Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
Hallo,
für Ordnung im Zählerschrank suche ich z.B. von Phönix eine Klemme für die Hutschiene, wo ich ein 5x2,5 oder 5x1,5 Kabel auflegen kann.
Dann möchte ich N, PE, L1, L2 und L3 brücken können.
Alternativ L1, L2 oder L3 zur Relais Extension weiterleiten um diese Phase schalten zu können.
Kann mir jemand helfen und eine passende Klemme nennen?
Ich verwende für sowas bisher Phoenix PTI 2.5 (eigentlich für alle Verteiler bisher)
Zum Auflegen eines NYM-J5*x nimmt dann z.B. eine Klemme PE,L,N, und daneben eine L,L
Also in dem Fall zwei Klemmen für eine Leitung.
Dazu gibt es dann noch die Steckbrücken mit welchen man dann die entsprechenden Verbindungen zwischen Klemmen herstellen kann. (Ablängen der Steckbrücken per Seitenschneider möglich und Ausbrechen einzelener Kontaktstifte durch hin/herbigen mit einer Spitzzange, also insgesamt eine sehr zügiges und einfaches Verarbeiten)
Für 7*x sind es dann halt 3 Klemmen (PE,L,N)(L,L)(L,L)
Aber auch für 24V verwendbar z.B. dann halt (L,L)(L,L)... oder 24V mit PE dann (PE,L,L)(L,L)(L) ....
Die Kombinationen sind da halt sehr flexiebel.
Das sind gängige Varianten der Klemme: (In kombination kann man damit fast alles sauber auflegen)
PTI 2,5-PE/L/NT
PTI 2,5-L/L
PTI 2,5-PE/L/N
PTI 2,5-PE/L/L
PTI 2,5-L
PTI 2,5-L/N
PTI 2,5-L/NT
gängiges Zubehör: (nur mal eine kleine Aufführung, da gibt es noch einiges mehr)
FBS-50-5 Steckbrücke (50er)
D-PTI/3 Abschlussdeckel
ATP-PTI/3 Abteilungstrennplatte
ZBF Markierungen
CLIPFIX 35-5 Endhalter
Ich verwende die gleichen Klemmen aber beim 5poligen Kabel setze ich 3Klemmen ein und belege jede Klemme mit einem geschalteten Draht.
Geht natürlich auch, benötigt halt dann 5mm mehr Breite für eine Leitung, dafür können dann alle 3 Adern der Phasen in der Zuleitung gleich lange sein.
Ich überlege gerade, dass wird dann wieder mit dem Brücken schwierig.....
Bräuchte etwas mit 4 Fach
Dann könnte ich alles Brücken
BUS Grün
BUS Weiß
Orange 24V
Weiß GND
Oder kann ich bei dem von dir Alex empfohlenem PTTBS 1,5 S auch zwischendurch wie von Labmaster beschrieben einzelne Kontaktstifte ausbrechen um immer
BUS Grün
BUS Weiß
Orange 24V
Weiß GND
zu verbinden?
PTTBS 1,5 S hier als Beispiel zur Verteilung von KNX (4 Schienen, KNX+ = rot, KNX- = schwarz , +24V Hilfsspannung = gelb , -24V(GND) Hilfsspannung = weiß)
Sind dann auch 4 Steckbrücken (die schwarzen Punkte die ich dort jeweils aufgemalt habe, markieren die Stellen an welchen die Stifte nicht weggebrochen sind, also Kontakt zur Klemme besteht)
6 Klemmpotential funktionieren so aber nicht, jedenfalls nicht direkt nebeneinander, da bei den PTI wie auch bei den PTTBS jeweils nur zwei Klemmbereiche je Klemmpotential gibt.
Dann für die dicken Adern der Tree Leitung besser daneben nochmal separat einen PTI2,5Klemmblock erstellen. Dann müssen die Adern der Leitungen halt insgesamt etwas länger abgemantelt werden.
Hier mal PTI 2,5 im Linken Block mit mit Verteilung für 5x2,5 und einzelner N, jeder N geht hier zu einem einzelnen AFDD (Brandschutzschalter)
und rechts mit gemeinsamen N (siehe die N Schiene unten mit dem 10mm² Abgang)
Wie man auch sieht kann man auch sehr gut selektiv mit den Steckbrücken auch Potential auf mehrere Leitungs Abgänge verteilen.
Und hier mal die Verteilung für 24V RGB CCT Stripes, also mit 5x24V(GND geschaltet) für die Farben (rot, grün, blau, warmweiß, kaltweiß) und einen gemeinsamen +24V verteilt für auch mehrere 7x2,5mm Leitungsabgänge.
Nicht wundern, die blauen Adern von oben kommen sind nicht N , sondern ist lediglich ein Schrumpfschlauch über der blanken Schirmungsader weil ich bei den 24V PWM Leitungen geschirmte Ausführung NYM ST) verwendet habe.
Noch was, die PTTBS 1,5 S gibt es auch als Set (KNX set) mit jeweils einer Klemme rot/schwarz und einer Klemme gelb/weiß.
Man kann die aber auch einzeln also nur rot/schwarz oder nur gelb/weiß kaufen.
PS:
Gut dass ich gerade die Fotos der Klemmblöcke gemacht habe, da ist mir jetzt erst aufgefallen, dass bei ein paar der Klemmblöcke die Abschlussdeckel vergessen wurden. Dann hab ich für die nächste Stunde ja schon mal wieder eine Beschäftigung
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar