wir bereits in einem anderen Thread angedeuted bin ich gerade an der Elektroplanung unseres EFH und dank vieler Tips hier im Forum bin ich auch sehr zuversichtlich. Danke dafür.
Eines treibt mich aber bisher noch um.
Ich würde gerne die "essentielle" Beleuchtung klassisch installieren lassen - einfach als Backup für alle Fälle. Also ca 1x Licht pro Raum in der Deckenmitte - klassisch verkabelt, vermutlich 230V mit Schalter in der Wand. Loxone RGBW Spots, Präsenz etc dann für die schönen Dinge des Lebens

Trotzdem würde ich erstmal die Schalter in der Wand durch NANO AIR Module ersetzen um diese Lampen steuern zu können.
Nun lese ich in diversen Beiträgen, dass der NANO IO Probleme mit manchen Hochvolt LED Leuchten hat - bzw deren Einschaltstrom das Ding recht schnell zerstören.
Wie ist hier eure Erfahrung? Besteht die Gefahr tatsächlich? Oder auf was kann ich beim Kauf von 230V LED Leuchten achten um das zu verhindern?
Wie ist es im Gegenzug dann den NANO DIMMER AIR zu verwenden? Besteht hier das gleiche Problem?
Danke!
Gruß Heiko