ich kämpfe mit folgendem Problem.
Miniserver Gen1 -> Tree-Extension -> Betrieb von Wallbox + Energy Meter.
Während die Wallbox direkt als Treegerät erkannt wurde, erscheint der Energy Meter zwar in der Liste der gefundenen Treegeräte, allerdings wird nicht erkannt um welchen Gerätetyp es sich handelt. Anstatt ein Klartextname wie „Energy Meter“ oder „Wallbox Tree“ steht nur eine GUID in der Liste. Ich kann das Gerät zwar aktivieren, aber es hat keine Geräteparameter zum Konfigurieren und ich kann es nicht zum Verknüpfen auswählen. Bei der Treediagnose wird es als nicht aktiviertes unbekanntes Gerät erkannt.
Die Verkabelung habe ich getestet, getauscht und testweise einzeln auf den 2. Tree Ast geklemmt. Gleiches Problem. Die Wallbox Tree funktioniert wie erwartet. Es sind die beiden einzigen Tree-Geräte. 120Ohm Abschlusswiderstand macht auch keinen Unterschied.
Der Energy Meter bezieht seine Spannung ja nicht über den 24V + Anschluss, sondern über 230V der gemessenen Phasen. 24V- habe ich vom Netzteil der Treekomponente / Miniserver 1 genommen.
Kann es sein, dass der Fehler damit zu tun hat, dass L1 L2 L3 N bei mir über einen anderen FI-Schalter laufen wie das Netzteil mit dem der Miniserver und die Extension versorgt werden?
Vielen Dank für jeglichen Gedanken von Euch.