Vorbereitung für Garten/Außenbereich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AACherokee
    Dumb Home'r
    • In den letzten 2 Wochen
    • 11

Vorbereitung für Garten/Außenbereich

Hallo Ihr Loxone-Experten,

auf was sollte ich hinsichtlich Verkabelungsvorbereitung bezogen auf den Garten/Außenbereich achten? Wir hätten gerne (zu einem späteren Zeitpunkt) LED Leisten ums Haus rum, um das von unten farblich etwas anzustrahlen.

Aktuell würde ich sagen, ich lass mir vom Hausbauer an 2 Ecken ein Treekabel vom Schaltschrank in den Außenbereich legen. Oder würdet ihr hier eher 230V Vorbereitungen sehen und dann die LEDs per 24V Netzteil und Loxone AIR anbinden?

Wie sind eure Erfahrungen mit Loxone im Garten/Außenbereich und was würdet ihr sagen, sollen wir auf jedenfall beim Hausbau schon berücksichtigen? Danke!

Gruß
  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2544

Egal was du an Kabel nach außen führst sollte an der Haushülle entsprechend gegen Überspannung abgesichert sein.
    Da dies bei vielen Verbindungen doch recht aufwändig sein kann, hab ich für den Außenbereich einen eigenen Verteiler in der Garage (Garage direkt am Haus) welcher bezüglich Überspannung als "Opferschrank" geplant wurde, somit waren lediglich die Verbindungen zwischen der Hauptverteilung im Haus und diesem Unterverteiler in der Garage gegen Überspannung zu schützen. was in meinen Fall dann die 3phasige Zuleitung sowie nur ein Buskabel (in meinem Fall KNX) betroffen hat.
    Für die 3Phasige Zuleitung verwende ich DEHN Shield Kombiableiter, für den BUS (in meinem Fall eben KNX, gibt es aber auch als CAN Version für Loxone Busse) Elabnet Blitzart https://shop.elabnet.de/blitzart

Von diesem Unterverteiler laufen dann sämtliche Kabel in den Garten und die Terrasse. Hier hab ich nicht gekleckert, sind ca. 1,5Km NYY-j 7x2,5mm sowie noch einige CAT.7 LAN Erdkabel geworden.
    Diese Kabel werden für die Bewässerungsventile (je 2 x NYY-J 7x1,5mm zu Ventilschächte in den Beeten) , Steckdosen (in Sitzmauern, bzw. Gartenmauern sowie in Pfosten und Wegbeleuchtungen) , sowie 24V Beleuchtung (RGBW Strahler zum Anleuchten von Vegetation) und auch so Dinge wie die Ladestationen von zwei Rasenmäher Bots verwendet (auch direkt 24V so dass das Netzteil nicht im Garten liegen muss). Ebenso laufen (z.B. LAN Kabel) zum Briefkasten und die Paketbox wie auch zum Mülltonnenhäuschen. Praktisch für Spielereien wie z.B. die Erkennung ob was Eingeworfen wurde , ob die Mülltone zum richtigen Zeitpunkt draußen steht und und und.

Einiges davon ist noch nicht fertig implementiert weil immer noch die Zeit fehlt, aber wenn die Kabel mal liegen ist das Schlimmste halt schon gemacht.
    Zuletzt geändert von Labmaster; vor einer Woche.

Kommentar

• NilsG
      NilsG kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Dem ist nichts hinzuzufügen!
      Man kann gar nicht genug Kabel NYM, LAN/BUS (und Leerrohre) liegen haben.

• Labmaster
      Labmaster kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      NilsG
      Naja, grundsätzlich stimmt dass aber NYM würden z.B. nicht in den Garten gehören , da wären es NYY (Erdkabel)
      Und ja, auch im Garten (allg. Freien) wann immer möglichst auch Kabuflex Rohre verwenden, kann auch nicht schaden da mal eine Nummer größer im Durchmesser vorzusehen, irgendwas kommt spätter ja immer noch dazu ;-)
Lädt...