Anschluss Meltem Lüfter mit 3-Stufen Schalter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scirocco3r
    Azubi
    • 24.09.2015
    • 7

Anschluss Meltem Lüfter mit 3-Stufen Schalter

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende angefangen zu verkabeln und programmieren.

Jetzt bin ich bei dem Anschluss von der Lüftung von Meltem auf ein Problem gestoßen. Es wurde, wie auf dem Bild, vom Hausbauer ein 3-Stufen-Schalter in den Schaltschrank gelegt. Jetzt würde ich gerne die drei Stufen mit dem Miniserver regeln.

Hat jemand eine Idee, wie ich das am besten anschließe, ohne drei digitale Ausgänge zu verschwenden?

Vielen Dank schonmal
  • Michael Sommer
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1952

Hallo,
    Wenn Du über den Miniserver die 3-Stufen vorwählen/schalten willst, braucht es drei Ausgänge dafür.
    Wenn Du nur Ein/Aus über den Miniserver schalten willst, braucht es nur einen Ausgang. Der Anschluss erfolgt dann an die Wurzel des Schalters. Der Rest bleibt dann wie in Deinem Plan.
    Vielleicht schreibst Du einmal, was Du überhaupt machen willst.
    Gruß Michael
    Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
    ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
    Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
    Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
    Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• scirocco3r
      Azubi
      • 24.09.2015
      • 7

Hallo,
      Ok, das habe ich mir gedacht. Hatte gehoffe, ich könnte es irgendwie über einen Analogen-Ausgang regeln. Sodass ich von 0-3V Stufe1, von 3-6V Stufe 2 und von 6-10V Stufe 3 laufen lassen könnte.
      Ich wollte es so programmieren, das die meiste Zeit die Lüftung auf Stufe 1 läuft und nur beim Duschen oder Kochen auf Stufe 3. Und evtl. wenn viele Personen im Haus sind auf Stufe 2. Werde es dann wohl über drei Ausgänge machen müssen.
      Trotzdem Danke.

Kommentar

• Michael Sommer
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1952

Hallo VW-Fahrer,
        natürlich geht auch ein Analoger Ausgang. Dann braucht es aber drei externe Schwellwertschalter mit einstellbarer Hysterese. Damit kann man auch eine Hardware-Stufenansteuerung realisieren. Kostet letztendlich auch einige Euro`s. Ich würde die Ansteuerung mit 3 Miniserverkontakten umsetzen. Das vereinfacht den Hardwareaufbau.
        Gruß Michael
        Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
        ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
        Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
        Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
        LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
        Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• scirocco3r
          Azubi
          • 24.09.2015
          • 7

Ok. Danke. Werde es so machen.

Kommentar

Lädt...