Tree über Mehrstockklemmen verteilen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christof89
    Lox Guru
    • 29.08.2015
    • 1374

Tree über Mehrstockklemmen verteilen

Hi,

ich habe mal eine Frage betreffend der Tree Verkabelung.

Da ich meine Verkabelung für Bewegungsmelder, Taster, usw... schon vor der Tree Veröffentlichung gemacht habe,
    habe ich damals alle meine Taster/BWM mit Cat7 sternförmig zum Verteiler geführt.

Nun meine Frage, könnte ich 2 von diesen Verteilerklemmen nehmen (1x G (grüne Tree Ader), 1x W (graue/weiße Tree Ader)):
    https://www.voltus.de/elektromateria...iler-grau.html

Hier würde ich dann 1x mit jeweils einer Ader zur Tree Extension gehen, und könnte dann noch 31 Tree Geräte anschließen.

Oder habe ich hier noch einen Denkfehler?

LG
    Christof
  • christof89
    Lox Guru
    • 29.08.2015
    • 1374

Keiner eine Idee, bzw. Hinweis?

Kommentar

• cRieder
      LoxBus Spammer
      • 26.08.2015
      • 394

Natürlich kannst die nehmen, vielleicht ein bisserl teuer.
      eleganter sind sicher die diversen Lox2Cat Varianten (siehe WIKI)
      Zuletzt geändert von cRieder; 20.09.2016, 09:52.
      Smarter Gruß,
      Carsten

Kommentar

• Gast

Hier Lox2Cat zu empfehlen ist doch pure bullshit...
        Er sucht NUR(!) einen Potentialverteiler für den Tree. Dafür ist die oben verlinkte Klemme richtig und auch nicht zu teuer. Alternativ wären noch Wago Micro Steckklemmen mit Hutschienen Halter denkbar - lässt sich aber nicht so elegant lösen und du brauchst deutlich mehr Brücken.
        Mit Lox2Cat/Tree müsste er ja alle Leitungen neu auflegen. Wer will das schon?

Kommentar

• cRieder
          LoxBus Spammer
          • 26.08.2015
          • 394

Zitat von hansloxone
          Hier Lox2Cat zu empfehlen ist doch pure bullshit...
          He, runter vom Gas. Zwischen Empfehlung und Hinweis zur Existenz der Dinger ist doch ein haushoher Unterschied.

Zitat von hansloxone
          Er sucht NUR(!) einen Potentialverteiler für den Tree. Dafür ist die oben verlinkte Klemme richtig und auch nicht zu teuer
          Das ist relativ. Die klassische Messerleiste ist vom Preis her unschlagbar.

Zitat von hansloxone
          Mit Lox2Cat/Tree müsste er ja alle Leitungen neu auflegen. Wer will das schon?
          Vielleicht hat er noch gar nicht, ist dir das mal in den Sinn gekommen ?

Ohne seinen Verteiler und den Platzverhältnissen da drin eine Empfehlung auszusprechen, das ist der pure Bullshit. Und möglicherweise möchte er ja bei dem einen oder anderen Kabel die weiteren Adernpärchen auch noch für 1-Wire, KNX oder was weiß ich mitnutzen, dann verschiebt sich Preis/Leistung noch schneller zu einer "eleganten" Lösung ...
          Smarter Gruß,
          Carsten

Kommentar

• christof89
            Lox Guru
            • 29.08.2015
            • 1374

Hi,

also es ist tatsächlich so - ich habe noch nicht aufgelegt, beginne aber in den nächsten Wochen damit. - Daher bin ich aktuell auf der Suche nach der besten Lösung.
            Ich hab die Lox2Cat bzw. LSA Adapter auch bereits am Schirm gehabt, aber wenn ich es jetzt nicht komplett falsch berechnet habe, dann kommen mir die Lox2Cat Adapter schon teurer.

Meiner Berechnung nach kann ich mit 2 Klemmen [20,14€] (jeweils eine Klemme für eine Ader des Tree-Pärchen) ja insg. 31 Tree Geräte betreiben.

Lox2Cat Tree z.B. kostet 34,95€ - wobei mir hier nicht ganz klar ist was die Klemme genau tut - ich habe sie eigentlich als Durchgangsklemme verstanden, d.h. ein Tree Gerät kommt rein, wird aufgelegt und das eine geht auch wieder raus - also nicht gebrückt - oder habe ich hier etwas falsch verstanden?
            Wie viele Tree Geräte könnte ich denn dann an dem Lox2Cat betreiben?

LG
            Christof

Kommentar

• PR-Homesystem
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2015
              • 235

Hallo
              Die Lox2Cat Tree Klemmen haben den Vorteil das du nur einmal 24V GND Tree Grün und Weiß anklemmst. Und dann kannst du pro Platine vier Cat Kabel auflegen.
              Desweiteren kann mehrere Platinen aneinander gesetzt bestellen. Bis zu 1m in einem Gehäuse und die 24 V Leitung ist mit einer Feinsicherung abgesichert und die restlichen Adern pro Cat Kabel können frei über die Dreistockklemmen belegt werden.
              Einfach, sauber und elegant.
              Gruß aus Ostfriesland

Patrick

Kommentar

• christof89
                Lox Guru
                • 29.08.2015
                • 1374

Hi,

danke für die Info - da habe ich doch glatt in meiner Überlegung 24V und GND vergessen.
                D.h. ich bräuchte bei der Phoenix Variante 4 der Verteilerklemmen, würde dann aber pro Klemme auch nur jeweils 1x24V, 1xGND, 1xTree Grün, 1xTree weiß auflegen.

Liege ich richtig, dass ich bei den Lox2Cat Klemmen dann trotzdem pro Klemme nur 4 Tree Komponenten auflegen kann?

LG

Kommentar

• PR-Homesystem
                  LoxBus Spammer
                  • 25.08.2015
                  • 235

Nein da liegst du falsch. Man braucht nicht zwangsläufig ein Kabel pro Tree Gerät.
                  Wir legen bei unseren Kunden meist pro Raum oder Teilweise pro Etage ein Cat Kabel da hängen dann mehrere Präzensmelder Touch Tree dran oder auch mal ein Fensterkontakt oder ein konventioneller Schalter ( über die freien Adern)
                  Aber es können z.b auch ohne Probleme 15 Stellantriebe an einem Kabel hängen......
                  Gruß aus Ostfriesland

Patrick

Kommentar

• Gast

Ich glaube du hast ein grundsätzliches Verständnisproblem, was das Auflegen im Verteiler betrifft.
                    Man legt bei solche einem Vorhaben normal alle Adern auf Reihen- oder LSA Klemmen auf, um bei Bedarf ohne Umwege und langes Suchen passend anschließen zu können. Wenn da jetzt 30 Signalkabel am Verteiler hängen und du suchst aus allen nur Tree +/- und 24V+/- raus und legst die auf nur 4 Potentialverteiler, dann ist das Chaos perfekt. Don't do this!

Für jeweils 3 Cat Kabel nimmt man einen Lox2Cat/Tree (~35€) oder auch 3 Rangierverteiler Phoenix PTRV (~30€ - nicht Potentialverteiler) oder 12 Phoenix PTTBS (~12€).
                    Ich bin davon ausgegangen, dass du die Cat Kabel bereits auf (Mehrstock-)Reihenklemmen hast und jetzt nur einen Potentialverteiler suchst.

Du kannst bei den PTTBS mit Schachtelbrückern sehr flexibel dein Tree Signal verteilen, bei den Lox2Cat/Tree die Jumper passend setzen (allerdings sind dann immer ein paar Adern je Kabel vorkonfiguriert, was bei knapper Verkabelung blöd ist) oder von den Rangierverteilern auf einen Potentialverteiler verdrahten und vor dort zum Bus.

Kommentar

• PR-Homesystem
                      LoxBus Spammer
                      • 25.08.2015
                      • 235

Hansloxone leider stimmt das nicht was du über die Lox2Cat Tree schreibst.
                      Bei den Lox2Cat Tree kann man vier Kabel auflegen. DIe Lox2Cat Tree haben keine Jumper . Dort wird 24V, GND und Grün/Weiß immer weiter geschliffen.

DIe Lox2Cat haben Jumper bei den man entscheiden kann welches Signal gebrückt wird.
                      Werde nachher noch mal die Datenblätter hochladen. Habe gerade schlechtes Internet
                      Gruß aus Ostfriesland

Patrick

Kommentar

• Gast
                        Gast kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        In etwa kommt es auf das gleiche raus. Wenn für die 3 verfügbaren Tree Produkte alle Kabel mit 4 Adern vorbelegt werden, dann ist das für meine Begriffe grenzwertig. Der Preis und die Flexibilität der PTTBS ist jedenfalls nicht zu schlagen.
                        Die Website vom cheema ist momentan (oder auch schon etwas länger) leider down - sonst hätte ich gerne detaillierter geschrieben.

• Elektrofuzzi
                        Elektrofuzzi kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ich kann deine wetterei gegen die Lox2Cat allmählich nicht mehr nachvollziehen.
                        Wenn du einen für dich richtigen Weg gefunden hast, ist doch alles in Ordnung, aber jetzt hier immer gegen die Lox2Cat so massiv anzugehen finde ich nicht zweckmäßig.
                        Die Homepage wird derzeit professionell überarbeitet und wird voraussichtlich in der nächsten Woche wieder online gehen.
                        Zuletzt geändert von Elektrofuzzi; 21.09.2016, 23:15.
                    • christof89
                      Lox Guru
                      • 29.08.2015
                      • 1374

Hi,

sorry - habe wohl einige Details vergessen zu erwähnen.
                      Werde hier nochmals ausholen und versuchen alles im Detail zu erklären.

Aktuell habe ich meine Verkabelung von allen Räumen bis in den Technikraum bereits fertig, dort hängen sämtliche Kabel aktuell von der Decke und müssen nun in den Verteiler gebracht werden.
                      Da es zu der Zeit wo ich mit dem Kabel ziehen begonnen habe noch kein Tree gab, habe ich von jedem! Raum sowohl 1x BWM (Cat 7) als auch 1x Taster (Cat 7) als auch 1x Fensterkontakt (Cat 7).

Diese Kabel habe ich nun alle im Technikraum, nun war meine Idee den BWM Tree und Touch Tree einzusetzen,
                      und wollte dafür die Adern der CAT 7 Kabel (rund 25 Räume) nun im Verteiler zusammenführen - eben auf den Klemmen, um dann mit lediglich 1-2 Leitungen zu der Tree Extension weiter zu gehen.
                      (Natürlich habe ich keine 25 Wohnräume, aber ich habe hier auch Terrasse, Balkon, Gang, Stiegenaufgang, Abstellräume, bzw. jede einzelne Einheit als Raum gezählt).

Im Endeffekt geht es mir nur darum, dass ich nun meine "25 Räume" mit jeweils 2 Tree Geräten pro Raum im Schaltschrank intern mit so wenig wie möglich Kabeln weiter führe, damit es nicht zum Chaos wird.

Zu den 3 Heizkreisverteilern (Fußbodenheizung) habe ich sowieso nur noch jeweils 1 CAT7 und 1x3x1,5² liegen.

Evtl. habt ihr hier ja eine andere/bessere Idee wie ich kostengünstig und gleichzeitig aber auch flexibel mein Vorhaben umsetzen kann.

LG
                      Christof

Kommentar

• Mattgyver
                        LoxBus Spammer
                        • 08.10.2015
                        • 217

Ich würde Phonix PTRV 8 /RDWH verwenden und jede Ader des Catkabel auflegen. So ist alles ordentlich verkabelt und du kannst in der Zukunft alle Adern, wenn eben benötigt, im Verteiler weiter verdrahten. Auf der Schaltschrankseite kannst du dann den Tree Bus durschleifen, da die PTRV zwei Klemmstellen pro Kontakt hat.

Der größte Problem wird aber der Preis: 25 Räume x 3 Catkabel x 9,42€ = 706,5€

Da die PTRV aber eine 8 Stockklemme mit zwei Klemmstellen pro Kontakt ist, könntest du auch nur die zwei Adern des Tree Bus pro Kabel auflegen. Wegen der Übersicht würde ich eine PTRV pro Raum nehmen ergo: 25 Räume x 9,42€ = 235,5€

sry denkfehler von mir:
                        mit 25x PTTBS und 1x FBS 20-3,5 + 1x FBS 5-3,5 ist es sicher noch günstiger und durch die Steckbrücke auch sauber aufgelegt.
                        Zuletzt geändert von Mattgyver; 21.09.2016, 14:30.

Kommentar

• christof89
                          Lox Guru
                          • 29.08.2015
                          • 1374

Danke für die Info.

Soweit ich das sehe sind die Phonix Klemmen relativ ähnlich zu den Weidmüller Klemmen die Loxone verkauft, Preislich unterscheiden sie sich auch kaum...

Nun würde mich aber noch der Vergleich mit den Lox2Cat Tree interessieren, wie viele würde ich hier benötigen, und wie würde es betreffend Platzbedarf aussehen?
                          Für mich wirken diese Klemmen einfach deutlich größer, was bei ca. 75 CAT Kabel zum auflegen natürlich sicher auch ein Entscheidungsgrund sein wird.

Ich habe zwar nicht in allen "25 Räumen" einen Fensterkontakt, aber dafür z.B. am Gang dann 2 Schalter, was das ganze im Gesamten wieder ausgleicht,
                          muss aber die Kabel erst genau durchzählen. - Im Wohnzimmer wiederum habe ich gleich 4 Fensterkontakte, 3 Schalter und 2 BWMs - also doch ein paar Kabel die ich hier verlegt habe,
                          sind auch immerhin über 750m CAT7 Kabel hier verlegt...

LG
                          Christof

Kommentar

• PR-Homesystem
                            LoxBus Spammer
                            • 25.08.2015
                            • 235

Bei den Lox2Cat Tree kannst du über den Daumen pro Kabel ein TE einplanen.
                            Preis für 75 Kabel =19 Lox2Cat Tree 664 Euro incl MwSt. Per Pn könnte man da bestimmt noch mal weiter über den Preis reden bei der Menge ;-)

Vergessen bei den 8Stock Klemmen von Weidemüller oder PC nicht die HÖHE. Und die Kosten für die Verbinder
                            Gruß aus Ostfriesland

Patrick

Kommentar

Lädt...