Voltus-Spots an Eldoled-Treibern flackern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

@romildo:
    Danke für Deine Antwort, leider ist mir die Application-note bereits bekannt und wurde auch bei der Verdrahtung berücksichtigt.

Kommentar

• Gast

voltus :
      Danke für Deine Antwort. Ich werde Herrn Schwarz noch einmal kontaktieren. Wie hoch war denn bisher die Erfolgsquote von Kunden, die auf DALI umgestiegen sind?

Was mir bei dem Lesen der verschiedenen Problem-Threads zum Thema Flimmern/Eldoled einmal in den Sinn gekommen ist: Könnte es sein, dass es evtl. mal zu einer fehlerhaften Charge an HLG-Netzteilen bei Meanwell gekommen sein könnte - evtl. EMV/EMC-Probleme. Gab es hierzu evtl. Auffälligkeiten?

Kommentar

• Robert L.
        Robert L. kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        gab es inzwischen eine Lösung für das Flackern?
    • romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5113

Ich war der Meinung, dass Du abgeschirmte Leitungen verwendet hast.
      Sehr Aergerlich, wenn Du immer noch keine Lösung gefunden hast.

Wollte eigentlich auf Folgendes in der Beschreibung aufmerksam machen:
      Auszüge aus der Beschreibung:
      Wiring
      A CAT5 Unshielded Twisted Pair (UTP) cable is used for the DMX and VDC- connections

If the power supply cannot be positioned within a 0.5m / 1.64 ft vicinity of the LED driver, you can interconnect all four wires coming
      from the LED output GND connectors (so-called star connection), and then use one longer wire to connect the star connection with
      the power supply.
      The four wires coming from the LED output GND connectors (1) should not be longer than 0.5m or 1.64 ft.
      lg Romildo

Kommentar

• Robert L.
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 922

vielleicht eine (not)lösung http://www.soundlight.de/produkte/3408lc-h/

??

(eigentlich sollte galvanisch getrennte DMX ein/Ausgänge doch Standard sein, beim Besten dimmer der Welt??)

Kommentar

• Robert L.
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 922

Zitat von Xenofly
          Ich habe alle eldoled zentral im Schaltschrank verbaut. !

wäre es nicht klüger sich NICHT zu ärgern, und die eldoled einfach zurückzuschicken
          für Schaltschrank wäre doch Hutschienen module sowieso besser geeignet
          und wenn man keine chinesischen mag, dann eben sowas
          http://www.ecue.de/fileadmin/downloa...Rev1.3_WEB.pdf

(gibts auch bei voltus, falls du die eldoled dort gekauft hast, kannst sicher umtauschen)
          rein vom Datenblatt her sind die viel besser und haben auch eine schöne dimmkurve
          vermutlich kommst aber mit der geringeren Leistung nicht aus??
          Zuletzt geändert von Robert L.; 28.06.2016, 13:14.

Kommentar

• simon_hh
            simon_hh kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Die sehen gut aus. Habe das Datenblatt gesehen und gedacht, ja super, die sollte ich auch nehmen... und dann kam der Preis in den Vorschein. Finde ich etwas sportlich. schade
        • simon_hh
          Lox Guru
          • 18.09.2015
          • 2657

Gast
          mich würde interessieren, wie hier die Lösung aussah, wenn es denn eine gab. Das hoffe ich doch.
          Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
          Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
          Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
          Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Dhaaal
            Smart Home'r
            • 25.08.2015
            • 53

Hallo Gast ,

auch ich würde mich interessieren, wie das Thema ausgegangen ist.

Gestern habe ich meine ersten beiden eldoLed 720d in Betrieb genommen und beim Dimmen ist mir auch dieses Flackern aufgefallen. Ich konnte leider noch nichts testen, da ich nur eine Grundbeleuchtung für den Fliesenleger verkabelt habe.

Kommentar

• simon_hh
              Lox Guru
              • 18.09.2015
              • 2657

Meine eldoled in Verbindung mit HLG Netzteil und Voltus Spots sind auf dem Weg zu mir, mich würde brennend interessieren, woran das Flackern liegt. Auch ich habe alles zentral im Schaltschrank geplant. Das Paket kommt morgen, ich bin aber ab jetzt für 10 Tage beruflich in Asien. Wenn die Kombi so nicht optimal ist, dann würde ich das gerne tauschen/zurücksenden (14 Tage hat man ja gesetzlich, da blieben mir dann nur 4 Tage nach Rückkehr...)
              Wäre schön, wenn Du Dich äußern könntest, ob Ihr den Fehler gefunden und bessern konntet
              Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
              Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
              Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
              Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Gast

Hallo zusammen,
                bitte entschuldigt, dass ich mich erst so spät melde. Durch Neubau und Kinder ging es leider nicht früher.

Ich habe leider auch überhaupt nichts Positives zu berichten! Nach etlichen Umbauversuchen habe ich entnervt aufgegeben. Zwar war die Beratung vom Voltus-Team kompetent und nett, allerdings gab es keine Verbesserung der Situation. Es ist schon ein paar Wochen her, da wurde vom Voltus-Support vermeintlichen Störungen/Reflexionen am DMX-Bus vermutet. Man wäre mit dem Hersteller in Gesprächen… Gestützt wird es durch die Tatsache, dass während des Betriebes im Demo Modus keinerlei flackern Auftritt (ohne DMX-Bus getestet - kein Flackern). Der Support endet damit, dass mir empfohlen wurde die sauteure DALI-Extension von Loxone zu kaufen. Hiermit solle vermeintlich das Problem gelöst sein. Dieser Ansatz wäre auch bereits anderen Kunden vorgeschlagen worden. Als ich Wochen später noch einmal anrief konnte mir allerdings niemand Auskunft geben, ob diese Lösungsvariante bei anderen Kunden zum Erfolg geführt hat. Würde ich nach wie vor gerne wissen (@voltus). Da ja nach einem Neubau ja immer noch so viel Geld übrig ist möchte ich meine DMX-Extension ungerne in die Ecke legen, und zusätzlich noch eine Dali-Ext kaufen. Dafür habe ich, um ehrlich zu sein, kein Geld übrig!

Kommentar

• Robert L.
                  MS Profi
                  • 26.08.2015
                  • 922

ich hätte noch einen Vorschlag für einen Test ..

DMX funktioniert so, dass immer ein Datenpaket mit allen werten aller angeschlossenen Leuchten gesendet wird, also grob: kanal1, kanal2, kanal3, ..kanal25, dann wieder kanal1, kanal2, kanal3. .. kanal25

das ein gewisse anzahl pro sekunde (also 20 oder 50 mal z.b

dazwischen sollen die dimmer den zustand beibehalten (tun meine zumindest)

dimme ich auf 50% und trenne die dmx leitung, bleibt das bei 50%..

ich würde also 50% dimmen (oder 75%) und dann vom DMX dimmer die leitung trennen (das wäre dann wie der demo modus, ca. und sollte nicht mehr flimmern)

ideal wäre natürlich auch mal ein oszi dran zuhängen..

Kommentar

• Gast

Hallo Robert L.,

dass der letzte gültige Zustand bestehen bleibt habe ich auch schon gemerkt. Bei meinen Tests hatte ich einmal einen Dimmer vollständig vom DM X minus Bus abgeklemmt, trotzdem Treiber seinen letzten dem Wert an die Lampen weiter.
                    Das Problem ist, dass das flimmern immer in unterschiedlichen Intensitäten Auftritt. Mal flimmert es in Raum A extrem, mal in Raum B nur ganz wenig, mal in Raum C gar nicht. Und das lässt sich jetzt beliebig durcheinander würfeln, je nachdem wann welcher Verbraucher aktiv ist.

Ich hab bereits mit meinem Oszilloskop versucht den DMX-Bus abzubilden. Kam mir unauffällig vor. Triggerung hat problemlos geklappt, es gab keine Verzerrung oder sonstige Reflexion. zugegebenermaßen kenne ich das Protokoll vom DMX-Bus nicht wirklich. Somit war es kein wirklicher Soll/Ist-Vergleich. Gibt es eine besonders geeignete Seite um sich in den Bus ein zu arbeiten? Wenn ich die Zeit finde, könnte ich eventuell mit meinem Teltronix TDS 2014 mal einen Screenshot hochgeladen...

Kommentar

• Robert L.
                      MS Profi
                      • 26.08.2015
                      • 922

und

wie gesagt, würde ich in dem Raum wo es am meisten flackert, dmx bus trennen..

Kommentar

• patriwag
                        LoxBus Spammer
                        • 28.08.2015
                        • 435

Bei diesem Thema bin ich ja mal gespannt, wie sich meine Installation verhalten wird. Aufgrund der Leitungslängen habe ich mich entschieden, die Netzteile und Dimmer in Raumnähe unterzubringen. Dadurch musste ich natürlich den DMX Bus (knapp 50 Meter) durchs ganze Haus schleifen. Ich habe ein 110 Ohm DMX Kabel verlegt, welches am Ende dann terminiert wird. Entsprechend kurz sind meine Leitungslängen zur den LED Spots / Stripes.
                        seit 2016 im eigenen LoxHome

Kommentar

• Dhaaal
                          Dhaaal kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Da bin ich auch mal gespannt, wie das funktioniert. Wenn ich bei mir runter dimme fangt das Netzteil ganz schön zu pfeifen an. Das möchte ich nicht in der Nähe eines Raumes verbaut haben.
                      • Gast

Hallo,

ich kann mir gut vorstellen, wie ärgerlich die ganze Sache sein muss. Kann leider auch keine konkreten Vorschläge geben, aber berichten, dass ich 11 eldoled Lin720d3 mit 2 MeanWell Netzteilen zentral verbaut habe und bis jetzt alles scheint zu klappen. Angeschlossen sind hauptsächlich Voltus-Spots und ein paar RGBW LED strips. Kabellängen gehen an ein paar Stellen auf die 25-30m zu. Mehrere Netzteile wären wahrscheinlich klüger gewesen um dem Spannungsabfall entgegenzuwirken aber naja (hab noch nicht nachgemessen)...

Antworte gerne falls Du irgendwelche besonderen Fragen zum Set-up hast.

Kommentar

• Dhaaal
                          Dhaaal kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Hi Till,

da würde mich jetzt aber dein genauer Aufbau interessieren.

Welche Netzteile verwendest du?
                          Wie sind die 11 eldoLED an die zwei Netzteile angeschlossen?
                          Alles geschirmte Leitungen?
                          Abstand Netzteil zum Dimmer?

Ich klammere mich da an jeden kleinen Unterschied zu meiner Konfiguration

• Gast
                          Gast kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          2 x HLG-600H-24A
                          +24VDC: 5 Lin720D an das 1. und die übrigen an das 2., Leitungslänge 20 - 100cm
                          -24VDC: Von Lin720Ds auf Klemmen zusammengefuehrt (5 - 60cm, direkt unter den eldos) und dann zum Netzteil nochmal ca. 60 cm.
                          Zuletzt geändert von Gast; 25.10.2016, 18:18.
                      • Dhaaal
                        Smart Home'r
                        • 25.08.2015
                        • 53

Ich konnte heute auch mal eine Stunde lang weiter testen. Mehr Zeit ist leider momentan nicht mit einem Neugeborenen.

Was ich heute versucht habe...

* Alles über das selbe Netzteil versorgt. Es ist ein TDK Lambda (10A Version von Loxone) -> Keine Verbesserung
                        * Externer Abschlusswiderstand von 120R -> Keine Verbesserung
                        * Meine momentan 4 Lampenkreise auf einen eldoLED Dimmer -> kein Flackern
                        * DMX und LEDsync Klemmen versucht um einen weiteren Dimmer anzuschließen -> Keine Verbesserung
                        * Nochmal bei allen Netzteilen überprüft ob GND verbunden ist.
                        * Den Show Modus getestet und beide Dimmer auf Intensity 30 gedimmt. -> Keine Verbesserung
                        * Das komplette Stockwerk stromlos gemacht damit keine Beleuchtungsleitungen neben 230V liegen. -> Keine Verbesserung

Zitat von Robert L.
                        ich hätte noch einen Vorschlag für einen Test ..

dazwischen sollen die dimmer den zustand beibehalten (tun meine zumindest)

dimme ich auf 50% und trenne die dmx leitung, bleibt das bei 50%..

ich würde also 50% dimmen (oder 75%) und dann vom DMX dimmer die leitung trennen (das wäre dann wie der demo modus, ca. und sollte nicht mehr flimmern)

ideal wäre natürlich auch mal ein oszi dran zuhängen..
                        * Ich habe meine Lampen auf 30% gedimmt und dann den DMX Bus abgeklemmt. Die Spots bleiben an aber leider... -> keine Verbesserung

Da das Problem auch im Show Modus auftritt, muss es doch eigentlich am Dimmer selber liegen. Hat jemand vlt. sonst noch eine Idee?
                        Ich werde am Wochenende mal die Lastausgänge des Dimmers per Oszi anschauen.

Bin über jeden hilfreichen Tipp dankbar.

Kommentar

• Robert L.
                          Robert L. kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          bei Gast flimmerts im demo modus nicht,
                          vielleicht habt ihr unterschiedliche Probleme

>Lastausgänge des Dimmers per Oszi anschauen.
                          ja, das würde ich auch machen...

• Dhaaal
                          Dhaaal kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Wie Xenofly schon geschrieben hat ändert sich das Flackern je nach Kombination. Teile ich die Lichtkreise anders auf oder ändere nur den Dimmwert ist das flackern auch manchmal weg. Natürlich schließe ich unterschiedliche Probleme nicht aus.
                      Lädt...