Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
ich wuerde gern von denjenigen, die Meanwell HLGs in ihren Schaltschraenken verbaut haben, wie ihr das mit dem Verbinden der Kabel gemacht habt. Insbesondere in den Faellen, wo die Anschlusskabel der Netzteile zu kurz sind, um sie direkt mit einem LS oder Unterverteilung zu verbinden. Wago-Klemmen scheiden da leider aus, da dies nicht VDE-Konform ist.
Dummerweise sind die Kabel der HLGs ja fest verbaut, so dass man sie nicht so ohne Weiters durch laengere ersetzen kann.
Ich hab zwar keine Netzteile mit festen Kabeln, aber wenn du zwei/drei Reihenklemmen daneben setzt, ist das Durchschleifen kein Problem und auch konform.
Hallo,
Ich habe zwar kein Mainwell-Netzteil setze aber auch ein Netzteil mit vorkonvektionierten 2adrigen Leitungen (jeweils primär/sekundär) ein. Angeschlossen habe ich das Netzteil mittels Hutschienereihenklemmen von Phönix UT2,5 (2xprimär/2xsekundär), die ich neben der Baugruppe platziert hatte. Das Netzteil selbst hat ein rundes Gehäuse und ist eigentlich für den Einbau in UP-Dosen gedacht. Ich habe das Bauteil mittels zweier Kabelbinder auf der Hutschiene im Elektroverteiler befestigt. Ich mag keine versteckten Elektrobauteile, egal ob in UP-Dosen oder in Zwischendecken bzw. Trockenbauwänden.
Gruß Michael
Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox, Testserver: 2xMS-GEN1
Ich hab sie auf lochblech und zur verkabelung AP Nassdosen daneben aufs Blech geschraubt. Dort drin mittels wago-klemmen verbunden. Dies allerdings nur 24V seitig, da bei mir auf der 230v seite unnötig. Technisch/mechanisch/optisch einwandfrei, ob auch für 230 erlaubt, weiss ich nicht. Jedenfalls sehr kostengünstig...
bei mir wurde wie bei squarry die HLG´s auf`s Lochblech des Hager Mediaverteilers montiert und direkt daneben einfache Aufputz Verteilerdosen (ebenfalls auf dem Lochblech) für 24V + 230V, darin wago Klemmen. Schön ist die Lösung nicht, hoffe aber zumindest das es so zulässig ist.
Hallo zusammen, ich bräuchte bitte eure Hilfe. Ich habe ein Meanwell HLG-150H-24B LED Treiber. Wie steuere ich die 1-10V Dimm-Funktion (DIM+ und DIM-) über
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar