Beleuchtungsideen für den Vorraum im Dachgeschoss

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MRT
    LoxBus Spammer
    • 12.10.2015
    • 300

Beleuchtungsideen für den Vorraum im Dachgeschoss

Hallo zusammen,

ich plane aktuell die Beleuchtung für den Vorraum im Dachgeschoss. Da es dort keine Fenster gibt, möchte ich den Bereich möglichst hell und modern gestalten. Man kommt dort über die Stiege herauf, direkt über der Stiege beginnt dann die Dachschräge, also die reine waagrechte Decke, wird circa 2,5x6 Meter haben. Meine Idee ist, einen LED-Streifen zu verwenden.

Wichtig dabei:
    • Kein indirektes Licht: Ich möchte den LED-Streifen sichtbar oder direkt leuchtend haben.
    • Keine Schattenfuge: Die Decke wird aus Gipskarton gebaut, aber ich möchte auf spezielle Aussparungen verzichten.

Meine Fragen an euch:
    1. Welche Möglichkeiten gibt es, einen LED-Streifen direkt in die Gipskartondecke zu integrieren, ohne Schattenfuge, aber optisch ansprechend?
    2. Gibt es spezielle Profile oder Lösungen, um den Streifen elegant zu befestigen und gleichzeitig eine gleichmäßige Ausleuchtung zu erzielen?
    3. Hat jemand von euch Tipps zur Wahl der Farbtemperatur (z. B. warmweiß, neutralweiß) oder dimmbaren Varianten für solche Räume?
    GK Platten sind noch nicht montiert, also wäre noch alles denkbar!

Ich freue mich auf eure Ideen und Erfahrungen! Danke schon mal im Voraus. 😊

Grüße,
  • Haidy
    LoxBus Spammer
    • 01.06.2016
    • 398

Hallo,

ich habe die LED-Streifen in Alu-Einbauprofilen verbaut, die gibts in weiß, schwarz, natur.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DV005-ppic_Aluprofil_YT01_komplett_0.jpg Ansichten: 4 Größe: 92,7 KB ID: 449741
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 1734677738611.jpg Ansichten: 4 Größe: 779,9 KB ID: 449742

Das rausschneiden der Aussparung für das LED-Profil ist natürlich nicht ganz einfach, weil man es ja vor Montage der Platte machen muss, da man sonst die UK zersägt.

Ich habe im Bad ein 12W/m COB LED-Band in warmweiß drinnen, angesteuert bzw. gedimmt wird mit einem Netzteil MeanWell PWM-60-24DA über DALI.
    Zuletzt geändert von Haidy; In den letzten 4 Wochen.
    Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
    Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-431P, Unifi, Shelly

Kommentar

• MRT
      MRT kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Sehr geil! Das war mir unklar, ob der LED Streifen gerade nach unten leuchten soll!

• Haidy
      Haidy kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich habe die Profile beim Schachermayer und Molto Luce gekauft
Lädt...