Tree Teil aufeinmal nicht mehr funktionell??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Julian1
    Azubi
    • 26.08.2024
    • 4

Tree Teil aufeinmal nicht mehr funktionell??

Hallo Liebe Loxone Gemeinde,

Ich war lange Zeit eher ein stiller Nutzer hatte auch nie Probleme und konnte alles wunderbar selber machen..
    Heute habe ich bei mir in den Verteilerschrank diese Lox Connect V4 Klemmen installiert weil mich die Unordnung in meinem "Loxone Schrank" aufgeregt hatte..
    Sie gehen soweit wunderbar und sehen auch besser aus wie es davor war, allerdings ist Tree tod seitdem.. sobald ich die Zuleitung in mein Wohnzimmer abziehe geht der Rest aber wieder, komischerweise sobald ich nur die Leitung anklemme (nichts dazwischen und kein Tree Gerät am anderen Ende) ist die gesamte Tree Kommunikation Tod, wenn sie nicht verbunden ist (seht Anhang) geht es soweit auch (hatte den Test davor der über 1000 Pakete lief nicht abfotografiert).
    Meine Frage ist nun weil die Zuleitung in mein Wohnzimmer über Gelb Weiß der KNX installation läuft liegt es daran.. bis dato hatte es auch funktioniert 2 Jahre lang problemlos, hatte nie daran was geändert.

Da Loxone zum Hausbau damals nicht so bekannt war und noch nicht so viel hatte sind meine Rollos über KNX angesteuert, die Leitung endet neben den Rollos in so größeren Unterputzdosen dort sitzen die Aktoren, da man wieso auch immer bei dem Hausbau besonders schlau war wurden einige Leerrohre vergessen d.h. über einen Abschnitt geht eine Stromleitung mit dem KNX Kabel durch ein Leerrohr (vielleicht 3 Meter).

Nun meine Frage hatte wer schonmal sowas ähnliches oder irgendwer eine Vermutung warum es plötzlich nicht mehr geht und nein es gab davor auch nicht einen Ausfall, was ich selbst sehr komisch finde ist das nur der Anschluss des blanken Kabels (natürlich die beiden Adern nicht Kurzgeschlossen), d.h. ich klemme die Verbindung auf das nächste Teilstück in der Unterputzdose ab, schon zu Kommunikationsproblemem auf dem Tree Ast führt bzw. zu 100% Verlusten.. das Leerrohr hat wie ich anhand der Baufotos erkennen kann keine weitere zwischen Dose mehr oder ähnliches wo man was falsch angeklemmt/ vertauscht hat.
    Noch eine Anmerkung zum Schluss sämtlich an Tree angeschlossenen Geräte die nicht im besagten Wohnzimmer Teil angeschlossen sind, funktionieren auch nicht wenn der Miniserver Kommunikationsprobleme anzeigen tut, so Zeug wie ausschalten über mehrere Minuten habe ich bereits versucht.
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3252

Tree ist ja nichts anderes als ein CAN Bus den man so langsam macht, dass es sch-egal wird, dass die Topografie eben aussieht wie ein Baum und nicht wie das normal verkabelt gehört.

Darum wundert mich dein Problem.
    Und du bist sicher, dass das Kabel nicht doch an einer versteckter Stelle die elektrotechnische Regel "Erden und Kurzschließen" verpasst bekam?
    Wirst vermutlich gemessen haben.

Kommentar

• Julian1
      Azubi
      • 26.08.2024
      • 4

Mich wundert es eben auch so, habe alle Teilstücke durchgemessen, kein Kurzschluss kein Fremdstrom und habe die auch neu abisoliert so weit wie es geht ändert auch nichts..
      Aber wie es scheint hab ich da wohl ein einzigartiges Problem
      Bezüglich des Erdens, wenn das Kabel nicht unter Wasser steht.. was es eigentlich nicht kann weil dann die Wand auch nass wäre sollte auch nichts sein, zumal die Verkabelung bis zu dem Punkt wo ich mit dem suchen losgelegt habe unverändert blieb.

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort

Kommentar

• Gutsmiedl Florian
        Dumb Home'r
        • 20.12.2016
        • 11

Könnte es sein dass du, wenn das Kabel angeschlossen wird einen Ring im Bus hast? Das könnte das Problem sein.

Kommentar

• Julian1
          Azubi
          • 26.08.2024
          • 4

Habe jetzt alle Kabel am besagten Wohnzimmer Teil durch das Tree Kabel ersetzt.. die Leitung bis zur ersten geht noch.. zur zweiten schon sehr schlecht (10% Packetverlust auf allen Geräten) und danach geht nix mehr...
          Also mal im Ernst soll ich jetzt den Miniserver wegschmeißen oder was.. ich kann ja schlecht mein Haus umbauen außerdem hat es ja bis dato auch einwandfrei funktioniert...
          Das mit dem Ring dachte ich auch aber nachdem ich jetzt alle Kabel rausgezogen habe und neu rein hab weiß ich sicher dass das nicht der Fall ist..

Mal eine ernstgemeinte Frage, kann es sein das ich beim Umbau irgendwie durch einen Kurzschluss der Schnittstelle oder kurzzeitiges anlegen von 24v+ die geschossen habe? (also ob das passiert ist weiß ich nicht.. wäre aber noch eine Sache die ich für denkbar halte).
          Und wie passt das zusammen das Teile einwandfrei funktionieren und der eine Teil nicht.. habe auch beim Umbau getestet die Spots und alle daran befindenden Geräte gehen direkt am Miniserver, nur sobald ich die Leitung dazwischen habe (welche ich komplett getauscht habe boom nix geht mehr auf der Tree Schnittstelle).. falls wer meint irgendwelche Querströme oder so habe auch mal die Sicherung gezogen des Wohnzimmers Problem bleibt bestehen.. ich komme jetzt genau eine Dose weiter mit dem Signal dort Messe ich fehlerfrei danach wie oben beschrieben
          Zuletzt geändert von Julian1; vor einem Tag.

Kommentar

Lädt...