Hausprojekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Hausprojekt

Liebe Loxon-Kolleginnen und Kollegen,

Da ich gerade in der Plannungsphase für meinen Hausbau bin, und das Haus gerne von Grund auf smart gestalten möchte, hätte ich hier einige Fragen.

Ich würde gerne folgende Funktionen über Loxone bereitstellen:
    - Automatisierung der Rolladen
    - Lichtszenen (Farbe + Dimmen)
    - Temperatur - und Feuchtigkeitsmessungen
    - Musiksteuerung
    - Zutrittssystem mit Sprache & Video
    - Alarmfunktionen (Musik, Licht) bei Bewegung
    - Wind und Regenüberwachung
    - Überschwemmungssensoren

Wie ich das verstehe benötige ich hierfür:
    - Mini-Server
    - Tree-Extension
    - Tree Touch
    - DMX LED Extension
    - DMX LED Dimmer
    - LED Streifen
    - Loxone Gegensprechanlage
    - Windsensor
    - Regensensor
    - Wassersensor
    - Fensterkontakte
    - Musikserver
    - Musikboxen
    - 1 Wire-Extension
    - Bewegungsmelder Tree
    - Relaissteuerung Extension

1. Sind meine Annahmen soweit korrekt?
    2. Was gibt es wichtiges zu beachten, insbesondere bei den Leitungsverlegungen?
    3. Sehr ihr schon jetzt mögliche Fallstricken, Probleme die durch mein Konzept entstehen können?

Danke schonmal vorweg

• Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11236

Hallo,

das ist sehr allgemein formuliert!
    So in etwa: "Ich möchte mir ein Auto bauen. Ich brauche ein Lenkrad, einen Motor und vier Räder. Stimmt das? Welche Probleme könnte es geben?"

Meine Empfehlung ist, dich Punkt für Punkt auf jede einzelne Sache zu konzentrieren, und dafür jeweils die Loxone Doku, das Wiki und das Forum abzugrasen. Bei konkreten Fragen können wir besser helfen.

lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Zitat von Christian Fenzl
      Hallo,

das ist sehr allgemein formuliert!
      So in etwa: "Ich möchte mir ein Auto bauen. Ich brauche ein Lenkrad, einen Motor und vier Räder. Stimmt das? Welche Probleme könnte es geben?"

Meine Empfehlung ist, dich Punkt für Punkt auf jede einzelne Sache zu konzentrieren, und dafür jeweils die Loxone Doku, das Wiki und das Forum abzugrasen. Bei konkreten Fragen können wir besser helfen.

lg, Christian

Danke für das Feedback - das dachte ich mir schon.
      Ich werde den Tipp gerne annehmen und mich ein wenig einlesen.

Eine konkrete Frage habe ich jedoch:
      1. Lichtsteuerung und Jalousiensteuerung: Normalerweise gibt es hier ja einen "normalen" Schalter welcher in die Wand eingebaut wird. Nun muss Loxone ja aber die Endgeräte auch schalten können, also vermute ich dass der Wandschalter UND der Loxone Miniserver die Lichter bzw. Jalousien irgendwie steuern müssen. Kannst du mir erklären wie das Prinzip hier aussieht?

Dankeschön!

Kommentar

• flomb
        Dumb Home'r
        • 07.09.2016
        • 22

Schau mal meine Anfrage vor ein paar Tagen/Wochen. Hier hab ich schon den Einstieg mal für Anfänger verständlich beschrieben/erfragt . https://www.loxforum.com/forum/mein-...instiegsfragen

Kommentar

• PR-Homesystem
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 235

Also deine Fragen klingen so als hättest du noch überhaupt keine Erfahrungen mit der Materie.

Meine Tips :
          Entweder sich vernünftig von A bis Z durch die Loxone Doku arbeiten. ....

Oder einen Integrator suchen der den Anliegen plant. ...

Nicht böse gemeint aber das Thema ist schon sehr anspruchsvoll. Und das beginnt schon bei der Planung der einzelnen Kabel

Gruß Patrick
          Gruß aus Ostfriesland

Patrick

Kommentar

• eisenkarl
            Lox Guru
            • 28.08.2015
            • 1350

Ich kann dir auch nur den Rat geben, dir einen Partner in deiner Nähe zu suchen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• PR-Homesystem
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2015
              • 235

Aus der nähe muß es ja nicht sein. Wir betreuen auch Projekte in ganz Deutschland wie einige die ich kenne auch.
              Gruß aus Ostfriesland

Patrick

Kommentar

• Gast

So wie viele Partner

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Gast

Zitat von PR-Homesystem
                  Also deine Fragen klingen so als hättest du noch überhaupt keine Erfahrungen mit der Materie.

Meine Tips :
                  Entweder sich vernünftig von A bis Z durch die Loxone Doku arbeiten. ....

Oder einen Integrator suchen der den Anliegen plant. ...

Nicht böse gemeint aber das Thema ist schon sehr anspruchsvoll. Und das beginnt schon bei der Planung der einzelnen Kabel

Gruß Patrick
                  In Ordnung - guter Freund von mir ist Elektriker, ich lasse den mal sich mit der Thematik beschäftigen - sollte ja machbar sein :-)

Ich wollte eigentlich nur vorweg wissen, ob ich die handelsüblichen Schalter noch verwenden kann, um LEDs, Rollos etc. zu schalten, oder ob ich dann auf die 24V Schalter von Loxone zurückgreifen muss?

Kommentar

• DannyButterman
                    Azubi
                    • 27.01.2016
                    • 8

Natürlich kannst du noch ganz normale Schalter verwenden

Kommentar

• Christian Fenzl
                      Christian Fenzl kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Man nimmt aber die handelsüblichen _Taster_, nicht Schalter.
                      Bei Rolläden/Raffs kaufst du auch _Taster_einsätze, und kannst dann die Wippen mit den Pfeilchen draufstecken. Die Hardware-Verriegelung der klassischen Rolläden-Schalter brauchst du nicht.
                  • Gast

Zitat von DannyButterman
                    Natürlich kannst du noch ganz normale Schalter verwenden
                    Danke für die Info - aber wie verhält sich das ganze denn?

Die Taster schalten ja immer eine 220V Leitung?
                    So wie ich Loxone verstanden habe, funktioniert das aber mit 24V Gleichstrom...

Kommentar

• Christian Fenzl
                      Lebende Foren Legende
                      • 31.08.2015
                      • 11236

Gast Bitte ackere dich mal durch die Loxone Doku. http://www.loxone.com/dede/service/d...rkabelung.html

lg, Christian
                      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Gast Bitte ackere dich mal durch die Loxone Doku. http://www.loxone.com/dede/service/d...rkabelung.html

lg, Christian
                        Gut, denke ich habe es verstanden.

Ich kann die 220V N-Leitung sowie der L1 Leitung der Lampe direkt über den Miniserver anschliessen.

Gesteuert wird es dann über einen Taster der mit 24V über den Miniserver verbunden ist.

Ich nehme an dass ich dann programmiertechnisch festlege, was passieren soll, wenn der Taster gedrückt wird, richtig?

Kommentar

• cRieder
                          LoxBus Spammer
                          • 26.08.2015
                          • 394

Steht alles in der Doku
                          Smarter Gruß,
                          Carsten

Kommentar

• simon_hh
                            Lox Guru
                            • 18.09.2015
                            • 2659

Zitat von smarthome

Gut, denke ich habe es verstanden.

Ich kann die 220V N-Leitung sowie der L1 Leitung der Lampe direkt über den Miniserver anschliessen.

Gesteuert wird es dann über einen Taster der mit 24V über den Miniserver verbunden ist.

Ich nehme an dass ich dann programmiertechnisch festlege, was passieren soll, wenn der Taster gedrückt wird, richtig?

richtig:
                            230V AC Endgerät/Licht <-> Miniserver
                            24V DC Sensor/Taster <-> Miniserver

Der Miniserver kriegt ein Signal vom Taster oder Sensor und anhand seiner Programmierung schaltet dieser dann eben das Endgerät ein und aus.
                            Das geht für alles mögliche, Licht, Steckdosen, Jalousien, etc. und an Sensoren mangelt es auch nicht: Taster, Präsenzmelder, Bewegungsmelder, Lichtsensoren, Temperatursensoren, etc...
                            Und du kannst ganz normale Taster von jedem möglichen Hersteller verwenden, nur eben keine Schalter. Die Taster senden ein Signal solange Du drückst. Der MS weiß dann, was er machen soll. Ein Schalter bleibt ja in einer Position stehen und so könntest Du nicht von einer anderen Seite oder der app wieder ausschalten. (Bzw. das würde alles nur kompliziert...)
                            Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                            Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                            Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                            Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

Lädt...