LED Netzteil 0/1-10V dimmbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PBaumgartner
    LoxBus Spammer
    • 11.03.2016
    • 279

LED Netzteil 0/1-10V dimmbar

Hi Leute,

welche 230/24V LED Netzteile sind euch bekannt, die direkt mit dem analogen Ausgang dimmbar sind?
    Da ich nur 2-3 LED Bänder verbauen werde, zahlt sich weder DALI noch DMX für mich aus. Um den Umweg AO->Finder Dimmer -> LED NT -> LED Band zu verkürzen, bin ich auf der Suche nach LED NTs mit integrierter 0-10V oder 1-10V Dimmung.
    Folgende habe ich gefunden:
    • Mean Well HLG-80H-24B: Nachteil: lt. Datasheet wird die Lampe in der Minimalposition nicht dunkel und muss somit zusätzlich mit einem Digital-Out geschalten werden. Oder hinter dem Analog-Out ein Koppelrelais plus das Mean Well gehängt werden.
      ~80€ MW+AO+DO
    • SLV LED-NETZTEIL 100W, 24V, 3-fach dimmbar über 1-10V, Art. Nr.: 470540
      Aussage des Supports bezüglich vollständigem ausschalten der Kanäle: "...können die Kanäle bis auf 0 runter gedimmt werden"
      ~160€ für 3 Kanäle (getrennt dimmbar), sowie 1x AO pro Kanal.

Kennt jmd diese oder ähnliche Netzteile? Vorschläge/Alternativen?
  • PBaumgartner
    LoxBus Spammer
    • 11.03.2016
    • 279

Update zu meinen Überlegungen, wenn ich einfach nur das MW-Netzteil nehme, aber keinen zusätzlichen Digital-Out verschwenden will:
    Gibt es ein Relais, mit dem ich das so machen kann:
    AO --> Relais --> MW L1
    und vom gleichen AO --> MW 1-10V Eingang
    • < 1V: das Relais bleibt aus
    • > 1V: das Relais schaltet die Phase des MW
    • 1-10V: das Signal wird für die Dimmung des MW benutzt.

Geht das, oder ist das eine komplette Schnapsidee?

Kommentar

• Gast

Hi,

konntest Du bereits Erfahrungen mit dem Meanwell HLG sammeln? Mir macht die Dim-Funktion nämlich Probleme: https://www.loxforum.com/forum/verka...ber-miniserver

Hast Du eine Idee, bzw. wie willst Du das Netzteil über den MS dimmen?

Kommentar

• ManfredZ
        Dumb Home'r
        • 14.09.2015
        • 12

Hallo PBaumgartner

Ich hatte ein ähnliches Problem bei der Steuerung der LED-Beleuchtung meines Spiegelschranks. Werkseitig war ein Netzteil mit 1-10V Steuereingang zum Dimmen der Leuchte eingebaut. Nur leider hätte mit diesem Netzteil die Leuchte wie in Deinem Fall nie ganz ausgeschaltet (auch mit Steuerspannung 0V). Diese Dinger sind eher für den Einsatz mit einem konv. Kombi Schalt-/Drehdimmer 1-10V ausgelegt. Ich habe dann ein anderes Netzteil mit 0-10V Steuerspannung eingebaut, welches bei 0V auch wirklich auf 0% Ausgangssignal geht. Ich wurde bei Meanwell fündig, jedoch habe ich ein Constant Current Netzteil im Einsatz. Für Deine LED-Streifen schätze ich mal benötigst Du Constant Voltage. Ich habe mal kurz bei Meanwell geschaut und habe dort die Netzteile der PWM-Serie (siehe http://www.meanwell.com/product/led/LED.html, Abschnitt "PWM Series") gefunden.
        Gemäss Datenblätter sollten die bei 0V Steuerspannung eigentlich auf 0% Ausgangssignal gehen, womit Du auf ein zusätzliches Relais zum Ein-/Ausschalten der Leuchte verzichten kannst.
        Vielleicht hilft das ja weiter:-)

Beste Grüsse
        Manfred
        Zuletzt geändert von ManfredZ; 26.09.2016, 23:18.

Kommentar

• PBaumgartner
          PBaumgartner kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke für den Tipp und vor allem für den korrigierten Link :-) http://www.meanwell.com/product/led/LED.html#plastic
          Werde mal das Datenblatt ausgiebig lesen. Preislich auf jeden Fall interessant gegenüber dem SLV mit 160€
          Falls jemand noch Ideen für die Hutschiene hat - gerne!
      Lädt...