Hilfe zur Verkabelung beim Rohbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Top danke Leute für die schnelle info.
    Habe jetzt YSTY 6x2x0,8 gelegt und werde die tree taster und die normalen taster in diesem kabel kombinieren. Hab auch vor wie hier schon in anderen treats behandelt, loxone mit MDT Jalousie Aktoren und Schaltaktoren zu kombinieren.

Kommentar

• Benjamin Jobst
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1194

Technisch muss man es nicht trennen, nein. Allerdings kommt es drauf an, wie viele konventionelle Schalter angeschlossen werden sollen und auch wo. Denn wie Andreas schon gesagt hat, kannst du den Tree als Bus ja einmal durchs Haus legen - als Baum-Topologie (muaha...) ist die Verkabelung relativ einfach. Wenn du da einzelne Adern an die DIs beschalten willst, musst du jeweils gezielt die entsprechenden Adern bis zur Loxone im Verteiler "durchschalten". Oder du ziehst für die jeweiligen Räume komplett einzelne Leitungen, was aber dem Prinzip einer Bus-Verkabelung widerspricht.
      Ich würde die konventionellen Taster auch einzeln anschließen, da hast du am Ende mehr Möglichkeiten denke ich...
      MfG Benny

Kommentar

• simon_hh
        Lox Guru
        • 18.09.2015
        • 2659

Ich würde ganz gerne etwas Wind aus den Segeln nehmen. Ich lese vermehrt, dass die Automatisierung eines Hauses ca. 30T EUR mehr kostet, als eine Standard-Installation. Ich kann das so nicht bestätigen. Also Sensorik und Aktorik, sowie die vermehrten Kabel kosten natürlich etwas mehr Geld, auch das Verlegen dieser ist kostenintensiv und der Schaltschrank, aber wo habt Ihr denn 30T EUR versenkt?
        Zuletzt geändert von simon_hh; 12.10.2016, 10:15.
        Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
        Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
        Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• evasleisure
          LoxBus Spammer
          • 22.09.2015
          • 274

Hi Simon,

beziehst du dich auf #10? Da wird von 10.000 Euro Mehrkosten gegenüber einer Standardinstallation gesprochen. Das reicht bei meinem EFH nicht.

- Ich gebe für die Smarthome Komponenten inkl. Rauchmelder ca. 8.500 Euro aus, rein Loxone wären das ca. 12.000 Euro gewesen bei vergleichbarer Funktionalität. Mit Beleuchtungssteuerung aber ohne Beleuchtung wie Spots, Stripes usw. gerechnet, ohne Musicserver, ohne Intercom.
          - Dann würde ich noch ca. 8-10 Teuro mehr für die elektrische Installation ansetzen. Also nur Mehraufwand Kabelverlegung, Kabelmaterial, Verteilergröße, Verdrahten = doppelter Aufwand aufgrund von Klemmen
          - Die Planung/Projektierung habe ich selbst gemacht, mit Unterstützung des Elis, Forums und Loxone Stammtischlern
          - Die Programmierung werde ich auch selbst machen, da ich keinen Partner habe
          -----------------------
          In Summe kann man hier wohl ganz gut mit insgesamt 20.000 eher 25.000 Euro Mehrkosten gegenüber einem kompletten DumbHome rechnen (ohne Eigenleistungen).

Das Ding ist doch, wir machen immer eine Milchmädchenrechnung. Man würde ja konventionell nicht so viele Lichter dimmen oder, wenn ich das vergleiche, dann müsste ich die konventionellen Dimmer gegen rechnen. Möchte ich Lichtszenen, dann müsste ich wieder separate Schalter dazu rechnen. Gleich geht es mit der Beschattung weiter, Handbetrieb = mehr Schalter, evtl. Überhitzung - Windwächter ohnehin erforderlich, Steuerung gewollt? = Mehrkosten z.B. plus 100 Euro für Somfy je Motor plus Somfy Steuerung x00 Euro. Rauchmelder, verknüpft oder nicht usw. usw.

Das Ding ist halt, wenn man einmal mit der Smarthome Geschichte anfängt und dann hier im Forum unterwegs ist und von den coolen Ideen liest, dann will man immer mehr und mehr Funktionen = mehr Geld = ein Teufelskreis ;-)
          Zuletzt geändert von evasleisure; 12.10.2016, 11:55.
          Steuerung: hm, Loxone, Sensorik 1-wire, RS485 Ext.+Eltako Multisensor, DMX Ext.
          Haustechnik: Stiebel Eltron S-W-WP WPF04 cool, Puffer 200, WW Speicher 300, Erdabsorber, Lüftung Paul Novus 300n Enthalpie, Grünbeck SoftliQ, 7+7 Heizkreise
          Solar: 9,945 kWp Heckert NeMo 60 P, WR Fronius Symo 10.0-3-M mit SmartMeter
          http://hillboo.blogspot.de/

Kommentar

Lädt...