Da ich schon etwas verzweifle hoffe ich auf einen Tipp oder eine Idee was mein Problem lösen könnte.
Ich bin kein Elektriker aber alle meine Verkabelungen wurden von einem Fachbetrieb gemacht - welche mir aber hier nicht helfen können/wollen.
Problemstellung:
Ich habe in einer Wohnung 5 Infrarot-Deckenpaneele (je 400W) installiert. Diese sind alle an einer gemeinsamen Sicherung angeschlossen. Die Paneele funktionieren zunächst einwandfrei, jedoch fällt nach etwa 20-30 Minuten Betrieb der FI-Schalter.
Messungen und Beobachtungen:
- Ich habe die Isolationswerte der Paneele geprüft. Zunächst lag der Isolationswiderstand bei über 200 MΩ. Sobald sich die Paneele jedoch erwärmen, sinkt der Isolationswiderstand auf unter 1 MΩ (ca. 0,6 MΩ).
- 2 der 5 Paneele welche am wenigsten MΩ aufwiesen, habe ich daraufhin ausgebaut da ich bereits dachte den Fehler gefunden zu haben. Jedoch auch mit nur 3 Paneelen, anstelle von 5, tritt das Problem weiterhin auf.
- Die Verkabelung, der FI-Schalter und der gesamte Sicherungskasten sind neu und wurden ordnungsgemäß installiert.
- Die Paneele sind nicht in Feuchträumen installiert.
Fragen:
- Ist es normal, dass der Isolationswiderstand bei Erwärmung so stark sinkt? Falls ja, bis zu welchem Wert sollte der Widerstand noch akzeptabel sein?
- Könnte es durch die parallele Schaltung mehrere Paneele zu einem summierten Fehlerstrom kommen, der den FI auslöst?
- Könnte es wirklich sein das 3 oder mehr von 5 Paneelen einen Serienfehler oder ähnliches aufweisen?
Ich freue mich auf eure Einschätzungen und Tipps!
Danke und LG aus Österreich
Kommentar