Konstantstrom LED mit Loxone dimmen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crasher91
    Azubi
    • In den letzten 2 Wochen
    • 3

Konstantstrom LED mit Loxone dimmen

Hallo,

ich möchte bei mir etwas größere LED Spots einbauen. Nun habe ich nach längerer Suche endlich welche mit 24 V gefunden, da ich diese mit dem Loxone Dimmer betreiben wollte. Nun habe ich das Problem, dass da noch ein Treiber zwischengeschaltet ist, der 300 mA Konstantstrom macht (siehe Foto). Der Loxone RGBW Dimmer ist meinem Verständnis nach für Konstantstrom LEDs geeignet.

Welche Möglichkeiten habe ich da?
    In Summe habe ich 24 Stk.

Ich hätte schon einen passenden 300 mA DALI Treiber gefunden. Der ist leider mit 30 € pro Stück nicht günstig. Zusätzlich bräuchte ich noch die DALI Extension, welche sehr teuer ist.
  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2576

EIne möglichkeit wäre es eine CC Treiber (wie in deinem Bild zu sehen) zu verwenden welcher einen PWM Eingang hat.
    So ein Eingang wird dann nur zur PWM Ansteuerung verwendet welcher dann von einem "normalen" CV (also z.B. Loxone PWM Dimmer) angesteuert wird.
    Beispiel wäre z.B. so etwas hier (hat mir jetzt keine Mühe bei der Suche gemacht):
    LED-Trafo, 2 - 40 V DC, 300 mA, PWM- und Spannungs-Dimmung Treiber mit festen Anschlussleitungen von MEAN WELL - Schnelle Lieferung ✓ günstige Preise ✓ Für Gewerbe und Privat ✓ Jetzt online bei reichelt elektronik bestellen!

Die PWM Eingängen vieler solcher Treiber können dann gruppenweise so zusammen geschaltet werden wie man es braucht. Mit einem Loxone RGBW Dimmer hätte man dann 4 Kanäle mit welchem man schon mal 4 Gruppen bilden könnten.

Wäre zumindest von den Kosten überschaubar.

Wichtig:
    Ein "normaler" CV PWM Dimmer (wie Loxone) zieht die PWM Leitung nur gegen GND somit braucht man wenn man darüber keine Leistung laufen lässt, sondern die Ausgänge nur als Steuersignal verwendet einen gesicherten Pullup oder eine Push/Pull Treiberstufe.
    Im Einfachsten Fall aber einen Pullup Widerstand , also z.B. 4,7K Widerstand von jeden Kanal gegen +24V (ergibt ca. 5mA gegen +24V)

Es gäbe auch fertige CC PWM Dimmer z.B. mit DMX Ansteuerung, hier würdest du dann halt noch eine Loxone DMX Extension benötigen.
    z.B.
    ArtNet DMX RDM Node Interface LED Pixel Controller Player USB Wireless Dimmer Stepper Merger Splitter Audio Mux Demux Relais Servo DALI 0-10V

Dieser hätte schon 4 Kanäle es müssen jedoch für jeden Kanal die entsprechenden Meanwell CC Konverter für den entsprechenden Strom eingesteckt werden.
    Zuletzt geändert von Labmaster; In den letzten 2 Wochen.

Kommentar

• Labmaster
      Lox Guru
      • 20.01.2017
      • 2576

Noch was,
      die klassische "Elektriker Lösung" wäre es einen vom Strom passenden Konverter zu nehmen (300mA) welcher von der Spannung so hoch ist , dass man genügen, also so viele wie in einer Gruppe gewünscht in Serie verschalten kann , dann bräuchte es pro Gruppe nur einen Konverter.
      Für so etwas gäbe es zb. passenden Konverter von Meanwell (aber auch von anderen) wie Meanwell LED-Trafo HLG-120H-C350B. (B am Ende ist wichtig, da nur diese version einen Dim Eingang hat)

Ausgangsspannung 215 - 430V, wenn man genau wüsste was ein einzelner Spot an Spannung braucht wäre eine genaue Konfig möglich.
      Mal angenommen einer der Spots benötigt 32V, dann könnte man damit an die 12 Spots in Serie verschalten.

Zum Dimmen könnte man hier z.B. wieder einen PWM Ausgang eines "normalen" PWM Dimmers verwenden. Wichtig hierbei wäre lediglich, daß man die Ausgangspannung (falls diese z.B. von einem 24V CV Dimmer kommt) an die 10V anpasst, so etwas funktionier aber z.B. mit einem Spannungsteiler bzw. einer passenden Zehnerdiode und einem Vorwiderstand (eventuell besser, da man dann die Innenbeschaltung des LED Trafos nicht genau betrachten muss)

Alternativ einen 0-10V Ausgang verwenden, z.B. vom Miniserver oder einer Loxone AO Extension

Kommentar

• crasher91
        Azubi
        • In den letzten 2 Wochen
        • 3

Die Lösung mit dem PWM Dimmer von Meanwell gefällt mir nicht schlecht. 12 € pro Spot dazu sind überschaubar. Zumindest wenn man es mit anderen Spots vergleicht, die direkt über CV vom Loxone Dimmer dimmbar sind.

DMX habe ich grundsätzlich ausgeschlossen. Da brauche ich dann auch die Extension und hab mehr Verkabelungsaufwand. Da wäre der Schwenk auf DALI zukunftsfähiger und weniger Aufwand mit ertragbaren Mehrkosten.

Kommentar

• Labmaster
          Lox Guru
          • 20.01.2017
          • 2576

Das mit dem Meanwell LED Treiber würde aber auch über eine Loxone PWM Dimmer gehen, müsste ja nicht DMX sein.

Kommentar

• Pippo74
            LoxBus Spammer
            • 13.01.2018
            • 210

Dear Labmaster ,

About the PWM with Meanwell DC/DC c.c. LED drivers, you should limitate the PWM voltage at the Meanwell PWM pint, in details:

- Meanwell LDB-xxxLW: PWM 2-10V: PWM-F = 100 Hz...1 kHz.

- Meanwell LDH-45B-xxxW: PWM 2-8V, PWM-F = 1 kHz...10 kHz. (Loxone RGBW Dimmer-Tree has a F = 123 Hz !)

Is it sufficient to install a Pull-up of 4k7 betw. Loxone Dimmer TREE output and +24V or maybe it's better a Zener diode say 5V6 ?

Kommentar

• Labmaster
              Lox Guru
              • 20.01.2017
              • 2576

Zitat von Pippo74
              Dear Labmaster ,

About the PWM with Meanwell DC/DC c.c. LED drivers, you should limitate the PWM voltage at the Meanwell PWM pint, in details:

- Meanwell LDB-xxxLW: PWM 2-10V: PWM-F = 100 Hz...1 kHz.

- Meanwell LDH-45B-xxxW: PWM 2-8V, PWM-F = 1 kHz...10 kHz. (Loxone RGBW Dimmer-Tree has a F = 123 Hz !)

Is it sufficient to install a Pull-up of 4k7 betw. Loxone Dimmer TREE output and +24V or maybe it's better a Zener diode say 5V6 ?
              This ist what i wrote in #3

"Zum Dimmen könnte man hier z.B. wieder einen PWM Ausgang eines "normalen" PWM Dimmers verwenden. Wichtig hierbei wäre lediglich, daß man die Ausgangspannung (falls diese z.B. von einem 24V CV Dimmer kommt) an die 10V anpasst, so etwas funktionier aber z.B. mit einem Spannungsteiler bzw. einer passenden Zehnerdiode und einem Vorwiderstand (eventuell besser, da man dann die Innenbeschaltung des LED Trafos nicht genau betrachten muss)"
              and as i know the PWM frequency of the Loxone Dimmers can be changend , even if this might not be an official feature. (you will find informations about it here in the forum)

Zuletzt geändert von Labmaster; In den letzten 2 Wochen.

Kommentar

Lädt...