Spannungsversorgung Stellantrieb Tree

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paulchen_Panther
    LoxBus Spammer
    • 14.02.2019
    • 225

Spannungsversorgung Stellantrieb Tree

Hallo zusammen,

ich müsste mal wieder auf euer Schwarmwissen zugreifen 😊
    Einer meiner Stellantriebe Gen.1 meldete einen mechanischen Defekt und klappert, wenn er geschüttelt wird. Im Inneren scheint also etwas gebrochen zu sein. Also wollte ich ihn der Einfachheit halber wieder gegen einen Gen.1 tauschen.
    Schließe ich diesen an, wird er offenbar nicht mit Spannung versorgt, die LED blitzt kurz orange auf, mehr passiert nicht. Die Stellantriebe davor und danach funktionieren, Kabelbruch scheidet also aus.
    Versorge ich den Stellantrieb extern mit einem 12V Netzteil (habe leider kein anderes zum testen) dann leuchtet die LED rot (hat ja auch keine Tree-Verbindung). Er funktioniert also soweit auch mit 12V. Genau so verhält sich auch der alte. Baue ich den alten wieder ein und verbinde ich ihn mit den 24V der Verkabelung (gemessen mit einem Multimeter) dann funktioniert er auch wieder. Nur der neue will partout nicht mit den 24V aus dem Verteiler funktionieren.
    Wurde hier etwas entscheidendes geändert? Am alten Stellantrieb steht z.B. 24V SELV, am neuen hingegen 15-30V.

Schöne Grüße!
  • Paulchen_Panther
    LoxBus Spammer
    • 14.02.2019
    • 225

Hallo zusammen, hab’s inzwischen hinbekommen.
    Für alle, die vielleicht irgendwann mal vor dem selben Problem stehen: Stellantrieb eingebaut, angeschlossen und die LED blitzt nur kurz orange auf und bleibt dann aus.
    Weil ich dann sonst keine Idee mehr hatte habe ich als letzte Idee eine Gerätesuche gestartet - da die LED ja aus war hatte ich keine große Hoffnung da was zu finden. Allerdings tauchte der Stellantrieb sofort auf und ließ sich auch anstandslos einlernen. Seitdem läuft er und auch die LED blinkt entsprechend der Position/Status.
    warum die LED aber anfangs einfach aus blieb bleibt mir weiterhin ein Rätsel.

Kommentar

Lädt...