Verkabelung Jalousie-Motor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spache
    Smart Home'r
    • 13.09.2016
    • 51

Verkabelung Jalousie-Motor

Hallo!

Nachdem ich meine Beleuchtung hinbekommen habe, würde ich gerne mit den Jalousien weiter machen :-)
    Die Doku von Loxone dazu habe ich bereits gelesen, jedoch verstehe ich es noch nicht ganz.

Wenn ich mir die Darstellung hier anschaue:
    Egal ob Smart Home, Gebäude oder Spezialanwendungen: Loxone ermöglicht die intelligente Steuerung & Automatisierung von Projekten aller Art.

Ist das Runde M vermutlich der Motor, richtig?
    Der N und PE vom Motor wird mit dem "normalen" Stromnetz verdrahtet - richtig?
    Der L1 vom "normalen" Stromnetz geht 2x in den MS - richtig? (verkraftet der MS hier das "normale" Stromnetz?)
    Und die beiden hoch und runter vom Motor gehen und en Miniserver - richtig?

Sorry für die vielleicht dummen Fragen, aber ich habe keine Lust mir den MS oder eine Komponente zu "Schrotten".

Vielen Dank & viele Grüße,
    Andreas
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6314

Nun, ich würde mal pauschal sagen, wenn Du es so verdrahtest wie es Loxone da aufzeigt und es wäre falsch, dann müssten die auch den entstandenen Schaden begleichen ;-)

So wie es da steht, ist es schon richtig. Das Anschlüsse unten sind allesamt potentialfreie Kontakte. Daher musst Du erst einmal an die beiden benötigten Relaiskontakte ein Potential (hier halt 230V Phase L1) anlegen. Die Relais schalten diese dann bei Bedarf durch zum Motor und dieser setzt sich in Bewegung.

Gruß Sven
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Spache
      Smart Home'r
      • 13.09.2016
      • 51

Hi Sven,

Besten Dank!
      Hat soweit auch funktioniert!

Jetzt kann ich die Jalousie zwar runter fahren, aber leider nicht mehr hoch.
      Wenn ich die beiden Kabel am MS tausche, läuft das.

Verkabelt habe ich es wie im Bild:

- Digitalausgang 1 = L1
      - Digitalausgang 2 = Motor runter
      - Digitalausgang 3 = L1
      - Digitalausgang 4 = Motor hoch

Allerdings "klackt" es am MS, wenn ich auf hoch klicke, das wird das Relais sein, das allerdings die Phase nicht schaltet.
      Was mir nicht ganz klar ist, woher weiß der MS woher er die Phase nehmen kann? (Habe die ja 2x abgeklemmt)

Danke & Gruß,
      Andreas

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5146

Die ersten beiden Klemmen sind Q1, die dritte und vierte Klemme ist Q2 usw.
        Somit ist vermutlich Digitalausgang 1 Motor hoch und Digitalausgang 2 Motor runter.

Nicht böse gemeint, aber ich würde Dir anraten, das ganze von einem Fachmann ausführen zu lassen. 230V sind Lebensgefährlich!
        lg Romildo

Kommentar

• Spache
          Smart Home'r
          • 13.09.2016
          • 51

Danke Dir!

Jetzt hab ich auch endlich die Beschriftung in der MS Anleitung gefunden - und verstanden.
          Egal ob Smart Home, Gebäude oder Spezialanwendungen: Loxone ermöglicht die intelligente Steuerung & Automatisierung von Projekten aller Art.

Kurz zu meinem Hintergrund, bin IT-Kaufmann habe aber kurz nach meiner Ausbildung meinen E-Schein ( Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten) gemacht.
          Das ist allerdings schon etwas her und deswegen bin ich lieber etwas vorsichtiger.

Ich habe versucht mich in der Doku und hier im Forum gut einzulesen, doch manches ist mir noch etwas unklar.
          Vielen Dank!

Gruß,
          Andreas

Kommentar

• svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Bitte, Bitte, Bitte bei derartigen Fragen nicht noch mit Aussagen kommen, dass ein Schein als Elektrofachkraft vorliegt. Ich würde da eher davon ausgehen, dass Du den Prüfungsrechner gehackt und Dir die Antworten besorgt hast. ;-)

• Spache
            Spache kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hehe :-) - Nein alles legal :-D
            Aber wenn du 6 Jahre in dem Bereich nix machst, ist das alles etwas eingerostet und beschränkt sich auf Lampen und Steckdosen anklemmen :-/
        • svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6314

Hallo Andreas,

der MiniServer muss nicht wissen woher die Phase kommt und es interessiert Ihn auch nicht. Er schaltet einfach das zusammen was daran angeschlossen wird.
          Und hier kann ich Dir nur noch den Rat geben einen Fachmann hinzuzuziehen. 230V sind kein Spielplatz und können Personen und Material vernichten. Deine Kentnisse in diesem Bereich scheinen so gering zu sein, dass Du ohne Hilfe da nicht mehr dran arbeiten solltest.

Gruß Sven
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Spache
            Smart Home'r
            • 13.09.2016
            • 51

Danke Euch Beiden - es hat funktioniert!

Die Jalousien sind nun auch der letzte Part wo ich noch fertigstellen muss, dann ist der 230V Bereich erledigt.

- DMX Beleuchtung mit Loxone LED und deren Dimmer läuft bereits
            - 1Wire Komponente ist bereits angeschlossen und läuft
            - AirBase ebenso
            - 2 weitere Extensions sind auch bereits installiert

Danke & Gruß,
            Andreas

Kommentar

• svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6314

Da Du hier mit normalen Relais arbeitest, solltest Du wenigstens auf Softwareseite dafür sorgen, dass nicht beide Richtungen gleichzeitig angesteuert werden können. Eine Hardwareverriegelung wäre natürlich noch besser. Es könnte sonst der Antrieb Schaden nehmen.

Gruß Sven

Kommentar

• Spache
                Spache kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Wie kann ich es denn softwareseitig verhindern?

Gut, nicht beide Ausgänge über den Baustein gleichzeitig ansteuern - okay programmier/ Konfigurationssache.
                Gibt es denn eine Möglichkeit in Loxone das ganze per Checkbox oder anderem zu unterbinden?

Gruß,
                Andreas

• svethi
                svethi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Nee, ne Checkbox gibt's nicht. Bist doch IT-Mann. So eine Logic solltestDu doch hinbekommen ;-)

• Spache
                Spache kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich verteile normal nur die Aufgaben und kontrolliere ob diese vom Personal korrekt erledigt werden :-D

Spaß bei Seite, danke für den Tipp! Werde dann mal den Logik Baustein noch mit einbauen.
            • Elektrofuzzi
              MS Profi
              • 25.08.2015
              • 531

Deine Fragen zeigen mehr als deutlich auf, dass du besser nicht selber an deiner Anlage rumbasteln solltest
              und dir lieber eine Fachkraft ins Haus holst.

Deine Bilder aus dem anderen Thread zeigen auch auf, dass das Thema Installation nicht wirklich einer deiner Kernkompetenzen ist.

Und mal so man Rand: Der Schein "Fachkraft für festgelegte Tätigkeiten" berechtigt dich nicht dazu solch eine Anlage im 230V Spannungsbereich zu installieren.

Du spielst mit deinem Leben und deiner Familie, ganz zu schweigen von der Versicherungsfrage im Brandfall.

Ich kann da wirklich nur den Kopfschütteln. Macht das was ihr könnt und bastelt euch nicht mit Halbwissen irgendwas zu recht.
              Ich wechsel doch auch nicht die Bremsen an meinem Auto, weil ich mal ein Praktikum in einer Werkstatt hatte.
              Beste Grüße
              Amin Cheema

Kommentar

• AlexAn
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 4300

@andreaswoehrmann
                anbei eine Linkliste um dich in das Thema besser einarbeiten zu können.
                Mehr wird es nicht brauchen um alles zu finden was du brauchst.
                Wir haben hier immer wieder so Anfragen von "Laien" der du ja offensichtlich bist im elektrischen Bereich und auch der Loxone Programmierung und ich halte es auch gefährlich dir noch irgendwelche Tips zu geben.

und natürlich können wir erwarten dass du die Suchfunktion im Loxforum bedienen kannst.

Grüße Alex

Kommentar

• Spache
                  Smart Home'r
                  • 13.09.2016
                  • 51

Vielen Dank Euch allen!

Ich bin auch einsichtig und werde alles weitere mit meinem Elektriker abstimmen, bzw. gemeinsam mit ihm fertig machen.

Gruß,
                  Andreas

Kommentar

Lädt...