Mehrere Miniserver parallel betreiben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • abertram
    LoxBus Spammer
    • 31.08.2015
    • 209

Mehrere Miniserver parallel betreiben

Hallo,

gibt es eigentlich die Möglichkeit mehrere MS parallel zu betreiben? Wie läuft es dann? Hat man pro MS eine Config-Datei oder verwaltet man alle MS in einer Config-Datei?

Hintergrund der Frage ist folgender: Ich habe zu wenig Cat-Kabel nach draußen in den Garten gelegt. Eins, um genau zu sein. Vorgesehen war es ursprünglich für eine Wetterstation. Jetzt habe ich mir überlegt, dass man das Kabel in ein Gartenhaus führen kann und dort einen zweiten MS installiert. Hier könnte man dann alles anschließen, was draußen bleiben muss, z. B. Wetterstation oder Zisternensensor.

Gruß,
    Alex
  • Gast

Na du könntest auch einfach eine Extension in dein Gartenhaus legen und den Loxbus samt 24V über die CAT Leitung schicken.

Kommentar

• abertram
      LoxBus Spammer
      • 31.08.2015
      • 209

Stimmt, die Möglichkeit habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Aber dann wäre ich auf eine Extension beschränkt. Oder kann man auch Extensions hintereinanderschalten?

Kommentar

• Squarry
        MS Profi
        • 22.09.2015
        • 603

Ja, geht. Habe 3 Miniserver im Einsatz, pro stockwerk 1. 1 Miniserver ist der Hauptserver. Es läuft über 1 config-datei. Der haupt-ms verteilt die daten an die anderen (vereinfacht gesagt). Dies muss allerdings speziell konfiguriert werden damit es so läuft.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Gast

Du kannst an den Loxbus draußen dann mehrere Extensions hängen.. genau wie in deinem Verteilerschrank halt.

Je nachdem was bei dir alles über Loxone läuft solltest du nur sicher stellen, dass die Extensions nachts unter Verschluss sind. Sonst ist dein außen liegender Loxbus eine potenzielle Sicherheitslücke ggü. Einbrechern. Den Einbauort würde ich in eine bestehende Alarmanlage dann mit einbinden.
          Gleiches gilt für Außensteckdosen.. nicht auf den gleichen FI klemmen wie den Miniserver, sonst hast du einen Loxone-OFF-Schalter im Garten.

Kommentar

• Michael Sommer
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1952

@Alex:
            Da wir ja nicht wirklich wissen, welche Umfang deine Gartenautomation hat, wäre natürlich der preisgünstigste Aufbau im Gartenhaus mit einer Extension zu arbeiten und mittels Loxonebus mit dem Miniserver intern zu kommunizieren. Wichtig ist, für diese Gartenhaussteuerung eine eigene 24VDC-Spannungsversorgung aufzubauen. Damit stellst Du sicher dass bei einem defekten Gartenbauteil, oder Kurzschluss deine Hausautomation in der Regel weiterläuft. Ein Busausfall wird ja im Miniserver erkannt und, wenn in der Config eingetragen auch z.B. visualisiert.

Ich selbst würde hier einen eigenen Miniserver anstatt Extension(en) einsetzen. Der kostet ja nicht die Welt mehr. Dazu noch eine passende 24VDC-Spannungsversorgung. Dann sind beide bereich Unabhängig voneinander. Außerdem hast Du im „Ernstfall“ ein Ersatzgerät, falls dein Haus-Miniserver“ den „Geist“ aufgibt. Der Datenaustausch erfolgt dann per Ethernet, falls erforderlich.

Letztendlich Deine Entscheidung, wie Du es löst. Beide Varianten sind brauchbar.

Was man sich auch noch überlegen sollte, ob ein entsprechender Überspannungsschutz der Datenleitung(en) und Leistungs- und Steuerkabel zum Gartenhaus sinnvoll ist.

@alpha-Wiesel:
            Am besten Das Ganze noch mit PU-Schaum absichern, dann kommt ein „Unerwünschter“ nicht an die Gartenhaus-Verteiilereinbauten ran.

Spaß beiseite. Ein „ungebetener Besucher“ wird sicherlich nicht an einer Baugruppe bzw. den Bus manipulieren, sondern wenn überhaupt nur Sicherungen abschalten. Es gibt einfachere und schnellere Wege um in ein Objekt zu kommen, als der Versuch eine Hausautomation lahmzulegen oder Türsicherungen zu umgehen. Dann ist halt die Gartenautomation lahm gelegt, aber das Wohnhaus immer noch funktionstüchtig.
            Das ist wenigstens meine Meinung.

Bei Außensteckdosen gebe ich Dir Recht. Da gehört, wie Übrigens für die gesamte Gartenanlage, ein eigener FI in die zugehörige Zuleitung verdrahtet. Dann kann maximal die Außenanlage im Fehlerfall oder bei einer Manipulation ausfallen.

Gruß Michael

Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
            ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
            Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
            Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
            LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
            Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• abertram
              LoxBus Spammer
              • 31.08.2015
              • 209

Hallo zusammen,

noch hat meine Gartenautomation gar keinen Umfang. :-)
              Wie ich schon schrieb. Mein Gartenhäuschen wird demnächst fertig und ich muss mich entscheiden, ob ich das vorhandene Kabel in das Gartenhaus führe oder ob es noch ein bisschen draußen bleibt und dann später im Carport landet.
              Aber ihr habt mir schon mal gute Tipps gegeben, vielen Dank dafür!

Gruß,
              Alex

Kommentar

Lädt...