CAT 7/8 LAN an WAGO MICRO Klemme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TobiWanKenobi
    Azubi
    • 25.01.2025
    • 3

CAT 7/8 LAN an WAGO MICRO Klemme

Hallo Alle,

Ich nutze ein CAT7 Kabel als BUS und stehe vor der Aufgabe alle Lichtschalter und smarten LOXONE Komponenten damit zu verkabeln.
    Gibt es einen Trick das LAN Kabel in die WAGO MICRO Klemmen zu friemeln? Mein Weg scheint mir etwas aufwändig: vier Adern abisolieren, mit Lötzinn versehen zwecks Stabilität, WAGO Klemmen herausnehmen und einzeln öffnen, einzelne Adern jeweils in eine MICRO Klemme stecken, Innenleben auseinanderbiegen (sonst will die zarte LAN Ader nicht rein), Ader einführen, Innenleben zurückbiegen, Klemme schließen und alles wieder zusammenbauen.

Freue mich auf eure Tipps.

Grüße ins Forum
    Tobias
  • sLindi
    Smart Home'r
    • 03.06.2021
    • 43

Mein CAT7 (Verlege-)Kabel hat starre Drähte, da muss nichts verlötet werden.
    Einfach Adern abisolieren und vorsichtig in die Micro Klemmen drücken.
    Was meinst du mit "WAGO Klemmen herausnehmen"?
    War bei mir eigentlich nicht problematisch - und ich habe alles mit CAT7 verkabelt, da ich überall klassische Taster zu ID-Extensions verkabelt habe.

Das lästigste ist, das CAT7 Kabel abzumanteln und die einzelnen Aderpaare zu entdrillen - das brauchte bei mir die meiste Zeit.

Kommentar

• jousch
      Smart Home'r
      • 11.04.2019
      • 83

Wenn du die WAGO Micro Klemmen in Orange und Grün welche Teil des Lieferumfangs von Loxone Komponenten sind meinst, kann ich dir nur verraten, dass ich so vorgehe:
      1. WAGO Klemme vom Gerät vorsichtig hochziehen mit Zange sodass Pin von PCB nicht abbricht
      2. CAT7 Ader abisolieren (so weit wie nötig)
      3. abisolierte CAT7 Ader in die WAGE Micro Klemme einführen (ggf. dazu eine Mini-Flachzange ohne scharfe Kanten verwenden, falls man so dicke Finger wie ich hat)

Ich kann mir noch kein Bild machen, warum man Lötzinn braucht...
      Grüße Josef
      Status: ✅ Living in a Loxone smarthome | 👷 WIP Finalizing sensors and some rooms | Actual WAF factor: 90/100

Kommentar

• TobiWanKenobi
        Azubi
        • 25.01.2025
        • 3

Danke für die schnellen Antworten!!
        Ja, WAGO MICRO Klemmen sind die weiß/orange/grünen Klemmen an den Lichschaltern von LOXONE und anderen TREE Produkten. Lötzinn brauchte ich um das Kabel starr zu machen. Anscheinend sind eure Kabel schon von Natur aus starr. sLindi sagte er nutzt CAT7 Verlege-Kabel. Anscheinend gibt es da was von dem ich nichts wusste

Gerade gegoogelt. Ja, gibt es. Verlege Kabel hat starre Adern. Habe hier für mein Testaufbau im Demo Koffer normales LAN Kabel genutzt.

Kommentar

• Jan W.
          Lox Guru
          • 30.08.2015
          • 1369

Verlege Kabel hat starre Adern. Habe hier für mein Testaufbau im Demo Koffer normales LAN Kabel genutzt.
          Für Hausinstallationen sind die flexiblen Kabel ziemlich ungeeignet. Ein CAT7 Verlegekabel hat nicht nur starre Adern, sondern auch robustere äußere Isolierung. Die Adern vom starren CAT7 Verlegekabel lassen sich einfach in die WAGO Mikro-Klemmen einführen (wurde oben ja schon erwähnt), aber für das Entfernen gibt es von WAGO ein Werkzeug: WAGO Lösewerkzeug Push Wire 206-294. Mit dem bekommt man auch mal ein flexibles dünnes Kabel in die Wago Micro-Klemme, z.B. von Reed-Kontakten. Zum Abisolieren der CAT7-Kabel am besten auch gleich ein passendes Werkzeug kaufen. Das spart am Ende viel Zeit und ist sicherer als ein Cuttermesser.
          Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
          Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
          Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
          Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
          Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• TobiWanKenobi
            Azubi
            • 25.01.2025
            • 3

Vielen Dank!! Problem gelöst :-)

Kommentar

Lädt...