Treppenbeleuchtung mit LED-Streifen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • abertram
    LoxBus Spammer
    • 31.08.2015
    • 209

Treppenbeleuchtung mit LED-Streifen

Hi,

in unserem Neubau wird eine offene Holztreppe vom EG in den OG führen. So in der Art wird es aussehen:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: d32ae6e345eac588c4ec20abb6f6d.jpg
Ansichten: 8508
Größe: 30,6 KB
ID: 5488

Ich würde gerne eine Treppenbeleuchtung haben. Im Moment ist auch eine eingeplant. Allerdings besteht diese aus drei Aufputz-LED-Leuchten. Ich würde gerne die Beleuchtung auf LED-Streifen umstellen, die unter den Stufen angebracht werden. Aber
    1. Ich weiß nicht, wie ich die Kabellage vernünftig verstecke.
    2. Ich habe Angst, dass die LED-Streifen von unten nicht so gut aussehen.
    Wie habt ihr es gemacht? Vielleicht hat ja jemand so etwas umgesetzt und kann mir weiterhelfen.

Gruß,
    Alex
  • Jan W.
    Lox Guru
    • 30.08.2015
    • 1369

Hallo Alex,

wir haben zwar eine geschlossene Treppe, aber LED Streifen unter den Stufen leuchten Dir nach meiner Ansicht hauptsächlich den Raum unter der Treppe aus und nicht die Stufen. Du könntest evtl. die LED-Streifen mit einer 45-Grad Schiene so montieren, dass sie schräg nach vorne leuchten, aber dann blenden die LEDs vielleicht wenn man von unten die Treppe heraufgeht. Problematisch wird sicherlich auch die Kabelführung werden, wenn alle Kabel verdeckt sein sollen.

Wir haben dafür diese LEDs und diesen DMX Dimmer verwendet. Hier zwei Bilder, die ich allerdings nachmittags aufgenommen hatte. Die 4 LEDs sind als Orientierungslicht bestens geeignet und leuchten die Stufen schwach an, so dass man nachts die Treppenstufen gut erkennen kann.

Gruß Jan

Name: IMG_6285_12.jpg
Ansichten: 8284
Größe: 103,7 KB
ID: 5492

Name: IMG_6285_4.jpg
Ansichten: 6875
Größe: 105,3 KB
ID: 5493
    Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
    Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
    Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
    Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
    Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• Gast

Ich habe es bei mir am Handlauf mit einer "vergossenen" LED-Stripes realisiert.
      In der Nacht sieht das echt toll und dezent aus. Dazu benötige ich max. 10% Leistung, denn sonst wird's fast schon zu hell.
      Vielleicht eine kleine Anregung.

LG
      Roland

Kommentar

• OmerBeg
        Smart Home'r
        • 27.08.2015
        • 89

Zitat von Jan W.
        Wir haben dafür diese LEDs und diesen DMX Dimmer verwendet.
        Hi Jan,

hast Du ein wenig Zeit um zu beschreiben wie der DMX-Driver mit Loxone einzubinden ist ?
        EFH, Loxone, Loxberry & KNX

Kommentar

• Jan W.
          Lox Guru
          • 30.08.2015
          • 1369

Hallo OmarBeg,

das Einbinden der LEDs in die Loxone ist relativ einfach: physikalisch wird der DMX Bus vom Dimmer zur Loxone DMX Extension geführt (+/-/Gnd), z.B. per Cat-5/6/7 Kabel. DMX Adresse auf Dimmer per Dip-Switch einstellen (die 1. Adresse für 4 Kanäle=4 Adressen).

In der Loxone Config unter der DMX Extension wird dann ein "DMX 4 Aktor" erstellt. Für das neue "DMX Gerät" die vorher eingestellte DMX Adresse eintragen. Es stehen dann 4 Aktoren bereit, die umbenannt und verwendet werden können. In jedem Aktor kann man die "Wahrnehmungskorrektur" anhaken, so dass die Dimmkurve für das Auge gleichmäßig wird und evtl. den Anstieg in % anpassen für eine schnellere oder langsamere Dimmung. Die Aktoren werden mit den Ausgängen des Lichtbausteins verbunden und dort als 0-100% Dimmer konfiguriert.

Gruß Jan

Name: DMX Aktoren für LEDs Treppe.png
Ansichten: 5034
Größe: 235,2 KB
ID: 5566
          Angehängte Dateien
          Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
          Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
          Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
          Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
          Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• Gast

Also ich plane die Treppenbeleuchtung mit eingelassenen Aluprofilen vorne unter den Treppenstufen wo dann der LED Stripe reinkommt. Kabel müsste man dann hinter der wandseitigen Treppenwange langführen.

Kommentar

• abertram
              LoxBus Spammer
              • 31.08.2015
              • 209

Jan, so wie es bei dir im Moment verbaut ist, so ähnlich ist auch unsere aktuelle Planung.

Roland, auf den Bildern sieht das nicht schlecht aus. Wird bei uns allerdings nicht, da der Lauf zu schmal ist. Ich hätte es auch gerne näher an den Stufen.

Michael, die Idee mit den Aluprofilen ist auch nicht schlecht und eine Überlegung wert. Das Kabel hinter der wandseitigen Treppenwange zu führen, bereitet mir irgendwie Schmerzen. Wenn das Kabel warum auch immer den Geist aufgibt, muss die Treppe abgebaut werden.

Eigentlich habe ich mir überlegt, die Streifen gleich vorne unter die Stufe zu kleben, sodass die Stufe darunter beleuchtet wird. Das Licht soll gedimmt werden, um nicht den ganzen Raum zu beleuchten, sondern nur die Stufen.

Kommentar

• Gast

Zitat von abertram
                Roland, auf den Bildern sieht das nicht schlecht aus. Wird bei uns allerdings nicht, da der Lauf zu schmal ist. Ich hätte es auch gerne näher an den Stufen.
                Naja die Höhe passt bei mir deshalb perfekt, weil damit von einer Seite die ganze Stufenbreite ausreichend ausgeleuchtet werden kann.
                Und wie gesagt das bei ca. 10% der möglichen LED-Helligkeit. (btw. sieht's in Natura besser aus als auf dem Fotos.)

Die LED-Breite ist genau "nur" 8mm !

LG
                Roland

Kommentar

• Heinrich
                  Smart Home'r
                  • 26.08.2015
                  • 47

Hallo Alex,
                  ich habe eine geschlossen Treppe. In die einzelnen Stufen eine Nut gefräst und zusätzlich links und rechst eine weitere Nut "nach hinten", sodass ich die Drähte verlegen konnte. Dann zwei DMX Dimmer und die einzelnen Streifen geschnitten und gelötet.

Grüße

Heinrich

Angehängte Dateien

Kommentar

• Jan W.
                    Jan W. kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Sieht ja echt super aus!
                • abertram
                  LoxBus Spammer
                  • 31.08.2015
                  • 209

Hallo Heinrich,

deine Treppe sieht schick aus, hab sie schon im alten Forum gesehen. Hast du die LED-Streifen direkt unter die Stufen geklebt. Sind die Streifen durch irgendetwas abgedeckt?

Bei mir wird es eine offene Treppe sein, die zudem von unten gut sichtbar ist. Die Leitungen dürfen natürlich nicht zu sehen sein.

Ich habe einen Beitrag (http://forum.loxone.com/dede/small-t...html#post69877) vom Benutzer "S P" (http://forum.loxone.com/members/121319.html) im alten Forum gefunden. Dort beschreibt er Seine geplante Treppenbeleuchtung. Mittlerweile dürfte er das umgesetzt haben. Mich würde das Endergebnis interessieren. Weiß jemand, wie er in diesem Forum heißt?

Gruß,
                  Alex

Kommentar

• Jan W.
                    Jan W. kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Heinrich hat die LEDs in die Nut geklebt - steht in dem von Dir verlinkten Beitrag deutlicher beschrieben als hier. Damit sind sie geschützt vor mechanischer Beschädigung und auch nicht direkt von der Seite zu sehen. Ich befürchte, dass der Effekt bei einer offenen Treppe evtl. nicht so gut ist, da ca. die Hälfte des Lichtes (bei senkrecht nach unten strahlenden LEDs unter den Stufen) den Bereich unter der Treppe beleuchtet. Bevor Du den Aufwand mit Fräsen machst, würde ich einen günstigen LED Streifen mit Travo besorgen und den Effekt in der Praxis testen. Wenn Du nicht Fräsen möchtest bzw. mehr kannst, dann vielleicht die LEDs in ein Alu-Eckprofil mit weißer Kunststoffabdeckung legen und so unter der Stufe anbauen, dass die LEDs schräg nach vorne/unten strahlen.
                • abertram
                  LoxBus Spammer
                  • 31.08.2015
                  • 209

Mir ist noch folgendes eingefallen. Der Treppenbauer baut unter die Stufen über die gesamte Breite einen kleinen Balken, der den vertikalen Abstand zwischen den Stufen verringern soll. Dieser Balken ist bündig zum hinteren Ende der Stufen. Wenn man nun den LED-Streifen vor diesen Balken klebt, dann dürfte das meiste Licht Richtung untere Stufe fallen und würde nicht den Raum beleuchten. Eine bessere Möglichkeit wäre eine Nut vor dem Balken fräsen zu lassen, ein Alu-Profil rein und milchige Abdeckung darauf. Das würde das Licht ein bisschen diffuser erscheinen lassen. Die Kabellage würde ich dann hinter der wandseitigen Wange verstecken.

Was denkt ihr über diese Lösung?

Kommentar

• B@llou
                    B@llou kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hallo,
                    Bei mir steht in nächster Zeit auch einen neue Treppe an, die offen ist. Nun wollte ich mal fragen ob dir eine schöne Lösung eingefallen ist?
                • Gast

Zitat von Jan W.
                  Hallo OmarBeg,

das Einbinden der LEDs in die Loxone ist relativ einfach: physikalisch wird der DMX Bus vom Dimmer zur Loxone DMX Extension geführt (+/-/Gnd), z.B. per Cat-5/6/7 Kabel. DMX Adresse auf Dimmer per Dip-Switch einstellen (die 1. Adresse für 4 Kanäle=4 Adressen).

In der Loxone Config unter der DMX Extension wird dann ein "DMX 4 Aktor" erstellt. Für das neue "DMX Gerät" die vorher eingestellte DMX Adresse eintragen. Es stehen dann 4 Aktoren bereit, die umbenannt und verwendet werden können. In jedem Aktor kann man die "Wahrnehmungskorrektur" anhaken, so dass die Dimmkurve für das Auge gleichmäßig wird und evtl. den Anstieg in % anpassen für eine schnellere oder langsamere Dimmung. Die Aktoren werden mit den Ausgängen des Lichtbausteins verbunden und dort als 0-100% Dimmer konfiguriert.

Gruß Jan

[ATTACH=CONFIG]n5566[/ATTACH]
                  Hallo zusammen, ich möchte wissen, was ich für gleiche Umsetzung an Hardware benötige. Bitte um Auflistung und Beschreibung wie man gemacht hat. Vielen Dank

Kommentar

• Gast

Wenn einzelne Treppen angesteuert werden, benötige ich 16 Kanäle, oder wie wird es smarter gelöst?

Kommentar

• Labmaster
                      Lox Guru
                      • 20.01.2017
                      • 2576

Hat schon mal jemand WS2812 oder ähnlich ansteuerbare LED's (Steifen) verwendet. Damit könnte man mit relativ geringem Verkabelungsaufwand sogar jede einzelne LED ansteuern.
                      Als Interface würde sich hier z.B. der MultiPixx DMX -Controller von DMX4ALL anbieten, da speziell dieser auch intern Gruppen bilden kann und somit nicht jede einzelne LED auf einem Streifen 3 bzw. 4 DMX Adressen konsumieren würde ?
                      Gerade für Treppenbeleuchtungen wäre das ne große Erleichterung bei der Verkabelung, da man alle Stufen über 3 Adern (+ / - / Data) in Serie verbinden könnten und dann nur noch in der Konfig die Aufteilung der Stufengruppen auf die einzelnen DMX Adressen machen müsste.
                      Wenn man jedoch nicht nur RGB sondern auch richtiges weiss haben möchte, müsste man bei den WS281x Typen darauf auchten, das diese nicht nur RGB sondern auch RGBW sind, da gibt es bislang noch nicht sooo viel Typen (z.B. SK6812)

Auch von den Kosten könnte sich das lohnen, man braucht schließlich keine einzelnen Dimmer.
                      Zuletzt geändert von Labmaster; 15.07.2017, 10:57.

Kommentar

• Labmaster
                        Labmaster kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Das mit dem Strom ist ein Argument, nur gerade bei einer Treppenbeleuchtung würde ich mal von keiner 100% Ansteuerung ausgehen.
                        Auch könnte man ja immer noch einzelne Versorgungsanschlüsse planen, also nicht alle über eine Zuleitung versorgen, damit würde man immer noch die ganzen einzelnen Dimmer sparen.
                        Auch wenn man von den RGBW Typen nur weiss verwenden würde wäre die Stromaufnahme gleich nur noch ca. 1/4 und trotzdem könnte man dann z.B. jede Stufe einzeln ansprechen, bzw. die Stufe auch noch in Sektionen zerteilen :-)
                        BTW:
                        300 Stück WS2811 LEDs bekommt man (im 5m Streifen, auch einzeln zerteilbar) schon für unter 30EUR.
                        Von den RGBW (SK6812 ) kosten 60 Stück (ein 1M Streifen, auch einzeln zerteilbar) um die 20EUR

Auch eine Idee wäre es einfach nur sehr kurzen Streifen (z.B. 3 Stück abgeschnitten) jeweils seitlich bei jeder Stufe in die Wand zu bauen, mit z.B. einem kleinen Acrylglas davor. Die Verkabelung wäre denkbar einfach, die Stromaufnahme bei z.B. 16 Stufen a 3 LED's auch noch relativ gering.
                        Würde aber einen geilen und dabei noch sehr günstigen Effekt ermöglichen. :-)
                        Zuletzt geändert von Labmaster; 15.07.2017, 12:40.

• Christian Fenzl
                        Christian Fenzl kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Die Farbverläufe würden echt nett aussehen. Fürs Treppenlicht kannst coole Effekte basteln :-)

Das Programm im Miniserver mit den 127 Pixelgruppen möcht ich dann sehen *g*

• Labmaster
                        Labmaster kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Müsste ja nicht mal eine Farbverlauf sein, reicht ja schon die Ansteuerung jeder einzelnen Stufe in weiss. Treppe hoch, Treppe runtern .....eventuell nur am Rand oder mittig , je nach Situation ....
                    • cRieder
                      LoxBus Spammer
                      • 26.08.2015
                      • 394

Aber Achtung, wenn ich ich es Recht in Erinnerung habe, werden diese Stripes zumeist mit 5V gespeist.
                      Smarter Gruß,
                      Carsten

Kommentar

Lädt...