Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
Ich hab folgende Problematik:
Hab in meinem Neubau Dali und LED Stripes verkabelt. (Stripe->Tridonic one4all DALI Treiber -> Strom).
Da ich jedoch auch Tuneable White und RGBW Stripes verlegt habe möchte ich diese nun ansteuern.
Welche Möglichkeiten gibt es hier?
Brauch ich einen extra Dali Treiber der das kann oder kann ich zb einen Loxone RGBW Dimmer irgendwie dazwischen einbinden?
Brauch ich einen extra Dali Treiber der das kann oder kann ich zb einen Loxone RGBW Dimmer irgendwie dazwischen einbinden?
Ja, entweder oder. DMX Dimmer mit DMX Extension würde auch gehen. Die Auswahl bei Dimmern für Stripes ist bei DMX sehr hoch - für Hutschienenmontage oder dezentral, für hohe Ströme etc. Wenn Du viele Dimmer / Kanäle benötigst, ist DMX eine gute Wahl (etwas günstiger). Geht es um 1-2 Dimmer, ist wahrscheinlich Tree am Einfachsten. Dali ist wahrscheinlich etwas teurer und am Ende erfolgt die Steuerung sowieso über den MS / Lichtsteuerungsbaustein.
Falls Die Frage kommt: ein Loxone RGBW Dimmer kannst Du auch für 2x Tunable White verwenden.
Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP Node-RED: IKEA Tradfri
Vielen Dank für die rasche Antwort, das Problem ist halt ich hab die ganzen Dali Treiber bereits verkabelt.
Jetzt müsst ich halt rgbw dimmer dazwischen schalten.
Hab bisschen herumgesucht und folgende Lösung gefunden (keine Garantie ob das wirklich stimmt )
230V in Dali Treiber und Dali Bus. 24V Output für LED Stripe und für RGBW Dimmer
Die einzelnen Farbkanäle (RGBW) oder eben (KW,WW) in den RGBW Dimmer
Soweit ich weiß gibt es kaum/keine DALI-RGBW-Treiber die direkt mit 230V versorgt werden können, da ist immer ein zusätzliches 24V-Netzteil nötig.
Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du dieses Netzteil durch die bereits eingebauten DALI-Treiber ersetzen?
Klingt etwas abenteuerlich, aber wenn der Treiber mit Sprung auf 100% einschaltet, müsste das wie ein schaltbares Netzteil funktionieren. Müsste man dann halt in der Programmierung berücksichtigen, dass das immer mit eingeschaltet wird - könnte aber klappen.
Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...) Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-431P, Unifi, Shelly
ja Lunatone scheidet anscheinend aus, da DT8 doch nicht kompatibel ist.
Soweit ich das jetzt realisiert haben, dient der Dali Treiber wohl nur als Netzteil, dimmbar ist es dann wohl über den RGBW Dimmer von Loxone welcher auch vom Dali-Treiber-Netzteil versorgt wird.
Funktioniert, ob es sinnvoll ist muss jemand anders beurteilen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar