Frage zur Verkabelung bzw. Umplanung der Beleuchtung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hampti
    Azubi
    • 22.01.2025
    • 6

Frage zur Verkabelung bzw. Umplanung der Beleuchtung

Hallo,
    folgende Szenario habe ich derzeit. Komplett neues Haus jedoch die Verkabelung wurde vom Elektriker bereits durchgeführt und lässt sich auch nicht mehr verändern.

Zu jedem Taster bzw. Präsenzmelder habe ich ein CAT-Kabel verlegt.
    Die Herausforderung ist, dass ich zu jedem Lampenkreis(Gruppe) ein 5*1,5mm² Kabel verlegt habe. Ursprünglich hat es geheißen, das passt auch für die RGBW Tree Spots von Loxone. Laut neuer Erkenntnis nach Kontakt mit einem Loxone Partnerunternehmen geht das natürlich nicht denn man benötigt ein Tree bzw. zumindest 2 poliges verdrilltes Kabel für die Steuerung dort. Diese habe ich jedoch nicht und auch keine Möglichkeit mehr das zu ändern bzw. zu erweitern.

Habe ich hier jetzt wirklich keine andere Möglichkeit auf die Spots zurückzugreifen? Der Gedanke hat uns sehr gefallen diese Spots in den Badezimmern, dem Vorzimmer und der Küche zu montieren.

Alternative wäre nun jetzt die Dali Extension mit Tunable White Spots, richtig? Leitungslängen sollten sich ausgehen da ich hier keine größeren Längen als 20m habe.

Wie ist die Beschreibung bei der Extension von
    • Bis zu 10 DALI-Geräte / 16 Gruppen
    zu verstehen? 1 Dali Gerät = 1 Spot oder ein Kreis mit zB 5 Spots? Mich verwirrt die Beschreibung 10 Geräte aber 16 Gruppen etwas.

Gibt es hier Empfehlungen für qualitative Spots die mit den Loxone RGBW Tree Spots mithalten können? Emilium oder CONSTALED 31346 LED-Spot DTW mit Dali Treiber und diese dann auf der Extension? Je nachdem dann die kleine Extension oder die Große. Im EG werden es bereits 13 Spots in 3 Kreisen sein. Aufbauspots wären von uns jedoch auch tlw. gewünscht. Gebe es dazu noch Tipps?

Vielen Dank. Sind jetzt leider kurzfristig damit konfrontiert worden und stehen jetzt vor der Problematik keine Beleuchtung zu haben.

• Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3624

Hallo Hampti

Willkommen im Forum.

Wie ist das 5 x 1,5mm² verlegt, ich hoffe im Rohr?
    Dann 5 x 1,5mm² rausziehen und ein Tree Kabel einziehen, oder wo liegt dabei das Thema?
    Liegt es unter Putz?
    FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Vogi
      Vogi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das 5x1,5mm² kann er doch locker als Tree verwenden. 2x Tree 1x GND 1x +24V bleibt noch 1x reserve.
  • Brave007
    Smart Home'r
    • 26.12.2024
    • 50

Das klingt nicht gut, wenn bei einem Neubau die Loxone Planung derart daneben geht.
    24 V Strahler von z.B. Emilium oder Luxvenum gehen ja immer noch wenn du diese an einen RGBW 24V Dimmer anschließt. Die unabhängigen Lichtszenen gehen dann jedoch nicht mehr. Ansonsten könnte vielleicht 2 Drähte von den Netzwerkkabeln verwendet werden.

Kommentar

• Hampti
      Azubi
      • 22.01.2025
      • 6

Leider ist das eine Verkabelung in der Decke ohne Schläuche. Dh hier gibt es nichts mit Austauschen von Kabeln.

Ich hätte mir auch gedacht, dass ich jetzt mit den 5*1,5mm² trotzdem die Spots anschließe und schaue ob es klappt.
      2 Probleme kann es aus meiner Sicht geben: 1,5mm² Litzen sind zu dick für die Anschlüsse; irgendwelche Frequenzstörungen welche durch die fehlende Schirmung fehlen.

Was meinst Du die Lichtszenen gehen dann nicht? Kann ja trotzdem die Spots via RGBW Dimmer steuern oder nicht? Schließt man die Emilium dann direkt an den Dimmer an? Bei Dali bräuchte ich ja doch den Treiber und die teurere Extension.

Kommentar

• Lightpicture
        Lightpicture kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Schrecklich, was für ein Elektroinstallateuer ist das, der Kabeln in einer Decke ohne Schläuche verlegt!?
    • Desastermann
      LoxBus Spammer
      • 11.03.2018
      • 278

Die Spots werden über Wago Klemmen (bzw. anderer Hersteller) an das Kabel angeschlossen, in die Klemmen passt von 0,xx bis 4mm2 alles rein.
      Ich habe über 5x2,5 mm2 bei der Außenbeleuchtung Loxone Tree Spots im Einsatz, das läuft. Auch wenn es keine schicke Lösung, gerade in einem Neubau ist. Da wurdest du wohl sehr schlecht beraten bzw. die Anforderungen/Eigenschaften der Spots wurden nicht kommuniziert.

Kommentar

• Brave007
        Smart Home'r
        • 26.12.2024
        • 50

Ich weiß nicht, ob der Anschluss mit dem 5x1,5 mm² NYM ein gute Idee ist.
        Ich würde einfarbige Strahler dann nehmen und eventuell noch mit Akzentlicht (RGBW LED-Stripes), da würden 2 Strahler an einem Kabel gehen, an dem RGBW 24 Dimmer können dann 4 Strahler angeschlossen werden.

Bei einer abgehängten Decke ginge dann noch die DALI Air Extension.

RGBW Strahler brauchen 5 Drähte, da müsstest du dann zum Steuergerät den PE mitnehmen. Sind ja nur 24 V, wenn es nicht anders geht, oder dann einfarbig.
        Irgendeine Extension oder Erweiterung brauchst du auf jeden Fall.
        Zuletzt geändert von Brave007; 24.01.2025, 10:43.

Kommentar

• Hampti
          Azubi
          • 22.01.2025
          • 6

Also bei Dir klappt es mit einem herkömmlichen YMJ Kabel dass Du die Tree Spots anspeist? Also sollten die RGBW dann auch so klappen? Das wäre natürlich ein Hit. Dann erspare ich mich hierzu mit den TW herumzuspielen. Das wäre dann echt hilfreich.

Verstehe ich es richtig, dass bei den Dali Extensions entweder 10 oder 64 Geräte und 16 Gruppen anschließbar sind dh 10-64 einzelne Lampen/Spots und das über den kompletten Bus maximal 16 Gruppen geschaltet werden könnten. Würde ja in manchen EFH schon knapp werden.

Hat jemand von Euch auch zigbee Lampen in Loxone eingebunden? Evtl via loxberry und zigbee2mqtt plugin und funktioniert das?

Meine Hoffnung ist gerade aufgekeimt, dass ich das noch irgendwie retten kann, wenn auch nicht perfekt.

Kommentar

• Brave007
            Smart Home'r
            • 26.12.2024
            • 50

Die Busanbindung der Tree Spots würde ich nur mit KNX, Cat Verlegekabel und natürlich dem Tree-Kabel anschließen.

Du kannst auch andere RGBW Spots nehmen, diese dann an den LOXONE RGBW 24V Dimmer Tree im Schaltschrank oder Verteiler anschließen.

Mehr geht mit der LOXONE DALI Extension nicht, dann musst du eine 2. nehmen, gibt ja auch DALI Air.

Beim Neubau würde ich immer auf Kabel setzen das funktioniert immer zuverlässig.

Bei Zigbee kann ich dir nicht weiterhelfen, sorry.
            Zuletzt geändert von Brave007; 24.01.2025, 10:44.

Kommentar

• Lightpicture
              Lebende Foren Legende
              • 16.11.2015
              • 3624

Guten Morgen Hampti

Im Neubau würde ich immer nur verkabelte Varianten umsetzen, keine Funk Lösungen.
              FG
              Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Labmaster
                Lox Guru
                • 20.01.2017
                • 2576

Farb Spots sind meist überbewertet dagegen sind TW Spots oft total unterbewertet.

Es ist z.B. extrem gut wenn man die Farbtemperatur mit allen anderen Lichtquellen im Raum angleichen kann.
                Ebenso ist es extrem praktisch z.B. ein Putzlicht in extremen Kaltweiss zu haben während man im normalen Fall eher Warm beleuchtet.
                Dazu dann noch die Grundsätzliche HCL Funktion, also dass man die Farbtemperatur seinem Biorhythmus anpasst.
                Ich habe bei mir extrem viel TW aber auch RGB verbaut (Spots und Stripes)
                TW kommt praktisch immer zum Einsatz, RGB eventuell einmal im Jahr zum Vorführen dass es funktionieren würde ;-)

Bei mir führen auch alle Spotgruppen Anschlüsse per NYM 5fach (sowie auch Stripes , dort aber 7fach NYM) zu einem zentralen Verteiler. Dort sind dann 24V PWM Dimmer verbaut, bei mir DMX, da kann man aber auch Loxone Dimmer verwenden.
                Loxone 24V PWM Dimmer sind ja üblicherweise 4 Kanal, somit bekommt man (wenn es die Ströme der Gruppen) erlauben schon mal zwei Gruppen auf einen Dimmer.
                Der Verteiler muss halt so groß sein, dass alle Dimmer und zugehörigen Netzteile dort Platz finden.
                Bei den Netzteilen ist die Abwärme und die Zulassung für LED Belechtung zu beachten, hier gibt es derzeit nur extrem wenige REG Netzteil.

In deinem Fall wäre also meine Auslegung mit Loxone PWM Dimmer und ENERTEX 1167-24 LED-Netzteil REG. Als Leuchtmittel (wenn es Spots sein sollen) dann normale MR16 Einbauringe (die gibt es in unterschiedlichsten Ausführungen und Varianten) mit 24V TW Leuchtmittel.
                Meine Favoriten für die Leuchtmittel sind mittlerweile von Benory, am meisten verbaut hab ich allerdings Constaled (weil das damals die einzigen waren)

Dali und dessen Zusatzaufwand muss man mögen, auch bin ich keine Fan von der dezentralen Verteilung der Technik, für die Wartung und Einrichtung ist das teils nicht ohne.

Zum Thema TW gibts im KNX Userforum auch viele Informationen, einfach dort z.B. mal nach Benory suchen

Noch was,
                wie hier im Thread schon erwähnt, sind bei der Verwendung für 24V bei einem 5x NYM eigentlich nach Regularien nur drei Leiter nutzbar da PE und eigentlich auch N hierfür nicht verwendet werden dürfen. Bei TW mit PWM Dimmung im Verteiler wäre das kein Problem da 3 Leiter hierfür ausreichen (braun, grau, schwarz)

Dazu kommt noch, dass man Effektbeleuchtung also z.b. Farbe auch noch zusätzlich (und nachträglich) per Zigbee einbinden kann.
                So hab ich das z.B für Tischlampen und Beleuchtung also das was nicht fest verbaut ist, da reicht es dann halt ein entsprechende 230V Birne Rein-zuschrauben, welche dann trotzdem direkt in die Lichtsteuerung von Loxone mit eingebunden werden kann.

Zuletzt geändert von Labmaster; 23.01.2025, 07:43.

Kommentar

Lädt...