Alternative nicht gefallen, also bin ich wieder auf Eldoled zurück.

Mit DMX an die Spot geht m.E. nur, wenn die einzelnen Stränge entkoppelt werden - DMX ist nicht für Sternverkabelung ausgelegt.

Kommentar

• Robert L.
                  MS Profi
                  • 26.08.2015
                  • 922

mir ist heute ein sehr interessantes Teil als mögliche alternative untergekommen:

kann alles was man sich so wünscht (linear or logarithmisch, 500 oder 2000Hz) usw.
                  (ob er geschmeidig dimmt, wäre natürlich zum testen..
                  gibts auch 24 kanäle..

bin am überlegen ob ich mir nicht einen testhalber bestelle..

Kommentar

• Labmaster
                    Lox Guru
                    • 20.01.2017
                    • 2474

Ich hab mir zum Anschauen mal je einen der 12Kanal und der 24Kanal Version des Dimmer welche von Robert L. oben erwähnt wurde ( https://de.aliexpress.com/item/12-CH...814396994.html ) bestellt, welche mittlerweile auch angekommen sind.

Habe noch nicht allzuviel getestet, nur mal so in Betrieb genommen und die Dimmkurven sowie die Frequenzeinstellung durchprobiert.
                    Das funktioniert alles soweit wie erwartet.
                    Was mich dann aber mehr interessiert sind die Innereien, da man hier dann gut abschätzen kann wo eventuell Probleme liegen könnten.

Im Anhang ein paar Bilder.

So ein DC PWM Dimmer ist je kein Hexenwerk, es besteht im wesentlichen aus folgenden Teilen:
                    - Einer Spannngsversorgung für den Dimmer selbst (hier ein XL2596 http://www.xlsemi.com/datasheet/XL2596%20datasheet.pdf ), einem RS485 Interface für die DMX Anbindung (hier ein SP485, https://www.exar.com/ds/sp483-sp485.pdf )
                    - Einen oder mehreren Microcontrollern (hier bei der 12K Version 2 Stück (1x STM8S207C8 + 1 x STM8S105K6), bei der 24K Version sogar 3 Stück (1x STM8S207C8 + 2 x STM8S105K6). http://www.st.com/resource/en/datasheet/stm8s207mb.pdf / http://www.st.com/resource/en/datasheet/stm8s105c4.pdf. Der STM8S207C8 scheint dabei jeweils so eine Art Master zu sein.
                    - Den Leistungs Schaltern für die einzelnen Kanäle z.B. Mosfets (hier DOP90N071 http://file1.dzsc.com/product/15/03/..._172137928.pdf) welche im Datenblatt mit max.71V und 90A sowie einem 0,0068Ohm RDSon@10V angegeben sind. Leider ist das Datenblatt etwas widersprüchliche bezüglich der VGS, so das man den eigentlichen RDSon (bei ca.5V Ansteuerung über Controller) nicht wirklich sagen kann.
                    Im Datenblatt ist eine VGS Threshold von 3 bis 5V angegeben, was mich darauf schließen lässt, das der Fet qausi für Logiclevel Ansteuerung geeignet ist, was es dann legitimiert, das kein extra Treiber vor den Gates hängt.

Überschlagsmässig wollte ich wissen, mit was für Abwärme zu rechnen ist.
                    Hier gehe ich davon aus, das der Fet wegen der 5V Ansteuerung keinen RDSon von 6,8mOhm, sondern eher von 15mOhm hat. Bei einem Strom pro Kanal von 3A (max. Rating bei 24K Dimmer) wäre das ein Spannungsabfall im Fet von 0,045V, mal 3A wären das 0,135W/Kanal.
                    Bedingt durch die verwendete Bauart der Fets (TO220) ist die Einzelabgabe von 0,135W je Fet sicher kein Problem.
                    Bei 24 Kanälen (auf allen Vollast) müssen also im Gehäuse etwas über 3W Wärme abgeführt werden. Hierzu sind die Lüftungsschlitze im Gehäuse vorgesehen welche sich relativ nahe an den Fets befinden. Das sehe ich also auch als unkritisch. Die paar zusätzlichen Milliwatt der sonstigen Elektronik ist wegen dem Buck Konverter zu vernachlässigen.

- Ein fertiges Mehrsegment LED Anzeigedisplay im Gehäuseoberteil, welches per I2C am Mastercontroller angeschlossen ist.
                    - 3 Folientasten, diese hägen direkt an Eingangspins der Controllers.

Die Auslegung der Bauteile, speziell im Eingangsspannungsbereich scheint soweit in Ordnung, die Kondensatoren und anderen Bauteile sind von der Spannungsfestigkeit immer ein gutes Stück über den spezifizierten 24V.

Die Platine ansich macht einen guten Eindruck, es ist alles sauber verlötet auch wenn an der ein oder anderen Stelle (Handlötungen) keine Nachreinigung stattgefunden hat.
                    Die Kupferstärke würde ich mit 140u beziffern (schwierig zu messen, wegen der Lackauflage). Leistungspfade wurden teils zusätzlich mit Lötzinn belegt, was nicht immer hilft aber besser aussieht. Insgesamt wurde aber doch auf optimierte Leistungspfade geachtet, so das die ca 1700W (24K) und die ca 1400W (12K) durchaus möglich sind.

Da ich bei renomierten (Marken) Herstellern von Dimmern schon schlimme Dinge gesehen habe, bin ich überrascht was man hier alles für sein Geld bekommt, nicht schlecht !

Ich spiele mich mittlerweile mit dem Gedanken, für die im Dimmer vorhanden Microcontroller eine eigene Firmware zu machen.
                    Damit hätte man dann die volle Kontrolle, speziell auch bei dem Thema der nicht vorhandenen Dynmikbegrezung bei "nicht Loxone Dimmer" und das dadurch entstehende Flackern beim Dimmen selbst.
                    Mal sehen was in nächster Zeit so bezüglich Bauplanung ansteht und wieviel Zeit da übrig bleibt.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Labmaster; 18.10.2017, 14:36.

Kommentar

• TomT
                      Smart Home'r
                      • 07.12.2015
                      • 49

Hallo Leute,

ich kann mir nicht vorstellen, dass EMV auf der Steuerseite (=DMX) ein Problem sein soll. Auch die Voltus Spots würde ich persönlich ausscshließen und vielmehr auf Seiten des Netzteiles suchen.
                      Ich habe 10 eldoLED 720D auf einer gemeinsamen Aluplatte in einem Schrank verbaut. Alle Kanäle lassen sich sauber und ohne Flackern dimmen. Nur ein Kanal mit der längsten Leitung hat bei <= 15% leichte Probleme, der Rest läuft sehr sauber. In Summe hängen 260 Spots an einem Siemens SITOP PSU8200 Industrienetzteil im Haus.
                      Würde mich interessieren, wie die 24V Versorgung beim Dimmen im Oszi so aussieht...

voltus Kann Lunatone nicht eine DMX Version seiner DALI Dimmer bringen? Das wäre ein tolles Teil. Und es ist eine reine Firmwaregescichte, also günstigst machbar. DMX hat einen kleineren Verwaltungsoverhead als DALI.

Grüße, Thomas

Kommentar

• Sharki
                        Dumb Home'r
                        • 02.01.2018
                        • 19

Hallo,

ich grabe den Thread mal aus, da ich ähnliche Probleme habe. Die angepriesene Dali Schnittstelle hatte ich ohne Erfolg auch getestet.

wie seid ihr zu Lösung gekommen?

Kommentar

• voltus
                          LoxBus Spammer
                          • 26.08.2015
                          • 208

Zitat von TomT

voltus Kann Lunatone nicht eine DMX Version seiner DALI Dimmer bringen? Das wäre ein tolles Teil. Und es ist eine reine Firmwaregescichte, also günstigst machbar. DMX hat einen kleineren Verwaltungsoverhead als DALI.

Grüße, Thomas
                          Lunatone wollte da eigentlich eine kleine DMX DALI Schnittstelle machen. Ich frage mal nach!

Kommentar

Lädt...