wir sind gerade bei der Planung der Beleuchtung für unser neues EFH.
Auch Grund von Leitungslängen und auch wegen der Flexibilität für Änderungen (24v auf 230V, Dali .etc), hatte ich mir folgendes überlegt. Ich habe im Erdgeschoss abgehängte Decken. Im OG habe ich Balkenlage. In 10 Räumen ist Audio geplant und in einigen 24V Spots( Treppenbeleuchtung, Badezimmer, Küche,..) Weiterhin wollte ich mir in jemanden Raum eine kleine Revisionsklappe verbauen.
Pro Lichtkreis kommt ein 5x1,5 (2,5) von der Verteilung zur Lampe/Spots/etc.. Bei der 24V Beleuchtung wollte ich dezentrale 24V Netzteile verbauen.
Beispiel Küche ( Beleuchtung und Audio)
2x RGBW Dimmer Tree in für jeweils 2x TW Spots Gruppen.
1x Master und 1x Client Install 7
Ich hätte jetzt ein entsprechendes Netzteil. z.B. ein MeanWell mit 10A in die Zwischendecke gelegt. Daher ein Netzteil für die 24V Komponenten pro Raum.
Jeder Raum bekommt seine eigene Tree Zuleitung. In dem Fall 4x2x0,8 ( 8 Adern, Da ich neben Loxone auch teilweise KNX Taster einsetzen möchte)
Die Tree Turbo Zuleitung würde ich von der Verteilung per Baum in die Zimmer mit Audio legen. 24V daher wie o.g. beschrieben dezentral.
Aber wie mache ich das jetzt mit dem GND bei 24V. Ich muss ja den GND von allen Loxone Tree Komponenten im Verteiler zusammenführen oder?
Vielen Dank und einen schönen Sonntag
Potty
Kommentar