folgende Szenario habe ich derzeit. Komplett neues Haus jedoch die Verkabelung wurde vom Elektriker bereits durchgeführt und lässt sich auch nicht mehr verändern.
Zu jedem Taster bzw. Präsenzmelder habe ich ein CAT-Kabel verlegt.
Die Herausforderung ist, dass ich zu jedem Lampenkreis(Gruppe) ein 5*1,5mm² Kabel verlegt habe. Ursprünglich hat es geheißen, das passt auch für die RGBW Tree Spots von Loxone. Laut neuer Erkenntnis nach Kontakt mit einem Loxone Partnerunternehmen geht das natürlich nicht denn man benötigt ein Tree bzw. zumindest 2 poliges verdrilltes Kabel für die Steuerung dort. Diese habe ich jedoch nicht und auch keine Möglichkeit mehr das zu ändern bzw. zu erweitern.
Habe ich hier jetzt wirklich keine andere Möglichkeit auf die Spots zurückzugreifen? Der Gedanke hat uns sehr gefallen diese Spots in den Badezimmern, dem Vorzimmer und der Küche zu montieren.
Alternative wäre nun jetzt die Dali Extension mit Tunable White Spots, richtig? Leitungslängen sollten sich ausgehen da ich hier keine größeren Längen als 20m habe.
Wie ist die Beschreibung bei der Extension von
- Bis zu 10 DALI-Geräte / 16 Gruppen
Gibt es hier Empfehlungen für qualitative Spots die mit den Loxone RGBW Tree Spots mithalten können? Emilium oder CONSTALED 31346 LED-Spot DTW mit Dali Treiber und diese dann auf der Extension? Je nachdem dann die kleine Extension oder die Große. Im EG werden es bereits 13 Spots in 3 Kreisen sein. Aufbauspots wären von uns jedoch auch tlw. gewünscht. Gebe es dazu noch Tipps?
Vielen Dank. Sind jetzt leider kurzfristig damit konfrontiert worden und stehen jetzt vor der Problematik keine Beleuchtung zu haben.
Kommentar