ich habe das Problem, dass meine Voltus-Spots in Verbindung mit meinen EldoLED-Treibern (720D3) flackern. Das Flackern tritt im gedimmten Zustand auf, bei vollen 24V ist alles ok.
Ich habe 4 Stück 320W-HLG-Netzteile von Meanwell, und betreibe damit über 60 Voltus Spots an 8 EldoLED 720 - einer der vier Kanäle ist in der Regel für die Beleuchtung eines Raumes zuständig. Die Gruppierung der EldoLED an den Netzteilen habe ich den Leistungen entsprechend angepasst. Alle LEDs sind mit abgeschirmten Leitungen (NYM-ST) angeschlossen.
Die Versorgung der Eldoled-Treiber wird von einem zentralen Netzteil (TDK Lamda) übernommen (hieran hängen auch die restlichen Loxone-Komponenten: MS, 10xExtension).
Die Massen habe ich gestern alle miteinander verbunden.
Seitdem ist das Flackern zwar etwas besser geworden, jedoch noch lange nicht erträglich :-(
Woran könnte es noch liegen?
So langsam ist mein Elektroniker-Latein am Ende.
Folgende Vermutungen habe ich noch:
1.: Versorgungsleitungen der EldoLED-Treiber könnte ich noch gegen abgeschirmte Leitungen tauschen (momentan simple H07-Leitungen 0,5mm2)
2.: Mindestlast des TDK-Lamda-Netzteils (womit die EldoLED-Treiber versorgt werden) nicht erreicht (?!).
Was meint ihr?
Kommentar