Anschluss LSS an Relay und Klemme, wie macht ihr das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

Anschluss LSS an Relay und Klemme, wie macht ihr das?

Ich habe mal eine Frage, wie Ihr folgendes gelöst habt:

Ich dachte mir ein LSS für Steckdosen pro Raum sollte reichen. Also pro Raum ein LSS für Steckdosen, ein LSS für Licht und jeweils natürlich ein LSS für besondere Geräte Kühlschrank,HIFI, etc.

Beispiel:
    In einem Raum sind 5 Steckdosen, davon sollen 2 schaltbar sein über die Relay Extension.
    Nun will ich diese alle mit einem Leitungsschutzschalter LSS absichern.

Also es kommen 5 Kabel der Steckdosen oben im Schrank auf Reihenklemmen an.

1) vom LSS geht nun eine Leitung zur Relay Extension am Relais 1 und der Ausgang geht dann an die entsprechende Klemme oben
    Frage 1:
    Wie verkabelt Ihr Relays2 (sind ja zwei schaltbare Steckdosen)? Brückt Ihr das an der Extension direkt mit kurzer Leitung? oder nochmals vom LSS?

2) die Steckdosen die nicht geschaltet werden:
    Frage 2.1: direkt vom LSS an die Klemme oben verbunden. Dort werden dann die 3 Leitungen mittels Steckbrücke gebrückt...?
    Frage 2.2: wie schließt Ihr das zusammen mit der ersten Leitung (an Relay Ext.) am LSS an? Mit einer Doppel-Aderendhülse?

Danke und LG
    Simon
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

Vielleicht ist der Threadtitel etwas unglücklich gewählt, kann den jemand ändern in:
    Frage Verkabelung Schaltschrank: Sicherungen und Relais wie verkabeln
    oder so ähnlich?
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Michael Sommer
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1952

Hallo,
      im Anhang habe ich als Beispiel einen Teil der Stromkreisverdrahtung angehängt.
      Von der jeweiligen Sicherung z.B. 9F2 habe ich mit einem Draht (Potentialbezeichnung L-9F2) für die geschalteten Stromkreise auf die Relais-Eingangsanschlüsse verdrahtet. Weitere Relaiskontakte wurden parallel mittels DUO-Adernendhülsen weiterverdrahtet.
      Ein zweiter Draht wurde direkt von der Sicherung z.B. 9F2 (Potentialbezeichnung LK-9F2) für die zugehörigen Dauerstromkreise im Raum verdrahtet. Mehre Abgange wurde parallel direkt an den Abgangsklemmen mittels DUO-Adernendhülsen angeschlossen

Bitte nicht irritieren lassen von dem Hinweis „prüfen“ Hier muss ich im Plan noch die korrekte Klemmenbezeichnung aus den Montageplänen übertragen.
      Ich hoffe ich konnte etwas „Licht ins Dunkle“ bringen.
      Gruß Michael
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Michael Sommer; 08.10.2016, 12:47.
      Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
      ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
      Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
      Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
      LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
      Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11236

Zweite Meinung: So wie es Michael macht.
        Dass es Duo-Aderendhülsen gibt, wusste ich nicht, aber ich mach alles mit festen Adern.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian Fenzl
          Christian Fenzl kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Mit massiven Adern wird's eh auch nicht so hübsch :-)
          Das Material ist da vom Drähte einziehen, also warum nicht die Reste verarbeiten.

• Michael Sommer
          Michael Sommer kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo Christian,
          wenn man es kann, sieht das schon Akurat aus. Es soll ja Leute geben, die solch eine Verteilerverdrahtung als Kunstwerk betrachten und Stolz zeigen.
          PS: Ich wusste gar nicht dass die "Ösis" sparsam sind. Dafür sind doch die "Schwaben und Schotten" zuständig.
          Gruß Michael

• Christian Fenzl
          Christian Fenzl kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Nicht sparsam, sondern pragmatisch :-)
      Lädt...