Verkabelung, Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Verkabelung, Anfänger

Hallo Forum,

ich werde im Herbst unser Haus renovieren und würde auch gerne ein Hausautomation einbauen. Es wird auf jedenfall eine Fussbodenheizung eingebaut und somit kann ich auch die ganze Elektrik Neu verkabeln. Persönlich habe ich von der Elektrik keine Ahnung und muss mich somit an euch wenden.

Ist es richtig das ich das CAT7 Kabel über all dorthin legen muss wo entweder eine Taster oder Sensor hin kommt.

Wie muss ich mir die Steuerung vorstellen, z.B. eine Steckdose steuern, ein elektr. Kabel besteht normalerweise aus 3 Phasen, Erdung und jeweils eine Blaue und Braune Phase, d.h. die Erdung und blaue Phase wird direkt zur Steckdose geführt und die braune Phase über den Miniserver, damit dies dann automatisiert wee liege ich da richtig?

Sorry, ich weiß das es wahrscheinlich Anfänger Fragen sind aber ich habe keinen Schimmer davon. Ich suche eine alternative, Zurzeit teste ich das Fibaro System, muss aber ehrlich sagen das ich der ganzen Sache nicht so richtig traue, deswegen diese Fragen da mir das Loxone System verlässlicher vorkommt.

Vielen Dank für eure Mühe

Christian
  • roadi
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 556

Hallo.

Also Sensoren(1wire) werden linienförmig verlegt. Das heisst von Sensor zu Sensor. Bei mir hab ich unter den Fenstern jeweils eine 100x100 Dose wo eine 1wire Platine drinnensitzt fürn Fensterkontakt. Mit kurzen Abstechern zum temperatursensor hinter den Tastern.

Die Taster gehen alle einzeln(sternförmig) in den Schaltschrank.

Für die Steckdosen hab ich ein 5x1,5 genommen. Somit hab ich jederzeit die Möglichkeit zwei Steckdosen pro Raum getrennt zu schalten. Die Kabeln werden quasi hinter den Steckdosen einfach mit wagos weitergeschliffen.

Jedes Licht geht sowieso extra, und den dmx haben wir wie den 1wire weitergeschliffen.

Ich hoffe du kannst dir was drunter vorstellen.

P.s. Wo kommst du denn her? Vielleicht ist ein Forumteilnehmer ja bei dir in der Nähe?!?

Sent from my iPad using Tapatalk
    Loxone: 1x Miniserver, 8x Extension, 2x Dimmer, 1x Relay 2x 1Wire, 1x DMX, 1x Fröling, 1x AirBase, 1x NanoIO Air, 1x RemoteAir, 2x Multi Extension Air
    Dmx4all:4x X9, 1x MaxiRGBW, 1x RGB
    Synology: DS414, 4x4TB WD red,
    Intel NUC7I3BNK: Proxmox, MusikServer4Lox, Win10, loxberry, Verstärker für 10 Zonen Eigenbau
    Fritzbox: 7490
    Rasenmäher: Husqvarna Automower 420 (2017), Robonect HX R3 Modul

Kommentar

• Gast

Hallo roadi,

vielen dank für deine ausführliche Antwort, ich komme aus Feldkirchen in Kärnten, wäre toll wenn sich jemand melden würde, bzw. ich irgendwo so eine Anlage ansehen könnte. Mir wäre es halt wichtig soviel wie möglich selbst machen zu können. Dachte mir das ich die ganzen Leitungen alles selbst verlege und das Anschließen dann einer Firma überlasse.

Das mit den Steckdosen hab ich noch nicht ganz verstanden, du sagst 5x1,5, also eine Leitung ist die Erdung, und die anderen 4 sind 2 Leitungen mit jeweils 2 Phasen. Richtig? und das ganze auch Sternförmig verlegt?

Kommentar

• Benjamin Jobst
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1191

Hallo Christian,

wenn du schon von dir selbst sagst, dass du von Elektrik keine Ahnung hast (deine "normale" Steckdose hat keine 3 Phasen sondern 3 Adern, bestehend aus Schutzleiter (PE), Neutralleiter (N) und Phase (L1/2/3)...), würde ich dir erst einmal raten, die Finger von der Hauselektrik zu lassen und das ganze zu eurer eigenen Sicherheit von jemandem durchführen zu lassen, der weiß, was er tut.

Loxone empfielt die Verbindung von Tastern und Sensoren über CAT7-Kabel, im Allgemeinen kannst du aber fast jedes Kabel verwenden, das 24V mit ein paar mA verkraftet. Auch CAT6 stellt eigentlich kein Problem dar. Der Vorteil vom Netzwerkkabel ist, dass du im Zweifelsfall einige Adern für mehrere Kanäle zur Verfügung hast. Wenn du irgendwann einmal umrüstest, könntest du so auch gleich Ethernet-Basierte Sensoren einbinden, ohne überall neue Kabel einziehen zu müssen.

1-Wire Sensoren (in der Regel sind das die Temperaturfühler) werden wie roadi schon gesagt hat als Bus linienförmig verkabelt.

Die Verkabelung der Aktoren sowie einfacher Taster verläuft in der Regel Sternförmig von der Loxone zu den einzelnen Aktoren. Geschalten wird dabei üblicherweise nur die Phase (es sei denn, du willst oder musst 2-polig schalten, was in Einzelfällen vorkommen kann...), für jeden Schaltkanal wird also die Phase über ein Relais des Miniserver (oder idealerweise ein externes Koppelrelais) geführt.
        Im Gegensatz zu Fibaro (basiert auf Z-Wave) bedeutet die Loxone-Lösung bei einer Nachrüstung in der Regel einen enormen Verkabelungs-Aufwand. Dafür bist du am Ende nicht mehr von der Zuverlässigkeit der Funkverbindung abhängig.
        Alternativ könntest du dir aber auch die neuen Air-UP-Geräte ansehen, das wäre in deinem Fall vielleicht auch überlegenswert.

Zum Schluss noch einmal: Bitte, wenn du dich mit der Elektro-Installation nicht auskennst, lass das lieber einen Experten installieren.

MfG Benny

//Edit: Zum Thema 5x1,5mm²: 1 Leiter für N, 1 für PE. Damit bleiben 3 Leiter für von 3 unterschiedlichen Relais geschaltene Phasen übrig, wodurch du mit einem einzigen Kabel 3 "Kanäle" für verschiedene Funktionen (z.B. 2x Licht, 1x Steckdose) "übertragen" und bei Bedarf jeden der angeschlossenen Verbraucher zwischen den drei Kanälen auch wechseln kannst.
        Damit kannst du dann vom Verteiler mit der Loxone in den Raum gehen und da entweder die einzelnen Kanäle auf die Steckdosen verteilen oder von einem Verbraucher zum nächsten alle 5 Adern durchschleifen und den Verbraucher jeweils an die gewünschte Leitung anklemmen.
        Zuletzt geändert von Benjamin Jobst; 27.08.2015, 16:01.
        MfG Benny

Kommentar

• Automation
          Supermoderator
          • 23.08.2015
          • 663

@angler
          Ich rate dir dringenst Unterstützung zu holen. Ein Smart Home plant man nicht in zwei Stunden und über ein paar Fragen in ein Forum.
          Speziell in den Bereichen wo es gefährlich wird auch auch Normen eingehalten werden müssen.
          En Gruäss us de Schwiiz
          KNX seit 2005
          Miniserver seit Jan. 2011

Kommentar

• roadi
            MS Profi
            • 26.08.2015
            • 556

Feldkirchen ist leider ein Stückchen Weg von NÖ. Sonst hättest gerne vorbeischauen können. Aber vielleicht meldet sich ja noch wer.

Auch ich hätte das niemals ohne einen Elektriker begonnen. Die wissen einfach was sie tun.

Wichtig ist aber meineserachtens nach schon das man mitreden kann. Ich hab vorriges Jahr auch noch keine Ahnung von 230v gehabt. 24 volt kenn ich von meinem Beruf(kfz- meister) aber bei 230 hätt ich nicht hin gegriffen bzw. mach ich auch jetzt noch nicht wirklich. Ausser steckdosen anschliessen, nachdem ich mich 5 mal vergewissert hab das fie Zuleitung noch lose im Keller hängt. Bei Tastern und Sensoren kann man ja nicht soviel falsch machen.

Also nen motivierten Elektriker suchen, am besten ohne Firma dahinter. Sonst wirds teuer. Der hat dann auch ein paar Ideen. Mein Eli macht auch erst die dritte Anlage aber mit seinem Wissen und meinem und ein bissl google klappt das dann schon.

Kleiner Tipp: lade lox config und fang an zu programmieren.

Dann weist du auch was du brauchst und wie teuer es wird.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
            Loxone: 1x Miniserver, 8x Extension, 2x Dimmer, 1x Relay 2x 1Wire, 1x DMX, 1x Fröling, 1x AirBase, 1x NanoIO Air, 1x RemoteAir, 2x Multi Extension Air
            Dmx4all:4x X9, 1x MaxiRGBW, 1x RGB
            Synology: DS414, 4x4TB WD red,
            Intel NUC7I3BNK: Proxmox, MusikServer4Lox, Win10, loxberry, Verstärker für 10 Zonen Eigenbau
            Fritzbox: 7490
            Rasenmäher: Husqvarna Automower 420 (2017), Robonect HX R3 Modul

Kommentar

• Thomas M.
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 3229

"Bei Tastern und Sensoren kann man ja nicht soviel falsch machen. "

Sag das nicht
              Litzendrähte in Steckklemmen reinstopfen, starre Adern 1,5cm abisolieren und dann gehts nur einen schwachen cm in die Klemme rein, die Erdung einfach für den "geschalteten" verwenden, weil sonst nichts mehr übrig ist, ... alles schon gesehen.

Kommentar

• Thomas M.
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 3229

Das cat.7 ist eine nette Empfehlung.
                Und wenn du einfach iiirgendwas verwendest, wirst bei einer Installation zuhause kein Problem haben.

Das cat.7 wird nur empfohlen, weils geschirmt und paarweise verdrillt ist. Sprich Fremdspannung wird nicht in die Leiter induziert, falls das Kabel direkt am Dimmer oder direkt bei einem grösseren Elektromotor vorbeigeht.
                Dann kann es passieren, dass der Eingang einfach so Spannung bekommt und einfach so schaltet, ohne dass jemand einen Taster drückt.

Ein geschirmtes Telefonkabel ist genauso gut.
                Du willst ja nur einen Taster drücken und keine Daten mit 600 MHz übertragen.

Kommentar

• Gast

Was ich brauche, weiß ich schon, hab diese App von Loxone heruntergeladen wo man die einzelnen Räume konfigurieren kann. Wegen dem Prorammieren hab ich keine Angst, komm aus der Softwaresparte. Wieviel habt ihr durchschnittlich investiert? Bei der Stückliste fehlen noch die ganzen Sensoren
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast

Genug geschirmten Mantel in der Dose lassen hinter dem Taster!! Dann klappt auch der Umbau von Taster auf Netzwerkdose War doch ein Argument für CAT7 seitens Loxone ^^
                    Was mir Kopfschmerzen bereitet hat bei DMX war, dass der von mir eingesetze X9 Dimmer Ground schaltet. Also ein 5 adriges aufteilen auf 3x 12/24V Lichtkreise ist ohne den Neutralleiter als V+ zu missbrauchen nicht möglich. Oder halt nur 2 Lichtkreise (

Kommentar

• RiverRaid
                      LoxBus Spammer
                      • 25.08.2015
                      • 299

Hi,

es gibt aber auch einen X9, der die Anoden ansteuert

Kommentar

• Gast

Leider hatte ich bereits schon 4x X9 gekauft
                        3 sind allerdings noch verpackt....interesse?

Kommentar

Lädt...