Die Idee ist, einen Überblick zu haben, in welchen Rohren noch wie viel Platz für ggf. weitere Drähte/Kabel vorhanden ist.
Tool für Übersicht/Dokumentation der Verrohrung/Verdrahtung
Einklappen
X
-
Tool für Übersicht/Dokumentation der Verrohrung/Verdrahtung
Kennt jemand gute Software, welche dazu geeignet ist den ganzen Elektrorohrbaum zu zeichnen, inkl. Verteilerdosen, Schalter-/Steckdosen? Idealerweise inkl. Angaben über den Rohrdurchmesser und die Möglichkeit Drähte/Kabel dort „einzuziehen“.
Die Idee ist, einen Überblick zu haben, in welchen Rohren noch wie viel Platz für ggf. weitere Drähte/Kabel vorhanden ist.
-
Ich bin bei meinen Planungsversuchen über SEE Electrical Building gestolpert - das sieht in der free Version auch schon sehr gut ausKommentar
-
Hast Du damit bereits gearbeitet? -
@Leo: Ich hätte es versucht, für die Deckenauslässe zu benutzen, aber der Deckenbauer war mit Autocad-Files glücklicher - also habe ich vorerst im Acad weitergezeichnet.
Ich werde es aber auf jeden Fall nochmal versuchen um die Schläuche einzuplanen. Die Autocad-Import-Funktion ist recht schön, aber irgendwie sieht die Zeichnung dann immer etwas komisch aus. Muss wohl mal ein eigenes ACAD machen und die ganzen Layer rauslöschen, die ich dafür nciht brauchen kann.
-
-
Zitat von PBaumgartnerIch bin bei meinen Planungsversuchen über SEE Electrical Building gestolpert - das sieht in der free Version auch schon sehr gut aus
Gesendet von iPad mit TapatalkKommentar
-
es gibt eine Software die nennt sich SPlan, damit kannst du alles erstellen was du willst. Hast eine große Biblio dabei und kannst auch selber Bauteile in sec. erstellen. Und ist auch sehr Kostengünstig
Kommentar
-
Vielen Dank für eure Antworten und Vorschläge. Visio (resp. die Zeichnungsmöglichkeiten in Google Drive) wäre so meine letzte Option, wenn ich nichts besseres finde. Schön wäre halt schon, wenn der entstehende Graph etwas Semantik enthält, vor allem auch dass die Verbindungen verschieden ausgeprägt sein können (Durchmesser, Verbindungen "gruppieren"/verschachteln (Drähte in Kabel in Rohre)), habe ich bisher nirgends so recht gesehen.
Bei Tools wie SEE Electrical Building und SPlan (welche ich zugegebenermassen erst grob angeschaut habe), sah ich auch keine Möglichkeit zu definieren, dass z.B. zwischen A und B ein leeres M25-Rohr und ein M40-Rohr mit einem 5x2.5-Kabel und 3 1.5-Einzelnadern eingezogen liegen. Das Ganze visuell ersichtlich, das wäre super.
Ich bin noch auf yEd gestossen und habe etwas damit rumgespielt. Geht teilweise in die Richtung wie ich mir das vorstelle, ist halt recht abstrakt gehalten. Melde mich nochmals, wenn ich etwas mehr mit den verschiedenen erwähnten Tools rumgespielt habe.Kommentar
Kommentar