RGB LED Stripes ansteuern mit Loxone

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matze_orb
    Extension Master
    • 19.12.2015
    • 154

RGB LED Stripes ansteuern mit Loxone

Hallo,

ich möchte imBadezimmer gern Led Stripes in den Ablagefächern einbauen. In den Ablagefächern wurde ein mehradriges fernmeldekabel hineingezogen. Leider nicht bis zum schaltschrank aber ich habe noch etwas Platz in der Nähe der Ablagen wo noch ein 3*1.5mm2 Kabel liegt welches ichbenutzen wollte.

Ich könnte mich schwarz ärgern, dass ich das beim bauen vergessen habe bzw. nicht zuende gedacht habe :-( kann mir jemand sagen wie ich das realisieren kann? Das wird bestimmt teuer oder? Benötige ich diese Loxone Air Komponenten? Wenn ja, welche sind das genau? Im Erdgeschoss hätte ich auch noch zwei Anwendungsfälle ( Duschablage und Küchensockel). Meine Treppenstufen wollte ich auch irgendwann beleuchten.

vielleicht kann mir jemand einenTipp geben und eine Hardware Einkaufsliste zusammenstellen... :-)

Könnte ich das dann so programmieren, das die Stripes Nachts dunkler leuchten in warmweiß und früh morgens hellgrün( also ganz automatisch)?

sorry für meine dummen Anfängerfragen😊
    Sonnige Grüße
    Zuletzt geändert von Matze_orb; 09.09.2016, 17:25.
  • Markus17
    Smart Home'r
    • 14.09.2015
    • 46

Moin,
    also was mir dazu einfällt (je nach vorhandenen Platz in deinem Ablagefach) wäre die Lösung mit WLAN RGBW Controller. Einfach ans 3x1,5 den Trafo dran und dahinter den Controller, an welcher das Stripe angebunden wird. Hierzu gibt es auch im Forum eine Config. Mit der Config für morgens grün und Abends warmweiss keine Ahnung .
    Mfg Markus

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6314

Oder diese Loxone Air Komponenten ;-)

Da brauchst Du die AirBase und pro Strip, zumindest den unterschiedlich Leuchtenden, ein RGBW Air Dimmer sowie das Netzteil dazu.
      was heißt eigentlich Fernmeldekabel? So ein normales 0,6/0,8 mm Kabel? Da musst Du aber auf die Leistung/Länge aufpassen.

Gruß Sven
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gerrit
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 939

Die Frage ist ja auch, was du schon hast. Wenn du noch keine DMX Extension hast, könnte Air ja sogar günstiger sein.
        Wenn du die DMX Extension schon hast und du z.B. im Bad noch irgendwo ein NV Netzteil unterbringen könntest, dann würde ein kabelgebundener DMX Dimmer vor Ort reichen und du leitest über das dreiadrige Kabel das DMX Signal.
        Und ob das "teuer" wird, sieht wahrscheinlich auch jeder unterschiedlich.

Die Farben kannst dann am Ende durch Loxone Config Logik steuern. Dort hast du ja Zeitbausteine und Lichtsteuerungsbausteine mit Szenen, so dass du das beliebig steuern kannst. Also gibt da eigentlich nur die Grenze, dass es zu komplex wird
        Für warmweiß wäre dann zudem ein RGBW statt nur RGB Stripe sinnvoll.

Kommentar

• okenny
          LoxBus Spammer
          • 09.08.2016
          • 306

Braucht man für DMX nicht einen TP (Twisted-pair) Kabel? Funktioniert DMX mit normalen NYM Adern? Wenn so, wäre das definitiv die beste Lösung.
          Obwohl Air billiger sein könnte, DMX funktioniert bei weitem viel besser.

Kommentar

• Markus17
            Smart Home'r
            • 14.09.2015
            • 46

Ja denke die Leitung sollte schon besser geschirmt sein, aber im Grundsatz reichen 3 Drähte um das DMX Signal zu übertragen. Aber wenn ich das richtig sehe bräuchte er trotzdem noch eine Spannungsversorgung für den Trafo. Ich würde es mit dem WLan RGB Controller lösen, denke das ist die günstigste Lösung. Ohne jetzt zu wissen was vorhanden ist (Airbase z.B).

Kommentar

• okenny
              LoxBus Spammer
              • 09.08.2016
              • 306

ich würde versuchen DMX zum laufen zu bringen, wenn es nicht geht dann WLAN - klar. Ich denke es ist ein Versuch wert.

Kommentar

• Matze_orb
                Extension Master
                • 19.12.2015
                • 154

Ich habe noch keine DMX Komponenten und auch keine Air Produkte. Im Badezimmer liegt nur ein dreirädriges NYM, welches bis in den Schaltschrank geht. An dem Ort wo das NYM kabel endet liegt auf das Fernmeldekabel, welches zum Ablagefach verlegt ist (leitunglänge unter zwei Meter).
                Da ich nur ein 3x1.5mm verlegt habe kommt eigentlich nur ein Air Produkt in Frage,so wie ich das verstanden habe.

Einkaufsliste wäre dann:
                - Loxone Air Base (in den Verteilerschrank)
                - Loxone rgbw Air Dimmer + Netzteil (im Badezimmer)
                - rgbw Stripes(Ablage Badewanne + Dusche)

Korrekt?

@Markus: Die Controller Variante wäre ja nicht zu 100 % mit Loxone kompatibel/integriert. Ich hätte dann wieder eine zusätzliche Fernbedienung.
                Zuletzt geändert von Matze_orb; 11.09.2016, 20:21.

Kommentar

• Markus17
                  Smart Home'r
                  • 14.09.2015
                  • 46

Ich denke mal du meinst ein JYstY 2x2x0,6 oder was auch immer, das kannst du dann verwenden um die stripes zuverbinden. Dann such mal nach günstige Wi-Fi RGB Lösung.

Kommentar

• Matze_orb
                    Extension Master
                    • 19.12.2015
                    • 154

Zitat von Markus17
                    Ich denke mal du meinst ein JYstY 2x2x0,6 oder was auch immer, das kannst du dann verwenden um die stripes zuverbinden. Dann such mal nach günstige Wi-Fi RGB Lösung.
                    Controller Variante wäre ja nicht zu 100 % mit Loxone kompatibel/integriert. Ich hätte dann wieder eine zusätzliche Fernbedienung.

Kommentar

• Markus17
                      Smart Home'r
                      • 14.09.2015
                      • 46

Nein das steuerst du auch ganz normal über loxone rgb Baustein, deswegen sagte ich ja schon das es dafür hier eine config gibt.

Kommentar

• Matze_orb
                        Extension Master
                        • 19.12.2015
                        • 154

Zitat von Markus17
                        Nein das steuerst du auch ganz normal über loxone rgb Baustein, deswegen sagte ich ja schon das es dafür hier eine config gibt.
                        Hast du eventuell damit schon Erfahrung gesammelt? Würde mich schon interessieren wie das funktionieren soll. Ich versuche den Beitrag mit der Config mal zu suchen.
                        Danke!

Kommentar

• Markus17
                          Smart Home'r
                          • 14.09.2015
                          • 46

Ja hab 3 Controller davon im einsatz, da meine Vitrinen nur mit Fernbedienung zu steuern war und ich es so mit in loxone integrieren konnte.

Kommentar

• dc4frt
                            dc4frt kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Hi Markus, darf ich fragen welche Controller du im Einsatz hast? Und hast du zufällig auch den Link hier im Forum zu der Config?
                        • Andreas Lackner
                          Smart Home'r
                          • 12.10.2015
                          • 58

Du kannst auch Philips HUE / ZigBee Light Link mit Loxone nutzen. Du brauchst neben Ledstreifen und dazu passendem Trafo (Dinge, die du ja in _jeder_ Lösung brauchst) eine Philips HUE-Bridge (Amazon, 52€) und ein RGB-Vorschaltgerät (z.B. von Dresden Elektronik, ebenfalls Amazon, 60€). Den Trafo versorgst du über die 3x1.5, und vom Vorschaltgerät zu den Ledstreifen fährst du über deine dünnen Käbelchen - sofern die nicht zu lange sind! Unbedingt nachrechnen (lassen)!

Kommentar

• Matze_orb
                            Matze_orb kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Ist die Philips hue Variante auch für einen Loxone Anfänger wie mich umsetzbar oder ist das eher etwas für Fortgeschrittene?

• Andreas Lackner
                            Andreas Lackner kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Sorry, das ich erst jetzt antworte: Das kann ich schwer beurteilen. Die notwendige Software steht hier im Forum zur Verfügung. Mit der LoxoneConfig musst du sowieso umgehen lernen, und das HUE-Programm ist eigentlich recht einfach zu konfigurieren...
                        • Markus17
                          Smart Home'r
                          • 14.09.2015
                          • 46

Moin,
                          hier ist der Link https://www.loxforum.com/forum/faqs-...ntroller-ld382
                          da steht auch quasi schon dirn welcher Controller.

Kommentar

Lädt...