Also nun mal zu meiner Frage.
Ein Bekannter hat von mir von meinem Loxone System erfahren und wollte es nun bei seinem Bauvorhaben ebenfalls so umsetzen.
Grob gesagt war seine Idee, im Keller Loxone-Verteilerschrank, von hier aus in die beiden Etagen über einen Kabelschacht alle Leitungen zu den Etagen beziehungsweise zu Steckdosen und Lichtanschlüssen.
Wir haben es mal grob überschlagen und es würde in seinem Fall bedeuten das in diesen Schacht ca. 30 x NYM 5x1,5 bzw. 2,5 Leitungen kommen.
Bei z.B den Kabeln für die erste Etage würden ca. 20Kabel parallel zu einander über 5 Meter nebeneinander liegen.
Nun hat er seine Vorstellung dem Elektriker mitgeteilt und der Elektriker meint, aus VDE Sicht wäre das aufgrund der Häufung der Kabel so nicht einfach machbar da diese überhitzen könnten.
Was sagt ihr dazu, ist es wirklich nicht gestattet und er muss jetzt noch einen zweiten Kabelschacht dafür vorsehen lassen um ein paar Kabel zu trennen?
Hatte diesbezüglich vorher noch nichts gehört. Da in unserem Haus schon eine Sternverkabelung vorhanden war, danke an den Vorbesitzer, musste ich mich mit der Frage aber auch nicht beschäftigen.
Danke schon vorab für eure Meinung dazu.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Kommentar