Normale Taster Stern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rainair
    Azubi
    • vor 6 Tagen
    • 2

Normale Taster Stern

Hallo,
    ich kernsaniere gerade ein 60 Jahre altes Haus.

Ich werde 17 Raffstore verbauen und da ich diese nicht über Funk steuern möchte bin ich auf Loxone gekommen ( gefällt mir besser als die anderen Lösungen zb Knx oder homematic usw.). Zusätzlich soll das Licht gesteuert werden.

Die Heizung soll jedoch keine Einzelraumregelung bekommen und deswegen benötige ich nicht überall die Loxone Touch Taster, ich mag normale Taster lieber.

Da ich normale Taster aber bei den di-Eingängen anschließen muss, würde ich alles als Stern verkabeln. Das Haus ist recht kompakt 9m x 9m und ca 10m hoch das heisst die Längste Leitung wäre maximal 12m.

Die Loxone Touch Taster könnte ich dann immer noch am Miniserver als Bus anschließen.

Findet ihr diese Lösung gut?

Danke
    Mfg rainair
  • <Andreas>
    LoxBus Spammer
    • 07.03.2023
    • 286

Kannst du problemlos so machen, war auch mal vor Tree der Standard
    Ich würde halt Cat7 oder so nehmen und sauber auf Reienklemmen auflegen dann kannst du jederzeit auf ein anderes System wechseln

Kommentar

• sLindi
      Smart Home'r
      • 03.06.2021
      • 43

Hab ich auch so gemacht, einmal pro Raum mit CAT7 vom Verteiler, dann innerhalb des Raumes weiter, wenn mehrere Taster pro Raum.
      Überall 1x 1fach (Licht) und 1x 4fach (Jalousie + Audio) Taster in einem Doppelrahmen.

Heute würde ich wohl schon den einen oder anderen Touch (Pure) Taster einsetzen, wenn ich das nochmal machen würde.
      zB im Schlafzimmer ist der Doppelklick bei einem normalen Taster schon „laut“.

Kommentar

• Rainair
        Azubi
        • vor 6 Tagen
        • 2

Danke für die Antworten.

Würdet ihr zb. im Schlafzimmer, hier gibt es 3x Taster oder Touch (Eingang und auf jeder Bettseite) mit 3x Cat 7 zum Schalterschrank oder 1x Cat 7 zum Schalterschrank und die Taster verbinden? Mein Plan wäre 3x aber sLindi hat es anders beschrieben.

Kommentar

• Jan W.
          Lox Guru
          • 30.08.2015
          • 1369

Ich würde alle Taster einzeln in den Schalterschrank ziehen, weil Du dann am flexibelsten bist. Dann kannst Du später evtl. mal auf KNX, Tree umsteigen ohne die freien Adern zu zählen. Mit Wago Micro Klemmen (Serie 243) kannst Du auch kaskadieren, aber das ist bei 8 Adern schon etwas frickelig. Mit 8 Adern kannst Du insgesamt 7 DIs schalten. Im Wohnbereich mit mehreren Fenstern (2 DIs pro Raffstore) und mehreren Lichtquellen kann das schnell eng werden. Es gibt auch mehrfach SPS Taster, falls Du kein KNX möchtest. Ich selbst bin mit den Gira KNX Tastsensoren sehr zufrieden.
          Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
          Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
          Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
          Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
          Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

Lädt...