Konventionelle (Treppenlicht) Wechselschaltung nach Loxone

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • The Spirit
    LoxBus Spammer
    • 11.09.2015
    • 391

Konventionelle (Treppenlicht) Wechselschaltung nach Loxone

Hi.
    Ich hab da mal ne Frage bezüglich Wechselschaltung.
    Aktuell habe ich für den Keller eine konventionelle Wechselschaltung mit einem Schalter im EG und einem Schalter im Keller.
    Momentan kann ich ja an beiden Tastern ein- und ausschalten, egal in welcher Reihenfolge.
    Würde das ganze jetzt gerne in Loxone machen.
    Muss ich da beide Schalter austauschen, oder kann ich den Schalter im Keller lassen und das ganze so Verkabeln, das im EG ein Nano IO Air sitzt und im Keller weiterhin der Schalter?
    Danke,
    Andreas
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11236

Hallo Andreas,

Beide Schalter müssen irgendwie an die Loxone. Keiner der Schalter darf direkt das Licht einschalten.

Der Nano hat 6 Eingänge und 2 Ausgänge.

An einen Ausgang kommt das Licht.
    An einen Eingang kommt der erste Schalter, an einen zweiten Eingang der zweite Schalter.
    Die Kabelführung musst du dir ansehen - der Nano sollte dort eingebaut sein, wo das Licht abgeht.
    Dann kannst du ggf. die bestehenden zwei Wechseladern für den Schalteingang verwenden.

Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Stefan68
      Stefan68 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Christian,
      wenn ich das richtig verstanden habe muss der Nano dann in die Abzweigdose, oder.
      Wir haben unseren Flur vor kurzem renoviert. Hab die Holzdecke noch geöffnet. Kann ich den nano da auch unterbringen und versorgen. In der Abzweigdose wird auch zu wenig Platz sein.
      Die Schalter sind mit 5x1,5 in der Abzweigdose verbunden. Die Lampe mit 3x1,5. Ist auch eine Wechselschaltung. Würde ungern die Wand nochmal öffnen.
      Was gibt es denn da für Möglichkeiten?
      LG Stefan
  • The Spirit
    LoxBus Spammer
    • 11.09.2015
    • 391

OK.
    Danke, dann weis ich bescheid.

Kommentar

• Nobbi75
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1262

Alternativlösung, mit der ich umgesetzt habe:
      Aufgrund der vorhandenen Kabel/Adern mussten meine Schalter auf 230V Basis bleiben (sonst hätte ich zwei Spannungen in einem Kabel gehabt). Statt der Lampe (bzw. an der Abzweigdose) kommt ein KNX 230V UP Binäreingang (reagiert auf 230V Spannung statt auf potentialfreie Kontakte) und ein KNX UP Aktor, der die Lampe mit Strom versorgt. Kostenmäßig ähnlich teuer.
      Der Haken ist, dass an der Stelle ein KNX Bus sein muss, das war bei mir der Fall und hat es ungemein erleichtert....kommt aber alles stark auf die vorhandene Verkabelung an.
      Ansonsten habe ich auch gerne mit MDT KNX RF+ Funkkomponenten gearbeitet....ist aber Geschmackssache.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar

• Guido
        Extension Master
        • 07.03.2016
        • 176

Hallo Andreas,

noch eine Idee.
        Schalte anstatt deiner Lechte ein Relais. Den Relaiskontakt kannst du dann für einen Eingang auf dem Nano nehmen, einen Ausgang vom Nano nimmst du für die Leuchte.
        Damit weißt du ob einer der Schalter betätigt wurde und kannst zusätzlich über Loxone schalten.
        Vorteil: Du kannst deine bisherige Schalterverdrahtung unverändert lassen.
        Nachteil: Du benötigst ein Relais und brauchst 230V am letzten Schalter vor der Leuchte.

Gruß Guido

Kommentar

• Gast

hi, kommt auch darauf an wie das ganze verkabelt wurde. Normal hast ein 5 adriges kabel drinne wobei die lampe von einem von den beiden schaltern abgegriffen wurde da hast du schon 3 adern weniger bleiben 2 adern + PE
          Du bräuchtest aber eben genau 3 adern für die loxone 1 für +24V und je einen für das Signal. wenn du den PE nutzen willst hast du ein Problem. Im Fall eines Falles es passiert was ist deine Vericherrung weg da Sie damit kommen werden "E-Installation nicht Fachgerecht."
          Lösung: 2Koppelrelais 230V die dann die 24V durchalten.

Kommentar

• Gurkenlaster
            Azubi
            • 26.01.2020
            • 3

Hallo zusammen,

ich habe hier ebenfalls ein Problem. Leider verstehe ich nicht was Christian Fenzl vorschlägt.
            Wir haben eine klassische Wechselschaltung bei uns im Flur / Dachgeschoss. Nun möchten wir die Lampe im Flur per Loxone steuern.
            Ich möchte nun mit Hilfe des Nano I/O Air die Lampe ansteuern. Benötige ich nun zwei Nano I/O Air oder kann ich die Schaltung mit nur einem Nano I/O Air bedienen?
            Über Antworten freue ich mich.

MfG

Mark

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11236

Es ist ganz einfach, schau auf dein Bild.
              Grundsätzlich brauchst du L, N und PE dort, wo der Nano ist, und wo die Leitungen zum Licht gehen.

Ein Taster ist direkt dort und hängt am I1.

Die zwei Leitungen zum zweiten Taster gehen dann von 24V Out zum Taster (1. Ader), und vom Taster zurück zu I2 (2. Ader).

Wenn du L und N nicht in der gleichen Dose hast, musst du irgendwie (3. Ader nachziehen?) schauen, dass L in die andere Dose kommt.
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian Fenzl
                Christian Fenzl kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                BTW Shelly‘s haben 230V Schalteingänge, da würde das mit der bestehenden Verkabelung gehen.

• Gurkenlaster
                Gurkenlaster kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hat funktioniert. Vielen Dank!!!
            Lädt...