USV und Loxone Link

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christof89
    Lox Guru
    • 29.08.2015
    • 1374

USV und Loxone Link

Hi@all,

ich habe eine Frage an diejenigen, die ihre Loxone Anlage mittels USV absichern.

Ich habe vor, meinen Miniserver + 1 Extension + Tree Extension (BWMs) + Air Base Ext. (Feuermelder) + Außensirene an eine USV Anlage zu hängen.
    Dimmer, 1 Wire usw. benötige ich nicht gesichert. - Mir geht es hier nicht um einen Betrieb meiner Automatisierung sondern lediglich um die Überwachung (Alarm und Feuer).

Wenn nun aber nicht alle Extensions an der USV angeschlossen sind, ist der Loxone Link unterbrochen, bzw. die letzte Extension die mit dem Widerstand terminiert ist, ist ebenfalls nicht versorgt.

Welche Probleme gibt es hier dann, bzw. wie habt ihr das gelöst?

Die Grundidee stammt aus diesem Thread: https://www.loxforum.com/forum/verka...i-stromausfall
    Nur ist mir das mit dem Loxone-Link nicht ganz klar.

USV für Modem, Switch, usw... ist klar, das passiert bei mir im Netzwerkschrank mit einer APC USV, wie gesagt geht es mir lediglich um den Loxone-Link.

LG
    Christof
    Zuletzt geändert von christof89; 25.09.2016, 20:51.
  • HIS-Loxone
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 547

Hab eine ähnliche Anforderungen.
    ich möchte aber alle Extension in betrieb halten und noch zusätzlich LED Strips und LED Spots mit Strom versorgen ( als Notbeleuchtung).

es gibt ja von Meanwell Netzteile und USV für die Hutschiene.
    nur wich ich die USV mit dem Netzteil verschalte bin ich mir noch nicht sicher.

wie ich das genau auslege bin ich mir auch noch nicht sicher.

Kommentar

• HIS-Loxone
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 547

Schau mal hier

Kommentar

• PBaumgartner
      LoxBus Spammer
      • 11.03.2016
      • 279

Mir gefällt die Idee der USV für loxone. Sollte man evtl. erweitern um zumindest pro Stockwerk 2-3 Rollläden im Brand-alarmierungsfall nacheinander hoch zu fahren

Kommentar

• christof89
        christof89 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Kann man natürlich erweitern so weit man will, wie gesagt mir geht es hier um die Frage des Loxone-Links.
    • cRieder
      LoxBus Spammer
      • 26.08.2015
      • 394

Zitat von christof89
      Wenn nun aber nicht alle Extensions an der USV angeschlossen sind, ist der Loxone Link unterbrochen, bzw. die letzte Extension die mit dem Widerstand terminiert ist, ist ebenfalls nicht versorgt.

Welche Probleme gibt es hier dann, bzw. wie habt ihr das gelöst?
      Mit den USV-gestützten Extensions keine, da der Loxlink nichts anderes als eine Parallelschaltung der einzelnen Extensions ist.
      Wenn eine fehlt, dann ist es halt so. Allerdings spricht ja auch nix dagegen, alle Extensions zu versorgen.

Ich hab noch ein paar von den Puls 24V-USVs (siehe Marktplatz), vielleicht wär das was für dich
      Zuletzt geändert von cRieder; 25.09.2016, 23:28. Grund: Link hinzugefügt
      Smarter Gruß,
      Carsten

Kommentar

• cRieder
        cRieder kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich kenn jetzt die Meanwell Dinger nicht, aber die von Puls sind Standard im Industriebereich (von dort hab ich sie auch, weil bei meinem Kumpel auf Zentral-USV umgestellt wurde) und es reicht ein 12V-Akku, bei Meanwell muss es ein 24V-Akku sein

• maxw
        maxw kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Deine Frage:
        D.h. der fehlende 120 Ohm Widerstand stellt kein Problem dar?
        Wieso dann nicht überhaupt weg lassen?

Antwort:
        Der fehlt doch nicht, wenn du über die USV versorgst. Oder baut die USV den Widerstand dann schnell aus ;-)
        Die Verbindung über Loxlink ist ja noch immer da, damit auch der Widerstand.

• christof89
        christof89 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hi, hat sich schon erledigt - war ein Gedankenfehler.
        Wurde in Post #9 bereits aufgeklärt
    • christof89
      Lox Guru
      • 29.08.2015
      • 1374

Zitat von cRieder
      Ich hab noch ein paar von den Puls 24V-USVs (siehe Marktplatz), vielleicht wär das was für dich
      Hi, mit welchen Akkus betreibst du die denn?
      Was hast du bei deiner Variante alles in Loxone visualisiert?

LG
      Christof

Kommentar

• cRieder
        LoxBus Spammer
        • 26.08.2015
        • 394

Zitat von christof89
        und da ist jeder Verbraucher der gespart werden kann von Vorteil
        Hängt von der Extension ab. Ich geh mal davon aus, dass Du bei zB einem RGBW-Dimmer den Lastteil sowieso mit einer eigenen Versorgung betreibst, somit geht es nur um die Versorgung der Extension selber. Schau Dir einmal deren Leistungsaufnahme an, die ist ziemlich gering.

Aber nicht falsch verstehen, ich will Dir da nix dreinreden, musst es eh selber wissen.

Zitat von christof89
        mit welchen Akkus betreibst du die denn?
        Hab das bei mir noch nicht realisiert, kommt erst in den Kellerverteiler.
        Wird aber mit normalen 12V-Akkus betrieben, Kapazität nach Bedarf

Zitat von christof89
        Was hast du bei deiner Variante alles in Loxone visualisiert?
        Was meinst Du ?
        Grundsätzlich alles, ich betreibe aber meinen Miniserver in Kombi mit Air, DMX, KNX und Enocean und werde im Endausbau 3-4 Stk. Miniserver haben (mom. erst einer in Betrieb)

PS: Ich hab im oberen Post den Link auf den Marktplatz nachgeführt.
        Zuletzt geändert von cRieder; 25.09.2016, 23:38.
        Smarter Gruß,
        Carsten

Kommentar

• christof89
          christof89 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hi, die Frage betreffend der Loxone-Visualisierung war aktuell nur auf die USV bezogen
          Also mich hätte nur interessiert, was andere hier dann auch visualisieren (Rest-Akkulaufzeit, usw...).

Ich löse meine komplette Beleuchtung über RGBW 24V Air Dimmer, je nach Verbrauch habe ich X Air Dimmer an einem Netzteil um meine 24V Spots/Panele zu versorgen, da die Air Dimmer aber sowieso nicht am Loxone Link angeschlossen sind, sind diese mal nebensächlich.

Wie gesagt geht es mir aktuell nur um die Tatsache, dass ich nicht weiß wie sich der Loxone Link verhält, wenn die Extension mit dem 120Ohm Widerstand ausfällt.
      • christof89
        Lox Guru
        • 29.08.2015
        • 1374

Hi@all,

wie gesagt geht es mir primär um die Frage des 120Ohm Widerstandes in der letzten Extension, wenn diese eben fehlt, weil die Extension nicht vorhanden ist, bzw. der Loxone Link nicht durchgängig ist, weil er unterbrochen ist, da nicht alle Extensions am Notstrom angeschlossen sind...

Meine Idee war daher auch sämtliche Extensions, die am Notstrom angeschlossen werden, direkt nach dem Miniserver zu verkabeln, so habe ich keine Unterbrechung des Loxone Links,
        erst alle Extensions danach sind nicht an der USV angeschlossen,
        aber wie gesagt würde mir in diesem Fall dann der 120Ohm Widerstand im Loxone Link fehlen.

LG
        Christof

Kommentar

• maxw
          maxw kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wieso soll dann der Widerstand fehlen? Willst du im USV Betrieb den Loxlink auftrennen? Wozu?
      • Matze1911
        Smart Home'r
        • 12.09.2016
        • 55

Hallo Christof,
        ich verstehe deine Frage nicht ganz. Wo ist der Link unterbrochen? Du gehst doch mit den Kabeln vom Miniserver auf die erste Extension von da auf die Nächste. An der letzten Extension sitzt dann der 120Ohm Widerstand. Wenn jetzt Extensions nicht versorgt sind, wird doch dadurch der Link nicht unterbrochen. Die Kabel sind doch trotzdem angeschlossen.

Gruß Matze

Kommentar

• christof89
          christof89 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hi,

das ist korrekt - meine Vermutung/Befürchtung war nur dass dadurch dass die Extensions stromlos sind auch der Loxone-Link nicht mehr versorgt wird,
          aber du hast recht, die physische Verkabelung ist ja weiterhin aufrecht...

• cRieder
          cRieder kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Kurz gesagt, Deine Vermutung ist falsch

• christof89
          christof89 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          I know, danke
      Lädt...