Loxone Wallbox mit Tree Zähler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arkus
    Dumb Home'r
    • 04.03.2024
    • 12

Loxone Wallbox mit Tree Zähler

Hallo zusammen,
    habe von Loxhome24 eine Wallbox Tree bestellt. Der örtliche Elektriker hat die Verkabelung gemacht, allerdings meinte er, dass er Loxone nicht anschließt.
    Habe dann selbst die Tree Verkabelung gemacht und im Schaltschrank verbunden. Leider finde ich die Wallbox nicht in der Gerätesuche beim einlernen.

Wollte daher mal nachfragen, ob ihr was die Verkabelung angeht ein Problem seht. Müsste ich mit dem Tree erst in die Wallbox und danach erst auf den Zähler, sollte ja eigentlich egal sein?

Außerdem wollte ich fragen ob die Wallbox auch ohne Tree Anbindung lädt? Habe leider erst wieder am Wochenende ein E-Auto zum testen da.

LG Markus
    Angehängte Dateien
  • Funbug
    Extension Master
    • 14.02.2022
    • 127

Hallo Markus,

An der Verkabelung kann ich nichts falsches erkennen. War die WB unter Spannung, während dem du die WB gesucht hast?
    Die Loxone WB Tree und der Tree Zähler sind erst online zu erreichen, wenn an der WB Spannung (230V / 400V) anliegt.

wie ist das Tree Kabel im Verteiler / am Miniserver angeschlossen? WB & Zähler brauchen grün/weiss und weiss von orange/weiss… orange wird „eigentlich“ für die beiden Geräte nicht benötigt.
    Zuletzt geändert von Funbug; 10.12.2024, 16:13.
    Smarte Grüsse
    Thomas König

Kommentar

• Arkus
      Dumb Home'r
      • 04.03.2024
      • 12

Hallo Thomas,
      vielen Dank für deine Antwort. Die Wallbox war unter Spannung während der Suche. Wenn also die Verkabelung in der Box passt muss der Fehler wohl im Schaltschrank zu finden sein 🙈.
      Habe im Verteiler eine Tree Extension und da das Grün Weiße Kabel von draußen angesteckt.
      An der Spannungsversorgung der Extension habe ich dann noch das Orange weiße Kabel mit angesteckt.
      Habe es gestern Abend noch mal kontrolliert und dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen:
      - An der Seite der Extension (egal ob rechts oder links) an der ich das Grün weiße Kabel angesteckt habe sind alle anderen Loxone Geräte offline.
      - Das Kabel das nach draußen geht wird warm. Habe daraufhin wieder das Kabel abgeklemmt und die restliche Installation funktioniert wieder problemlos.

Draußen ist mir noch aufgefallen, dass der Zähler rot blinkt - die LED der Wallbox ist allerdings komplett aus. Sollte die nicht auch irgendwas tun?

LG und einen schönen Mittwoch,
      Markus

Kommentar

• weesly
        Dumb Home'r
        • 01.06.2021
        • 21

Also wenn ein Tree-Kabel "warm" wird, dann ist da schon ein etwas größerer Fehler / Kurzschluss. Ich vermute hier jetzt aber irgendwie dass die 24VDC auf den Bus kommen. Anders kann ich mir eine Wärmeerzeugung nicht erklären. Generell schaltet der Bus bei Kurzschluss ab, was deinen Fehler oben erklärt.

Klingel mal die einzelnen Adern einzeln durch. Ggf. ist hier ein defekt, blanke Ader die irgendwo drauf geht. Aber: Wenn das außerhalb deines Wissens ist, lass das den Fachmann machen. Und schalte dann vorher die Wallbox Stromlos, ehe du da an den Bus/24V Leitungen misst/klingelst.

Kommentar

• Arkus
          Dumb Home'r
          • 04.03.2024
          • 12

Hallo,
          konnte heute endlich bei Tageslicht mehr testen. Am Kabel liegt es wohl nicht. Wenn ich die Wallbox von der Tree Schnittstelle runter nehme ist alles in Ordnung und der Zähler wird ganz normal gefunden und lässt sich in der Config einlernen.
          Schließe ich dann noch die Wallbox (Sicherung für Außenbereich ist aus, es liegen also nur die 24V an) an die Tree Schnittstelle an ist mein Ast offline :/
          Der Fehler muss also eigentlich an der Wallbox liegen
          ich prüfe nochmal ob hier alles sauber angeschlossen wurde.

Kommentar

• DerLan.
            Smart Home'r
            • 19.09.2021
            • 31

Arkus, hast du eine Lösung?
            woran lag es?

Kommentar

• Arkus
              Dumb Home'r
              • 04.03.2024
              • 12

Guten Morgen,
              sorry hatte ganz vergessen einen Zwischenstand zu geben. Habe mit dem Support von Loxhome24 geschrieben und sie haben es an Loxone weitergegeben - jetzt sind erst mal Betriebsferien bis 07.01.25 😔

euch allen schöne Feiertage und einen guten Rutsch! 🙂

Kommentar

• Arkus
                Dumb Home'r
                • 04.03.2024
                • 12

Hallo zusammen,
                sorry für das späte Update hier war einiges los (haben Nachwuchs bekommen 🥰).
                War jetzt mit dem Support soweit, dass ich die Wallbox einschicke. Beim abklemmen ist dann aufgefallen, dass sobald die Erdung abgeklemmt war die Tree Schnittstelle der Wallbox funktioniert hat.

Jetzt die Frage an die Profis: Dachte über die Erdung fließt kein Strom - sollte das also nicht eigentlich egal sein?
                Bzw. könnte ich es ja einfach ohne Erdung nutzen, da ist mir gerade bei Starkstrom allerdings nicht wohl bei der Sache.

Der Fehler liegt also irgendwo bei der Erdung im Schaltschrank wenn ich das richtig sehe oder?

Viele Grüße
                Markus

Kommentar

• Mango
                  MS Profi
                  • 10.10.2015
                  • 654

Ohne Schutzleiter nutzen ist keine Option.

Grundsätzlich sollte kein Strom über den PE fließen.
                  Je nach dem wie gut deine Installation gebaut ist, kann es u.U. vorkommen, dass Ausgleichsströme über den PE abgeführt werden.
                  Das sollte ein Elektriker prüfen.

Hat der Elektriker die Wallbox geprüft? Es gibt vorgeschriebene Prüfungen die bei Installation/Inbetriebnahme ausgeführt werden müssen. Da kann man solche Fehler feststellen.
                  Take it easy, but take it.

Kommentar

Lädt...