Verstärker / Verkabelung Mini-Multiroom

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Verstärker / Verkabelung Mini-Multiroom

Hallo!

Gibt es ein Kabel, welches mir aus einem Stereosignal (welches über einen einfachen 3,5mm Klinkenstecker von einem Chromecast übertragen wird) ein Monosignal auf ebenso einem Klinkenstecker ausgibt oder benötige ich hier sowas wie ein Mini-Mischpult?

Der Hintergrund ist folgender:
    Ich habe zwei Räume bei mir mit Boxen versehen und beschalle diese über einen Raspberry Pi, wobei ich das Sterosignal vom Pi über einen HifiBerry Amp Mono auf beide Räume geteilt aufspiele. D.h. Wohnzimmer kommt beim Amp links raus, Schlafzimmer rechts und genau so sind dann zwei Wallspeaker von Loxone angeschlossen. Das ganze funktioniert auch super bisher.

Allerdings habe ich jetzt von Apple-Geräten auf Android gewechselt und möchte statt Airplay, welches ich direkt am Pi implementiert hatte, auf Chromecast umsteigen. Daher habe ich mir einen kleinen, billigen Amplifier gekauft, der ein Stereosignal per Chinch aufnehmen kann (somit erspare ich mir den Hifiberry Amp) und gleichzeitig einen Klinkenstecker hat, dessen Signal er einfach auf den Ausgang legt. Wenn ich dort nun den Chromecast anhänge habe ich sowohl im Wohnzimmer, als auch im Schlafzimmer den Ton, was ich aber auf das Schlafzimmer (sprich, eine Seite des Steroausgangs) limitieren möchte.

Alternativ habe ich mir natürlich schon überlegt, dass ich einfach eine 10 EUR Soundkarte für den Raspi kaufe und dessen Linein mittels ALSA dmixer auf den passenden Ausgang route. Allerdings wäre es mit einem einfachen Kabel sicherlich einfacher, wenn es sowas geben sollte.

Danke,
    Bernhard.
  • roadi
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 558

Gutes Thema.

Hab jetzt vor kurzem einen Raspi mit Hifiberry DAC bei nem Freund installiert. Da ich selber aber nur Apple verwende, wollte ich eh schon wissen ob es da auch sowas wie Airplay gibt. Also das ich die Musik direkt auf den Raspi mit Max2play streamen kann?

Heisst das, Chromecast ist das andoidische Airplay? Oder läuft das anders?
    Loxone: 1x Miniserver, 8x Extension, 2x Dimmer, 1x Relay 2x 1Wire, 1x DMX, 1x Fröling, 1x AirBase, 1x NanoIO Air, 1x RemoteAir, 2x Multi Extension Air
    Dmx4all:4x X9, 1x MaxiRGBW, 1x RGB
    Synology: DS414, 4x4TB WD red,
    Intel NUC7I3BNK: Proxmox, MusikServer4Lox, Win10, loxberry, Verstärker für 10 Zonen Eigenbau
    Fritzbox: 7490
    Rasenmäher: Husqvarna Automower 420 (2017), Robonect HX R3 Modul

Kommentar

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Kodi ist Kodi Schau mal hier: https://kodi.tv/about/ . Ich dachte, du kennst dich mit Linux aus, weil du einen Raspberry aufgesetzt hast. LibreELEC ist eine Art Mini-Linux Image in das KODI integriert ist. Startet also direkt nach dem Booten. Die Airplay-Funktion macht ungefähr 2% von Kodi aus. (Ich schaue darüber z.B. Live-TV. Habe keinen klassischen Fernseher mehr...)

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Oh ja ich sehe gerade in deiner Signatur: Du kannst dich mit Linux aus Bei der Latte an Raspis...

• roadi
      roadi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Eigentlich kenn ich mich gar nicht aus mit Linux. Hab die Raspis erst seit 2-3 Monaten in Betrieb. Und vorher gar nix damit zu tun gehabt. Ich les mich da immer durch Anleitungen und probier halt ein bisschen rum.

Purer Anfänger. :-)

Meine Raspis sind rein für Multiroom. Der nächste wird ein Versuchsraspi ;-) Mit Kodi oder libreELEC hab ich mich noch nicht so richtig beschäftigt.

Ich brauch das ja auch nicht wirklich, bin überzeugter Apple User
      Wenns einfach wäre würde ich ihm das einrichten, da ich aber jetzt 4 Tage bis 3 in der Früh umher programmiert habe bis endlich lirc funktioniert hat, reichts mir momentan mit Versuchen....

Werd mich da mal durchlesen, danke für den Link
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7283

Ich habe schon ein Problem mit der Aussage das du links und rechts in unterschiedlichen Räumen laufen lässt.
    Das ist dann nicht Mono oder wird das Signal Links/rechts auf Mono gemixt und dann an die Amp weiter gegeben?
    Wenn nicht, dann hast du in beiden Räumen beim selben Song unterschiedliche Soundausgaben. Hör dir mal einen alten Beatles Song an bei dem hörst du dann die Gitarre links, den Gesang rechts....

Richtig ist es so das die Kanäle zuvor gemischt werden und dann an den Verstärker weiter gehen.

Es gibt auch für Android Airplay-Apps, nutze ich und funktioniert sehr gut. (meist root notwendig).

Jetzt zu deiner Frage eigentlichen Frage...
    Kabel kannst doch einfach selber bauen, Klinkenstecker und geschirmtes Kabel kaufen, eine Seite Stereo zweite Seite links/rechts auf einen Kontakt.
    Sollte ohne Probleme funktionieren.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• Nobbi75
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1262

Amazon Suchwort: klinke mono stereo adapter
      Gibt dann diverse Treffer um 2-3€.
      Mit Suchwort "Klinke" bekommst Du die Große Auswahl falls Du es spezieller brauchst.

Norman

Gesendet von iPad mit Tapatalk
      Zuletzt geändert von Nobbi75; 04.08.2016, 22:09.

Kommentar

• Gast

@hismastersvoice: Danke, aber die beiden Stereokanäle werden wirklich auf Mono gemixt und dann je auf einer Seite ausgegeben. Geht mit Alsa recht einfach.

Die Angebote bei Amazon habe ich bestellt, Danke für die Info!

Lg,
        Bernhard.

Kommentar

• hismastersvoice
          hismastersvoice kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich weiß das es in alsa einfach geht, hat sich nur so angehört als wenn es nicht so wäre.

• Beany
          Beany kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Also ich habs in Alsa nicht hinbekommen muss wohl an meinen bescheidenen Linuxkenntnissen liegen

• hismastersvoice
          Kommentar bearbeiten
          Sende mir deine asound Datei per PN ich schau sie mir an.
          Allerdings nicht vor morgen Abend...
      • Gast

ich kann nur empfehlen (mehrere) günstige usb dac zu kaufen, und diese an günstige class d amps anzuschließen.
        über squeezelite kann man damit super günstig ein sehr komfortables multi room audio system aufbauen. das ganze sogar mit loxone integration. bei mehreren usb dacs am pi empfiehlt sich noch ein aktiver usb hub

Kommentar

• hismastersvoice
          Kommentar bearbeiten
          Wir sieht deine Integration in Lox aus?

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Einfach per Squeezebox Integration. Gibt es ein super HowTo hier im Forum.
          Wer auch China bestellt bekommt so für unter 100 € ein prima multi room system
      • LoFi
        Extension Master
        • 12.08.2016
        • 124

Wenn das ein analoges Audiosignal ist und Du etwas mit einem Lötkolben umgehen kannst, kannst Du auch einen Adapter bauen.
        Dafür an beiden Anschlüsse L (Spitze) und R (mittlerer Kontakt) der Stereoklinke jeweils einen 4,7kOhm-Widerstand anlöten, beide Widerstände zusammenführen und dann auf den Verstärker führen. Hab mal eine einfache Zeichnung beigefügt (ich hoffe, man kann erkennen, was gemeint ist). Der Wid.-Wert ist unkritisch, irgendwas zwischen 2 und 5kOhm, hauptsache beide sind gleich. Die Leitungen sind farbig. Hat der Verstärkereingang nur eine Monoklinke, entfällt der grüne Draht.

Kommentar

Lädt...