Gibt es ein Kabel, welches mir aus einem Stereosignal (welches über einen einfachen 3,5mm Klinkenstecker von einem Chromecast übertragen wird) ein Monosignal auf ebenso einem Klinkenstecker ausgibt oder benötige ich hier sowas wie ein Mini-Mischpult?
Der Hintergrund ist folgender:
Ich habe zwei Räume bei mir mit Boxen versehen und beschalle diese über einen Raspberry Pi, wobei ich das Sterosignal vom Pi über einen HifiBerry Amp Mono auf beide Räume geteilt aufspiele. D.h. Wohnzimmer kommt beim Amp links raus, Schlafzimmer rechts und genau so sind dann zwei Wallspeaker von Loxone angeschlossen. Das ganze funktioniert auch super bisher.
Allerdings habe ich jetzt von Apple-Geräten auf Android gewechselt und möchte statt Airplay, welches ich direkt am Pi implementiert hatte, auf Chromecast umsteigen. Daher habe ich mir einen kleinen, billigen Amplifier gekauft, der ein Stereosignal per Chinch aufnehmen kann (somit erspare ich mir den Hifiberry Amp) und gleichzeitig einen Klinkenstecker hat, dessen Signal er einfach auf den Ausgang legt. Wenn ich dort nun den Chromecast anhänge habe ich sowohl im Wohnzimmer, als auch im Schlafzimmer den Ton, was ich aber auf das Schlafzimmer (sprich, eine Seite des Steroausgangs) limitieren möchte.
Alternativ habe ich mir natürlich schon überlegt, dass ich einfach eine 10 EUR Soundkarte für den Raspi kaufe und dessen Linein mittels ALSA dmixer auf den passenden Ausgang route. Allerdings wäre es mit einem einfachen Kabel sicherlich einfacher, wenn es sowas geben sollte.
Danke,
Bernhard.
Kommentar