Kabelfarben im Schaltschrank

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bennithebrain
    Smart Home'r
    • 04.10.2015
    • 64

Kabelfarben im Schaltschrank

Hallo Community,

demnächst beginne ich mit der Verkabelung meines Schaltschranks. Der Elektriker unseres Bauträgers legt alle Kabel auf Reihenklemmen auf, danach darf ich mit meinen Loxone Komponenten ran. Nun stelle ich mir die Frage: Welche Vorschriften gibt es in Sachen Kabelfarben im Schaltschrank (VDE DIN xxx)? Wie habt ihr eure Cat.7 und NYM Kabel im Schaltschrank weiter verlegt? Welche Kabel habt ihr verwendet?
    Eine nachvollziehbare Logik und Trennung der verschiedenen Kabel macht hier sicherlich Sinn.

Zu den Kabeln selbst werde ich H05V-K 0,75mm² und H07V-K 1,5mm² verwenden.

Habe bereits im Loxwiki, im Forum und im WWW gesucht, aber leider keine wirklich sicheren Angaben gefunden.

Viele Grüße und danke,
    Benni
    Massivhaus KFW70 / Baujahr 2016 / Smart Home: Loxone - 2x Miniserver, 6x Extension, 3x Dimmer Extension, 2x Relay Extension, 3x 1-Wire, 1x RS485, 1x LoxBerry
  • PR-Homesystem
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 235

So verdrahten wir
    Gruß aus Ostfriesland

Patrick

Kommentar

• Haidy
      LoxBus Spammer
      • 01.06.2016
      • 403

Eine wirkliche Norm (abgesehen von L, N, PE) hab ich nicht gefunden, daher hab ich mir das selbst überlegt:

L: schwarz
      N: blau
      PE: gelb/grün
      L geschaltet: braun

+24V DC: dunkelblau
      GND: dunkelblau/weiß
      DI: hellgrün
      AI: violett
      AQ: weiß
      PWM: grau

1-Wire GND: schwarz
      1-Wire VDD: gelb
      1-Wire DQ: rot
      Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
      Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-431P, Unifi, Shelly

Kommentar

• Michael Sommer
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1952

Hallo Benni,
        Im Beitrag 7 in diesem Link einmal nachlesen: http://www.sps-forum.de/schaltschran...ltschrank.html
        Letzendlich ist die Leiterfarbe, bis auf gelb/grün und hellblau, nur eine Empfehlung in der VDE.
        Zur Info habe ich mein Verdrahtungskonzept meiner Elektroverteiler (siehe Blatt 1b). Legende UV-OG.pdf
        Ich verdrahte in der Regel immer mit H07V-K Einizeladern im Verteiler. Diese haben eine höhere Spannungsfestigkeit als die H05er-Variante. Richtigstellung/Ergänzungen siehe Beitrag 4.2
        Gruß Michael
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Michael Sommer; 07.09.2016, 09:48.
        Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
        ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
        Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
        Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
        LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
        Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• bennithebrain
          bennithebrain kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo Michael, danke für dein Verdrahtungskonzept! Wenn du nur mit H07V-K verdrahtest, heißt das du verdrahtest nur mit 1,5mm² im Schaltschrank? Also auch 24V, 5V, ...

• Michael Sommer
          Michael Sommer kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo Benni,
          Durch Deine Frage zum Querschnitt bin ich doch etwas stutzig geworden und habe zur Kontrolle in meiner Materialliste bzw. in einem Verteiler vor Ort nachgeschaut und muss mit meiner Aussage nur H07er-Leitungen einzusetzen „zurückrudern“.

Ich habe für die Anschlussverdrahtungen (Ein/Ausgänge, Bus, 24V) der Loxone-Komponenten doch 0,75mm2-Querschnitte eingesetzt. Das sind natürlich H05er-Drähte.

Alles was aber mit 230/400V beaufschlagt ist, wurde mit H07V-K, mind. 1,5mm2, verdrahtet. Verbraucherstromkreise werden immer über Koppelbausteine mit Handbedienung angesteuert.

Zur Aufteilung der 24VDC-Versorgung gibt es eine zentrale Verteilerklemmleiste, diese Leitungen sind mit H07V-K 1,5mm2 zum Netzteil verdrahtet. Die Klemmenabgänge wurden dann getrennt für die SPS-Hardware, Ansteuerung Koppelrelais, SPS-Abgangsklemmleiste mit H05V-K 0,75mm2 verdrahtet.

Sorry für meine Fehlinformation.
          Gruß Michael
      • bennithebrain
        Smart Home'r
        • 04.10.2015
        • 64

So, ich bin mit der Verkabelung nun zu 95% fertig und habe mich für folgendes entschieden:

230V => H07V-K 2,5mm²
        Ich schleife die Phase einer Sicherung oft mehrmals weiter, so dass ich mit 2,5mm² bei flexiblen Kabeln besser schlafen kann - Leider sind die Loxone Klemmen nicht unbedingt für doppelte 2,5mm² Aderendhülsen gemacht, da muss man doch etwas mehr "quetschen", dass es passt.

24V => H05V-K 1,0mm²
        Funktioniert hervorragend und kostet auch nicht viel mehr zu den 0,75mm²

Kabelfarben habe ich wie folgt aufgeteilt:
        L: schwarz
        N: blau
        PE: gelb/grün
        L geschaltet: braun

24V DC: dunkelblau
        12V DC: rot
        1-Wire: lila
        Other: weiß

Vielen Dank für euren Input!
        Massivhaus KFW70 / Baujahr 2016 / Smart Home: Loxone - 2x Miniserver, 6x Extension, 3x Dimmer Extension, 2x Relay Extension, 3x 1-Wire, 1x RS485, 1x LoxBerry

Kommentar

Lädt...