Kleine story, wollte euch kurz was berichten.
Ich habe meine anlage jetzt 9 jahre in betrieb. Sie besteht im großen und ganzen aus folgenden loxone komponenten:
1 x airbase
1 x dmx ext und 7 dmx rgbw dimmern
2 x 1wire exts
1 x dali ext
5 x extensions
5 x dimmer exts
1 x rel ext
1 x knx ext
1 x modbus ext
Irgendwann vor ein paar wochen ist mir aufgefallen, dass die rgbw leds hin und wieder mal (wenn sie eingeschaltet sind) ganz kurz flackern – nur echt eine art augenzwinkern – also ein bruchteil einer sekunde.
Mir ist dann weiterhin aufgefallen, dass das dann passiert, wenn die raffstore angesteuert werden – und zwar in dem moment wenn sie entweder anfahren – oder anhalten. Aber auch das ist nicht wirklich konsistent. Manchmal passiert das – manchmal nicht.
Naja – ich dachte ich schau mir das irgenwann mal an.
Vor ein paar tagen kam dazu, dass der aussentemp- und feuchtesensor (loxone mit messwandler 0-10V) immer kälter anzeigte als es wirklich war – 4 bis 5 grad unterschied.
Ich habe am sensor mal die spannung gemessen, die er am temp ausgang abgegeben hat – und gesehen – und in der konfig an dem analogen eingang gesehen, dass ca 0,3 volt weniger angegeben wurden. Sehr seltsam – denn die kabelstrecke ist ca 10 meter lang und es funktionierte ja alles 8 jahre lang.
Also an den verteiler und mal gesucht. Bin dann relativ schnell auf folgendes gestoßen – zur 24V versorgung der extensions habe ich 1,5² aderleitung verwendet. Von extension zu extension – und entweder habe ich doppelte aderendhülsen genommen (wenn die ext nur EINE klemme pro anschluss hat – wie z.b. die airbase oder dmx ext) oder ich habe die doppelten klemmen verwendet wie z.b. bei den dimme ext (eine ader 24v kommend auf die klemme – und mit einer weiteren ader gehend auf die „zweite“ klemme).
Hierbei ist es wohl über die jahre dazu gekommen, dass der „durchgang“ der spannungsversorgungsklemmen einen etwas höheren widerstand aufwies. Dies hatte zur folge, dass das massepotential der 24V versorgung nicht mehr korrekt war. Daher kam auch der falsche analogwert, den die ext an ihrem analogeingang gemessen hatte – da die ext kein echtes bezugspotential hatte.
Zum test habe ich direkt vom netzteil minus über ein kabel an die ext gelegt – und siehe da – der temp wert war wieder korrekt.
Daraufhin habe ich die 24V versorgung der extensions dahingehend geändert, dass ich nur noch doppelten aderendhülsen habe – auch bei extensions, die 4 anschlüsse für die spannungsversorgung haben.
Ein nebeneffekt war nach dieser änderung auch, dass die leds nicht mehr so häufig flackerten wie vorher. Aber sie machen es immer wal wieder, wenn der ein oder andere raffstore angesteuert wird.
Angesteuert werden sie über jeweils 2 relais einer extension, die jeweils ein finder koppelrelais ansteuern weches wiederrum den motor des raffstores ansteuert. Ich habe bei eingeschalteten LEDs einige tests gemacht
- 24V der DMX ext gezogen à flackert noch
- Loxbus kabel an der DMX ext gezogen à flackert noch
- DMX kabel an der dmx ext gezogen à flackern war weg
Also an der eigentlichen ansteuerung (relais etc) kann es ja dann nicht liegen. Bin ehrlich gesagt etwas ratlos gerade – denn das flackern war ja nicht von anfang an – sondern erst nach 8 jahren.
Einer von euch eine idee dazu?
Entstehen vielleicht beim ein- und ausschalten des raffstoremotors irgendwelche spannungsspitzen die das auslösen? Gibt es vielleicht in den motoren irgendwelche kondensatoren o.ä. die sowas verhindern sollen – die vielleicht nach 8 jahren den geist aufgegeben haben?
Danke euch schon mal und sorry für den langen text J