RGBW Tree Spots in Reihe - RGBW Dimmer?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AACherokee
    Azubi
    • vor 4 Tagen
    • 6

RGBW Tree Spots in Reihe - RGBW Dimmer?

Hallo,

ich bin neu im Thema Loxone und versuche mir gerade das Wissen anzueignen, um in unserem geplanten Neubau einiges selbst umsetzen zu können.

Ich plane jeweils 6 RGBW Spots (Tree) in der Küche und im Wohnzimmer - wenn ich es richtig verstanden habe, würde ich also 2 Tree "Äste" vom Verteilerschrank in Küche bzw Wohnzimmer legen und dort die Spots in Reihe an die Kabel hängen. Korrekt?

Ich würde doch dann im Verteiler jeweils einen RGBW Dimmer Tree für die Küche und einen für das Wohnzimmer einbauen und das jeweilige Kabel anbinden, oder? Oder würde man die Spots direkt am Miniserver anschließen? Ich meine ich hab dazu unterschiedliche Videos gefunden, was mich etwas verwirrt.

Lassen sich dann alle Spots pro Dimmer nur "Identisch" einstellen (also alle gleich hell, gleiche Farbe) weil alle ja jeweils auf einem Dimmer höngen - oder kann ich trotzdem jeden individuell ansteuern?

Vielen Dank für die Beantwortung der Einsteigerfragen

Gruß Heiko

• Funbug
    Extension Master
    • 14.02.2022
    • 115

Hallo Heiko,

Also du vermischst da die Produkte, aber helfe dir gerne weiter.
    Die Loxone Spots Tree haben die Tree Technologie gleich mit an Board. Das heisst, jeder Spot kann beliebig eingestellt werden, wenn das dann so gewünscht ist. Verwendest du Spots von anderen Herstellern oder die Loxone WW Spots, dann brauchst du einen Dimmer wie den RGBW Dimmer Tree oder Air vor den Spots. Das entweder Zentral im Verteiler oder Dezentral in der Nähe der Verbraucher... Diese Spots lassen sich dann Gruppenweise anpassen.
    Bitte beachte die Leitungslängen und die damit verbundene Verluste.
    Smarte Grüsse
    Thomas König

Kommentar

• Loxtom577
      LoxBus Spammer
      • 19.08.2018
      • 499

Für die Loxone RGBW-Spots (Tree) benötigst du keinen extra Dimmer.
      Der Dimmer ist in den Spots enthalten.
      Die Spots benötigen nur die Spannungsversorgung (24 V DC) und den Tree-Bus.
      Es lässt sich dann jeder Spot einzeln ansprechen.

Kommentar

• AACherokee
        Azubi
        • vor 4 Tagen
        • 6

Hallo Ihr,

ah - super... vielen Dank für die schnelle Hilfe... dann wird das Projekt ja umso günstiger. Klasse. Könnt ihr mir grob sagen, wieviel Spots ich dann pro Tree Ausgang in Reihe schalten kann? Bzw die erwöhnte maximale Leitungslänge.

Kommentar

• Funbug
          Extension Master
          • 14.02.2022
          • 115

Die Anzahl Spots wird definiert über die Leitungslänge und über die Spannungsversorgung.
          An ein 4.2A Netzteil hänge ich üblicherweise maximal 12 RGBW Tree Spots. Damit hatte ich noch bei keinem Kundenprojekt Probleme.
          Bitte beachte, dass die Loxone Spots nicht die hellsten sind. In der Küche kann ich die Loxone Spots nicht empfehlen!
          Alternativ gibts da z.B. von Emilum die RGBW Spots, dann halt nicht auf Tree Basis!
          Smarte Grüsse
          Thomas König

Kommentar

• AACherokee
            Azubi
            • vor 4 Tagen
            • 6

Super - Vielen Dank!

Kommentar

• tollertenya
              Extension Master
              • 20.10.2019
              • 133

Ich würde mir vor allem überlegen ob ich im Wohnzimmer wirklich RGBW Farblicht will oder das Geld lieber in hochwertigere Spots mit einer festen Farbtemperatur investiere.

Kommentar

• AACherokee
                Azubi
                • vor 4 Tagen
                • 6

Zitat von tollertenya
                Ich würde mir vor allem überlegen ob ich im Wohnzimmer wirklich RGBW Farblicht will oder das Geld lieber in hochwertigere Spots mit einer festen Farbtemperatur investiere.
                Mmh... hast mir dafür mal nen Vorschlag?

Kommentar

• tollertenya
                  Extension Master
                  • 20.10.2019
                  • 133

Emilium wurde ja schon genannt wobei ich die nicht kenne. Neu für Loxone Tree kannst Du auch Wever & Ducre nutzen.
                  An den Loxone Spots würden mich die bescheidenen 525lm für Warmweiß pro Spot schon stören würden.

Ich persönlich habe wo möglich auf DALI umgerüstet, habe einfach je einen 5 adrigen NYM Ring pro Etage verlegt.
                  In der Küche habe ich Tuneable White LED Stripes in die Decke eingelassen aber auch über Dali.

Prediger Base,P roLicht, Artemide Parabola z.b. - mit Dali hast Du eine sehr große mögliche Auswahl an Spots.
                  Da gibts dann auch welche mit 11Watt und 900-1000lm was am Ende weniger Löcher in der Decke bedeuten.
                  Als Auswahl gibt es nicht nur Spots sondern mit Austausch des Vorschaltgeräts lassen sich auch viele "Designer" LED Leuchten umrüsten.

Was auch ginge Osram Preva Coin mit MR16, mit Dali Vorschaltgerät liegt man dann um die 75€ pro Spot bei 1100lm und CRI90

Wenn Du noch Zeit hast mach mal eine Planung mit Dialux. Mit ein bisschen Youtube findet man da schnell rein.
                  Zuletzt geändert von tollertenya; vor 16 Stunden.

Kommentar

Lädt...