24V dezentrale Netzteile für Licht & Audio

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Potty
    Dumb Home'r
    • 05.10.2024
    • 13

24V dezentrale Netzteile für Licht & Audio

Hallo,

wir sind gerade bei der Planung der Beleuchtung für unser neues EFH.

Auch Grund von Leitungslängen und auch wegen der Flexibilität für Änderungen (24v auf 230V, Dali .etc), hatte ich mir folgendes überlegt. Ich habe im Erdgeschoss abgehängte Decken. Im OG habe ich Balkenlage. In 10 Räumen ist Audio geplant und in einigen 24V Spots( Treppenbeleuchtung, Badezimmer, Küche,..) Weiterhin wollte ich mir in jemanden Raum eine kleine Revisionsklappe verbauen.

Pro Lichtkreis kommt ein 5x1,5 (2,5) von der Verteilung zur Lampe/Spots/etc.. Bei der 24V Beleuchtung wollte ich dezentrale 24V Netzteile verbauen.

Beispiel Küche ( Beleuchtung und Audio)
    2x RGBW Dimmer Tree in für jeweils 2x TW Spots Gruppen.
    1x Master und 1x Client Install 7

Ich hätte jetzt ein entsprechendes Netzteil. z.B. ein MeanWell mit 10A in die Zwischendecke gelegt. Daher ein Netzteil für die 24V Komponenten pro Raum.

Jeder Raum bekommt seine eigene Tree Zuleitung. In dem Fall 4x2x0,8 ( 8 Adern, Da ich neben Loxone auch teilweise KNX Taster einsetzen möchte)

Die Tree Turbo Zuleitung würde ich von der Verteilung per Baum in die Zimmer mit Audio legen. 24V daher wie o.g. beschrieben dezentral.

Aber wie mache ich das jetzt mit dem GND bei 24V. Ich muss ja den GND von allen Loxone Tree Komponenten im Verteiler zusammenführen oder?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag

Potty

​​​​​
    ​​​

• Funbug
    Extension Master
    • 14.02.2022
    • 124

Hallo Patty,

Ich bin kein Fan von deiner geplanten Verkabelung. Unterverteilungen in einem Haus, ja, aber in jedem Raum eigene Netzteile, sehe ich als absolut überflüssig.
    Anfangs plante ich die Projekte auch mit viel zu vielen Netzteilen. Wenn du jedoch mal siehst, wie wenig Strom ein Smarthome verschlingt, wirst du sehen, dass so viele Netzteile überflüssig sind.

Grundsätzlich empfehle ich dir eine PELV Installation. Dann kannst du immer noch einen GND mit 2,5mm2 oder grösser von der Hauptverteilung zu der Unterverteilung legen.

Smarte Grüsse
    Thomas König

Kommentar

• Potty
      Dumb Home'r
      • 05.10.2024
      • 13

Hallo Thomas,

danke für eine Ideen.

Was wäre denn eine Alternative? Jeweils ein kleiner Verteiler im EG und OG? Dort die Dimmer Extensions und zentrale Netzteile verbauen? Und die 5x1,5 der Lichtkreise dort hinführen je nach Zimmer in einen der Verteiler? Fürs Audio dann eben 1,5qm für 24v von Master zu Master im EG und OG aus den Verteilen?

Der Weg von Hauptverteiler zu einigen Lichtkreisen bzw. zu einigen Spots sind schon Luftlinie 20m. Nach Verlegung kommen da sicher über 30m raus. Audio Ähnlich.

Weiterhin möchte ich nicht auf 24V festgelegt sein, fall in einigen Räumen in 10 Jahren mal 230V für Beleuchtung genutzt werden soll.

Bin für alle Ideen offen :-) wir sind ja noch in der Planung.

Kommentar

• <Andreas>
        LoxBus Spammer
        • 07.03.2023
        • 276

Warum machst du nicht gleich alles mit DALI, 5x1,5 quer durch das Stockwerk und fertig, geringeren Verkabelungsaufwand kann man eigentlich nicht haben 👌🏻

10A Netzteil bitte ordentlich absichern, damit kann man schweißen 🔥

Kommentar

• Potty
          Dumb Home'r
          • 05.10.2024
          • 13

Dali hatte ich am Anfang auch im Sinn. Irgendwas hat mich aber damals wieder von Dali angebracht und wieder zu einem Misch aus 230v (mit teilweise Dimmer Extensions) und 24V Rgbw Dimmer gebracht.

Wegen den 10A
          In der Küche plane ich zur Zeit zwei TW Stripes mit insgesamt 14W, 1x TW 5xSpots mit 45W und 1x TW 2xSpots mit 18W. Zusammen 119W

Bei den beiden Lautsprechern haben wir Peak 2x 35W Peak.

Maximal 189W für diesen Raum.. daher kam ich hier auf ein 10A Netzteil für alle 24V Komponenten..
          Zuletzt geändert von Potty; vor einem Tag.

Kommentar

• Funbug
            Extension Master
            • 14.02.2022
            • 124

Bitte verwende nicht ein NYM Kabel für RGBW. Du kannst das Kabel später immernoch austauschen.
            230V Dimmen würde ich sein lassen. Das ist nicht mehr Zeitgemäss! Entweder wie <Andreas> sagte, auf Dali gehen, oder dann mit RGBW Dimmern arbeiten und 24V Leuchtmittel verwenden.

Eine UV je Etage, welche möglichst Zentral liegt oder bei drei Etagen, die UV in der mittleren Etage.

Lege deine Leuchtmittel so aus, dass 80% der eingestellten Helligkeit, der maximal gewünschten Helligkeit entspricht.
            Damit sparst du extrem viel Energie und der Strom ist viel tiefer!
            Smarte Grüsse
            Thomas König

Kommentar

• Potty
              Dumb Home'r
              • 05.10.2024
              • 13

RGBW hatte ich nicht vor, nur TW bei den Spots und Stripes..

Pro Stripes bzw. Pro Spotgruppe liegt dann ein 5x1,5 wovon ich 3 Adern (ww,kw, 24v) nutzen kann.

​​Diese kommen dann zentral bei den 1-2 Verteiler an. Dort werden die rgbw Dimmer und Netzteile verbaut.

​​​​​​Vielleicht passt es auch mit dem Hauptverteiler. Die 30 m waren von mir gerade überschlagen.. es wird aber eindeutig mehr Kabel durchs ganze Haus verlegt werden müssen. Stand jetzt fahre ich pro Raum einmal Steckdosen mit 5 x 1,5 (2,5), pro Rolläden einmal 5 x 1,5, einmal Bus 4x2x8,0.. von Fensterkontakten, Cat 7 und Turbo tree rede ich gar nicht. Wenn ich jetzt noch die ganzen Lichtkreise direkt einzeln zum Hauptverteiler ziehe.. das wird schon eine Menge 😄

​​​​​​WIr haben 2-3 230V Lampen geplant. Daher diese per Dimmer Extension.. konnte meine Frau noch nicht überzeugen

Kommentar

• <Andreas>
                <Andreas> kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Den benötigten Querschnitt bitte berechnen wenn man 24V Lampen macht
            • Potty
              Dumb Home'r
              • 05.10.2024
              • 13

Danke, genau deswegen wollte ich dezentral wegen der Leitungslänge. Aber auch um meine Elektriker (loxone Partner) es einfacher machen. Kostet ja auch alles etwas. 😁

Aber mit einem Verteiler für die Beleuchtung in der Hausmitte geht's ja auch Zentral. Dann habe ich kein Problem mehr mit der Leitungslängen, dafür muss halt ein Verteiler mit allen Komponenten Zentral platziert werden..

Dabei hatte ich extra einen Haustechnikraum für Hauptverteiler, WP, solar,...19 Zoll Rack und Co neben der Garage geplant. Keine störenden Lüfter von den Poe switchen.. keine Relais die man hört..

Auf die Niedervolt Beleuchtung bin ich erst später gekommen...
              ​​​​

​​

Kommentar

• Funbug
                Extension Master
                • 14.02.2022
                • 124

Wenn du schon einen Loxone Partner an deiner Seite hast, dann lass dich beraten.
                Ausführen kannst du es ja immer noch selbst.
                Smarte Grüsse
                Thomas König

Kommentar

• Desastermann
                  LoxBus Spammer
                  • 11.03.2018
                  • 274

Ich würde keine Netzteile in die Decke legen. Da wird man doch nur verrückt, wenn man mal dran muss.
                  Zentral in den Schaltschrank und dafür Kabel mit höheren Querschnitten, Anfang und Ende sauber beschriftet, bzw. im
                  Schrank auf Klemmen gelegt. Das verstehen dann auch andere zu einem späteren Zeitpunkt und man bleibt maximal flexibel. Die Mehrkosten für Kabel halte ich für überschaubar.

Kommentar

• Johannes Bartnitzke
                    Loxonaut
                    • 10.05.2019
                    • 69

Ich würde in einem EFH keine dezentral platzierten Netzteile setzten. Ist von der Leitungslänge und der benötigten Leistung in 99% der Fälle nicht notwendig. Power Supply & Backup in der Verteilung. Kreise aufteilen in Miniserver + Extensions, Peripherie, Beleuchtung (ggf. pro Stockwerk) und Audio (ggf. pro Stockwerk).

PS: Bitte pro Lautsprecher 10W Leistung einplanen. Ich sehe oft das hier auf 35W oder gar 70W ausgelegt wird. Diese effektivwerte werden im Audio Bereich nie über längere Zeiträume benötigt.
                    Lg
                    Zuletzt geändert von Johannes Bartnitzke; vor 16 Stunden.

Kommentar

• Brave007
                      Azubi
                      • In den letzten 3 Wochen
                      • 6

Absolut, wenn man den Verdrahtungsaufwand reduzieren möchte, eventuell noch einen Unterverteiler pro Stockwerk einplanen, dort können noch einmal Netzteile, Miniserver und Erweiterungen eingebaut werden. Wir bauen bei Kunden immer auch den RGBW 24V Dimmer Tree ein, ohne Dimmer kannst du überhaupt keine richtigen Lichtstimmungen realisieren. Würde immer auf 24 V Leuchtmittel setzen. Wenn du weiße Leuchtmittel hast, kannst 3 Schaltkreise am RGBW anschließen.

Kommentar

Lädt...