RGBW Tree Spots in Reihe - RGBW Dimmer?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AACherokee
    Azubi
    • vor 4 Tagen
    • 6

RGBW Tree Spots in Reihe - RGBW Dimmer?

Hallo,

ich bin neu im Thema Loxone und versuche mir gerade das Wissen anzueignen, um in unserem geplanten Neubau einiges selbst umsetzen zu können.

Ich plane jeweils 6 RGBW Spots (Tree) in der Küche und im Wohnzimmer - wenn ich es richtig verstanden habe, würde ich also 2 Tree "Äste" vom Verteilerschrank in Küche bzw Wohnzimmer legen und dort die Spots in Reihe an die Kabel hängen. Korrekt?

Ich würde doch dann im Verteiler jeweils einen RGBW Dimmer Tree für die Küche und einen für das Wohnzimmer einbauen und das jeweilige Kabel anbinden, oder? Oder würde man die Spots direkt am Miniserver anschließen? Ich meine ich hab dazu unterschiedliche Videos gefunden, was mich etwas verwirrt.

Lassen sich dann alle Spots pro Dimmer nur "Identisch" einstellen (also alle gleich hell, gleiche Farbe) weil alle ja jeweils auf einem Dimmer höngen - oder kann ich trotzdem jeden individuell ansteuern?

Vielen Dank für die Beantwortung der Einsteigerfragen

Gruß Heiko

• Funbug
    Extension Master
    • 14.02.2022
    • 115

Hallo Heiko,

Also du vermischst da die Produkte, aber helfe dir gerne weiter.
    Die Loxone Spots Tree haben die Tree Technologie gleich mit an Board. Das heisst, jeder Spot kann beliebig eingestellt werden, wenn das dann so gewünscht ist. Verwendest du Spots von anderen Herstellern oder die Loxone WW Spots, dann brauchst du einen Dimmer wie den RGBW Dimmer Tree oder Air vor den Spots. Das entweder Zentral im Verteiler oder Dezentral in der Nähe der Verbraucher... Diese Spots lassen sich dann Gruppenweise anpassen.
    Bitte beachte die Leitungslängen und die damit verbundene Verluste.
    Smarte Grüsse
    Thomas König

Kommentar

• Loxtom577
      LoxBus Spammer
      • 19.08.2018
      • 499

Für die Loxone RGBW-Spots (Tree) benötigst du keinen extra Dimmer.