Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
ich hätte eine Frage betreffend der Kiteo K-SPOT's 12F 24 VDC.
Hat die evtl. jemand im Einsatz?
Mich würde interessieren, wie werden sie angeschlossen,
welche Loxone Extension werden benötigt - nur eine DMX-Extension, oder auch einen DMX 24V RGBW Dimmer?
Wie werden sie generell in Loxone eingebunden und angesteuert.
ich habe die seit ca. 4 Jahren im Einsatz. Für die Ansteuerung brauchst du nur eine DMX Extension.
Im Lichtbaustein stellst du den Typ dann LUMITECH ein, das wars!
Ganz wichtig: Verkabelung gut planen! Es sind nur ca. 10m vom Netzteil zum letzten Spot (maximal 4 pro Netzteil) möglich. Am besten 1,5m2 nehmen!
von der Lichtqualität konnte ich mich bereits im Loxone Basecamp überzeugen - finde die Spots genial, wenn auch für das komplette Haus zu teuer.
Aber zumindest das Wohnzimmer hätte ich gerne damit ausgestattet.
Wie hast denn du das mit den Netzteilen gelöst?
Sind die bei dir alle im E-Verteiler untergebracht auf Hutschienen, oder hast du diese in Zwischendecken untergebracht?
Ich nehme an es ist ohne Probleme möglich mehrere Spots zu einer Gruppe zusammen zu fassen und gleichzeitig zu schalten?
Ich habe die Netzteile in der Zwischendecke positioniert. Wenn es sich vom Verteiler bis zum Spot mit den ca. 10m ausgeht, spricht nichts gegen den Verteiler.
Ich habe eine Gruppe aus 4 Spots in der Küche und eine Gruppe mit 4 Spots im Wohnzimmer.
Es werden also jeweils 4 Spots gleichzeitig geschalten. Du musst nur den Spots die gleiche DMX-Kanalnummer zuteilen, dann sind sie in der gleichen Gruppe.
Die DMX Leitung ist bei mir übrigens CAT5, das geht problemlos. Hier hast du auch nicht die 10m-Längenbegrenzung (sondern weit über 100m).
In der Anleitung zum Spot steht das auch relativ gut beschrieben.
Danke für die Info, welches Kabel du verwendet hast wäre meine nächste Frage gewesen
D.h. du hast 3 von 8 Adern des CAT Kabels für DMX Gnd, DMX(+), DMX(-) verwendet.
Und für 24V (+/-) dann mit 3x1,5mm² - wo du dann ebenfalls nur 2 Adern verwendet hast?
Liege ich da richtig?
Wie genau ist denn das mit den 10 Metern? - Ich denke dass es sich bei mir im Wohnzimmer knapp ausgehen könnte,
evtl. könnte es sich nur um 0,5-1m mehr handeln, wäre das dann schon ein Problem, oder reden wir hier von Richtwerten?
Ich denke, mit 1.5m2 schaffst du die 11m spielend!
Ich habe nämlich leider selber keine 1.5mm² eingebaut (diese Info habe ich zu spät vom Hersteller erhalten), sondern nur 1 Kat5 Kabel bzw. eine Telefonleitung mit ca. 2x0,2- mm². Ich habe daher die Kat5 Adern + Telefon zusammengelegt (3xKat5 und 2xTelefon+2xKat5) und komme so aber sicher nicht auf 1.5mm². Es funktioniert aber und ich bin auch bei ca. 11-12m.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar