Treeverkabelung - Ein 10A Netzteil ausreichend?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AACherokee
    Dumb Home'r
    • vor einer Woche
    • 11

Treeverkabelung - Ein 10A Netzteil ausreichend?

Hallo,

nachdem ich hier schon viele wertvolle Tips erhalten hab, eine Folgefrage.

Momentan plane ich die folgende Treeverkabelung - Als Stromversorgung für die 22 Spots (ca 7 Ampere) und 2 Präsenzmelder plane ich ein 10A Netzteil im Schaltschrank. Um die Leitungslängen kurz zu halten (der Längste hat ca 12m) hab ich mehrere Äste geplant - so kommt pro Ast maximal 4 Spots die Zusammen ja gerademal 1,25A ziehen (Laut Spec 7,5W pro Spot)

- Die Präsenzmelder kann man ja vernachlässigen und für den Leitungsverlust sollte ja auch noch genug Puffer sein, oder?

- Frage zum Einbau der Spots selbst - macht man die direkt in eine Fertighausdecke (Also Dosenbohrer -> Loch -> Reinklippsen) oder sollte man die noch irgendwie abschirmen/in ne Dose stecken hinsichtlich Wärmeentwicklung?

Danke!

Gruß

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 67
Größe: 433,5 KB
ID: 452640

• Funbug
    Extension Master
    • 14.02.2022
    • 118

Hallo,

Ich würde mir die Arbeit sparen und mit weniger Kabel fahren.
    Ein Ast für die vier Spots der Diele, ein weiterer für die 6 + 4 für Wohnen und Essen und ein letzter für Kochen.
    Fahr mit denselben Kabel auch die Taster an!

Was für ein 10A Netzteil planst du zu verwenden? Die meisten so grossen Netzteile haben ein anderer Formfaktor als die Hutschienennetzteile, passen daher nicht oder schlecht ins Tableau.
    Für den Miniserver und die Extensions würde ich ein 0,4A oder 1,3A Netzteil planen, je nachdem wie viele Extensions geplant sind. Dann ein weiteres 1,3A für sämtliche Tree Geräte wie Taster und Präsenzmelder, drei weitere 4,2A für die drei Äste mit den Spots... Ein Richtig oder Flasch gibts da nicht...

Was für Beleuchtungen planst du in den restlichen Räumen?
    Alternativ zu 230V geschaltet kann ich dir die Emilum LED Birnen mit E27, E14, GU10 und GU5.3 empfehlen. Diese jeweils mit einem RGBW Kanal ansteuern.
    Meiner Meinung nach die bessere Wahl als 230V schalten oder dimmen.
    Smarte Grüsse
    Thomas König

Kommentar

• AACherokee
      Dumb Home'r
      • vor einer Woche
      • 11

Hey Thomas,

vielen Dank für den Input und die Tips... ok, 1x Ast für die 6 Spots Essen/Wohnen - ich gehe davon aus, du siehst dann keine Probleme hinsichtlich leitungsverlust beim letzten entferntesten Spot überm Sofa? Das dürften dann ca 15m Kabel länge sein.

Das mit dem Netzteil ist richtig - ich hab mich da noch nicht fest gelegt - evtl sind dann 3x 4,2 wirklich besser.

Restliche Räume hätte ich tatsächlich erstmal nur mit 230V standard befeuert - und dann irgendwann auf Loxone Deckeleuchte AIR oder Nanodimmer oder gar Phillips Hue umgestellt + Präsenzmelder auf AIR Basis...

Kommentar

• Funbug
        Extension Master
        • 14.02.2022
        • 118

Die Loxone Spots sind sehr stabil bezüglich Leitungsverluste, so zumindest meine Erfahrung!

Bedenke, dass der Präsenzmelder Air, wenn dieser mit Batterie betrieben wird, nur ein Bewegungsmelder ist.
        Lege zumindest ein Leerrohr mit um später das Tree ergänzen zu können. Für die Taster benötigst du das ja eh, oder?

Stell mal die Kosten für eine Relay Extension den benötigten RGBW Extensions gegenüber. Der Mehrwert ist mMn. enorm!
        Kannst jede handelsübliche z.B. IKEA Lampe verwenden, schraubst eine 24V E dingsbums Gluhbirne rein, und los gehts...

Dann anstelle von all den einzelnen losen Netzteilen ein Power Supply & Backup mit Akku und schon hast du Notstrom in der Hütte...
        Smarte Grüsse
        Thomas König

Kommentar

• AACherokee
          Dumb Home'r
          • vor einer Woche
          • 11

Taster hätte ich die üblichen 230v Taster ausgebaut, ein 24V netzteil in die Dose und dann nen Touch Air drauf gesteckt

Für RGBW Extension brauch ich dann aber 5Adrig - da wäre ja zu überlegen ob ich nicht gleich 5 adrig legen lass (auch für die 230V - natürlich mit korrektem Durchmesser) um die Leitung dann später easy auf 24V RGBW umzustellen

Kommentar

• Funbug
            Extension Master
            • 14.02.2022
            • 118

Das mit dem Touch Air geht natürlich so wie dus sagst. Bedenke dabei einfach, dass die Netzteile eine Wärmequelle sind und dabei die Temperaturmessung verfälschen...

Wenn du schon 5 adrig verlegen lässt, dann könntest auch auf Dali gehen. Die Dali Tree, respektive Dali Air sind ja sehr preiswert!
            Ein NYM für RGBW zu verwenden ist mMn. nicht der richtige Weg.
            Smarte Grüsse
            Thomas König

Kommentar

• AACherokee
              Dumb Home'r
              • vor einer Woche
              • 11

Ok - danke schonmal für die vielen Tips!

Kommentar

• Luben
                Dumb Home'r
                • 11.08.2024
                • 10

Zitat von Funbug
                Das mit dem Touch Air geht natürlich so wie dus sagst. Bedenke dabei einfach, dass die Netzteile eine Wärmequelle sind und dabei die Temperaturmessung verfälschen...

Wenn du schon 5 adrig verlegen lässt, dann könntest auch auf Dali gehen. Die Dali Tree, respektive Dali Air sind ja sehr preiswert!
                Ein NYM für RGBW zu verwenden ist mMn. nicht der richtige Weg.
                Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen, ein Netzteil hinter einem Touch (Air oder Tree) wird defenitiv deine Werte verändern.
                Entsprechend entweder batteriebetriebene Touch Air verwenden oder, falls möglich, einen Stich vom Tree Kabel zu den Touch legen. Ansonsten wirst du nicht glücklich

5 adrige Kabel dann mit RGBW auflegen, da werden dir viele das Regelwerk um die Ohren hauen
                Ich würd es persönlich auch nicht machen. Den Grün/Gelben Draht mit einer Funktion außer dem PE zu belegen ist einfach keine gute Sache.
                Wenn du es so machen willst, leg dir ein 7x1,5 hin oder, wie Funbug schon erwähnt hat, denk mal über DALI nach

Kommentar

Lädt...