Voltus-Spots an Eldoled-Treibern flackern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Voltus-Spots an Eldoled-Treibern flackern

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass meine Voltus-Spots in Verbindung mit meinen EldoLED-Treibern (720D3) flackern. Das Flackern tritt im gedimmten Zustand auf, bei vollen 24V ist alles ok.

Ich habe 4 Stück 320W-HLG-Netzteile von Meanwell, und betreibe damit über 60 Voltus Spots an 8 EldoLED 720 - einer der vier Kanäle ist in der Regel für die Beleuchtung eines Raumes zuständig. Die Gruppierung der EldoLED an den Netzteilen habe ich den Leistungen entsprechend angepasst. Alle LEDs sind mit abgeschirmten Leitungen (NYM-ST) angeschlossen.

Die Versorgung der Eldoled-Treiber wird von einem zentralen Netzteil (TDK Lamda) übernommen (hieran hängen auch die restlichen Loxone-Komponenten: MS, 10xExtension).

Die Massen habe ich gestern alle miteinander verbunden.
    Seitdem ist das Flackern zwar etwas besser geworden, jedoch noch lange nicht erträglich :-(

Woran könnte es noch liegen?
    So langsam ist mein Elektroniker-Latein am Ende.

Folgende Vermutungen habe ich noch:
    1.: Versorgungsleitungen der EldoLED-Treiber könnte ich noch gegen abgeschirmte Leitungen tauschen (momentan simple H07-Leitungen 0,5mm2)
    2.: Mindestlast des TDK-Lamda-Netzteils (womit die EldoLED-Treiber versorgt werden) nicht erreicht (?!).

Was meint ihr?
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4590

Ich würde mich an Voltus wenden. So überzeugt wie der Eigentümer im alten Forum seine Produkte angepriesen hat sollte sich das klären lassen und dürfte nicht normal sein.
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ...und auch im KNX Forum .
  • Gast

Hallo Prof.Mobilux,

ich hatte bereits vor einiger Zeit versucht das Thema mit dem technischen Support von Voltus zu klären (müsste gegen Ostern gewesen sein). Da habe ich die Info bekommen, dass mein damaliger fachkundige Verkaufsberater nicht mehr bei Voltus arbeiten würde. Bis auf einen gut gemeinten Hinweis auf die Eldoled-Datenblätter konnte mir der technische Support nicht weiter helfen. Fairerweise muss man allerdings auch erwähnen, dass wohl einige Kollegen zu der Zeit Urlaub gehabt haben. Werde es wohl noch einmal versuchen. Nur sind wir vergangenes Wochenende endlich umgezogen, und die akzeptanz für die Hausautomatisierung rutscht bei meiner Frau gerade in den Keller, da schon die Beleuchtung "streikt"... Daher ist jeder Tipp sehr willkommen.

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5113

Hallo,
      Habe hier noch was gefunden, was vielleicht weiterhelfen könnte.
      lg Romildo

Kommentar

• Robert L.
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 922

12V - 48V DC IN
        To connect the driver to a 12-48V DC power supply unit (PSU),
        connect the PSU’s positive voltage supply wire to the VDC+
        connector and the PSU’s negative voltage supply wire to the
        VDC- connector. *The driver and LEDs can use the same PSU.*

lass das TDK mal weg

ansonsten mal
        voltus fragen

Kommentar

• voltus
          voltus kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das wäre einen Versuch wert. Zumal das TDK nicht nicht Beleuchtungsanlagen zulässig ist.
      • Automation
        Supermoderator
        • 23.08.2015
        • 663

Du kannst auch mit voltus die Aufmerksamkeit von ihm höher halten....
        En Gruäss us de Schwiiz
        KNX seit 2005
        Miniserver seit Jan. 2011

Kommentar

• voltus
          voltus kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Stimmt
      • voltus
        LoxBus Spammer
        • 26.08.2015
        • 208

Hallo Xenofly,

neben dem Tipp von Robert, würde ich Dich bitten mal alle DMX Leitungen von den Treibern zu entfernen und die Treiber im Showmodus manuell zu dimmen. Bitte Ergebnis hier posten.

Kommentar

• Gast

Hallo zusammen,
          erstmal vielen Dank für die bisherigen Tipps. Ich hatte heute mal ne knappe Stunde Zeit um etwas zu experimentieren:

- habe die Spannungsversorgung der Eldoled-Treiber mal über die HLG-Netzteile laufen lassen. Leider keinerlei Verbesserungen.

- habe mal eine abgeschirmte Leitung als Spannungsversorgung-Leitung für den Eldoled-Treiber Nr1 verwendet. Ergebnis: Kein Flackern mehr auf allen Kanälen von Eldoled-Treiber Nr1 -> Bei den restlichen Treibern immernoch Flackern. Anschließend hab ich das gleiche (abgeschirmte Supply-Leitung) zusätzlich an Eldoled-Treiber Nr3 (zufällige Auswahl) gemacht -> Flackern nun auch wieder an Nr1 :-/

@Voltus: Sehr guter Tipp mit dem Showmodus. Komme leider erst wieder Samstag dazu das zu probieren. Werde dann berichten!

Danke noch einmal an alle für eure Tipps!
          Zuletzt geändert von Gast; 13.06.2016, 23:32.

Kommentar

• Gast

Als ich gerade ins Bett gehen wollte ist mir etwas aufgefallen:

Solange nur ein Eldoled-Treiber aktiv ist und dimmt ist alles in Ordnung und flackerfrei. Sobald dann ein weiterer hinzukommt fängt die Flackerei an allen aktiven Eldoled an. Ist reproduzierbar und das Phänomen tritt bei jeder zufällig probierten Kombination auf.

Ich habe alle eldoled zentral im Schaltschrank verbaut. Vom Ausgang der Eldoled bis zu den Abgangsreihenklemmen habe ich normale, ungeschirmte Litze verwendet - ab den Reihenklemmen bis in die Räume dann abgeschirmt mit NYM-ST weiter. Wenn die Eldoled sich jetzt tatsächlich auf dem kurzen Weg innerhalb des Schaltschrankes gegenseitig stören sollten, dann wäre das für mich worst-case!

Kommentar

• Matti
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2015
              • 265

Habe ein ähnliches Problem, bei mir surren die LED Stripes wenn gedimmt. Die Eldoled Treiber arbeiten ohne ein Geräusch.

Bin bereits in Kontakt mit Voltus deswegen.

Habe auch überall geschirmte Kabel verlegt, vom Ausgang des Treibers direkt zum Streifen. Ein Stören von parallelen Stromleitung kann ich ausschließen, habe die halbe Hütte deswegen Stromlos gemacht.

Wie hast Du die den DMX Bus zu den Treibern verdrahtet? Hier evtl. Shield mit verbunden? Liegt das Shield auf GND?
              Werde morgen mal weiter testen. Nur ein aktiver Treiber an einem aktiven HLG Netzteil im HUE Betrieb von Hand gedimmt.

Grüße

Matthias
              gemischte KNX- und Loxoneinstallation im EFH Neubau

Kommentar

• Gast

Hallo Matthias,

den DMX-Bus hatte ich zunächst jeweils mit Abschirmung am DMX-in angeschlossen und anschließend über Led-Sync out wieder raus. Das hat überhaupt nicht funktioniert. Im KNX-Forum hatte ich einen Beitrag von Michael Möller mit einem Tipp gelesen: Led-Dync nicht verwenden sondern alle die Klemme des Eldoled jeweils als in und out verdrahten. Durch die kleinen Federklemmen führte das dazu, dass ich die aufwendig konfektionierten abgeschirmten Leitungen nicht mehr verwenden konnte. Also hatte ich aus Frust einfach YV-Draht verwendet, was sofort (auch ohne shield) funktioniert hat. Mittlerweile ist es anständig verdrahtet.

Kommentar

• Gast

Hallo zusammen,

heute habe ich noch einmal ein paar Stunden mit der Verdrahtung verbracht (Stress mit der Familie war vorprogrammiert).

Komplette Verdrahtung erneuert:
                  - abgeschirmte CAT7-Leitung verwendet für den DMX-Bus
                  - DMX-Shield sauber durchgeschleift und an jedem Eldoled angeschlossen
                  ​​​​​​- Statt der Terminierung über Menü habe ich einen Metallschichtwiderstand als Abschlusswiderstand eingebaut
                  - statt die Masseleitung von den HLG Netzteilen durchzuschleifen, hat nun jedes Netzteil seine eigene Masseleitung zum zentralen Massepunkt bekommen.

Fazit:
                  es hat überhaupt nichts gebracht. Es flackert nach wie vor nur so vor sich hin im gedimmten Zustand!

Im Showmodus ist übrigens soweit alles ok: keine gegenseitige Beeinflussung und auch kein Flackern. Von daher hatte ich mich auf den DMX-Bereich und die Masseanbindung/Abschirmung konzentriert.

Könnte wortwörtlich anfangen zu heulen! So eine verdammte Arbeit über Wochen und Monate...

Ich hoffe daher auf gute Vorschläge von euch.
                  Vielleicht sind es ja nur Strohhalme an die ich mich klammer, aber ich hab noch ein paar Fragen:

1.) Wie habt ihr die Absicherung der Lichtkreise gelöst? Ich hab Sicherungsreihenklemmen verwendet. Kann es sein, dass ich zu hohe Übergangswiderstände habe (was eigentlich nichts mit dem Flackern zu tun haben könnte, oder?)?

2.) die Sicherungsklemmen liegen vom Stromweg folgendermaßen im Stromkreis:

HLG-Netzteil Ground -> GND Verteilerklemme -> Reihensicherungsklemme -> Eldoled potentialfreier Kontakt -> Abgangsreihenklemmen -> Mit NYM-ST zu Raum 1 -> Voltus Spot -> "zurück" zum Schaltschrank und dort an +24V

Gibts noch irgendwelche Tipps?

Kommentar

• Gast

Ich hab jetzt noch eine Nachtschicht eingelegt, aber jetzt reicht es mir. Nachdem ich alle Netzteile auf die Selbe Phase umgeklemmt hatte und auch die PELV-Anbindung nochmal erneuert hatte, war kurzzeitig (fast) alles ok. Dann hab ich nochmal komplett stromlos geschaltet, anschließend wieder eingeschaltet -> das flimmern ist wieder vorhanden -> mittlerweile sogar noch stärker und jetzt ein paar andere Kreise. Ich bin ko und gehe pennen. Endlich Licht aus!

Kommentar

• romildo
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 5113

Gast
                      Hallo,
                      Lösung habe ich keine, da ich keine solchen Dinger habe.
                      Vielleicht ein Versuch wert:
                      Sofern nicht schon geschehen schaust Du dir vielleicht mal die "Application note Advanced LINEARdrive 720D wiring" an.

Vielleicht wäre es auch besser ohne Abschirmung zu verdrahen oder die Abschirmung nur an der Versorgungsseite zu Erden.
                      lg Romildo

Kommentar

• voltus
                        LoxBus Spammer
                        • 26.08.2015
                        • 208

Hallo Xenofly,

da das flimmern beim dimmen über das Display nicht auftritt, bin ich mir jetzt sicher das es ein Problem auf der DMX Seite ist. Schnelle Abhilfe würde der Umstieg auf DALI mit großer Sicherheit bringen.
                        Wirklich abklären ob es ein Problem auf dem Bus oder eines der Eldoleds ist, könnte man nur wenn weitere Informationen vorliegen. Solltest Du diesen Weg gehen wollen, bitte ich um erneute Kontaktaufnahme zu unseren Technikern mit Verweis auf diesen Thread.

LG
                        Michael

Kommentar

Lädt...