Verkabelung 24V NC Stellentrieb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Verkabelung 24V NC Stellentrieb

Hallo Loxone-Gemeinde,

der Winter steht vor der Tür, daher wollte ich nun den letzen Part meines Smart-Homes betriebsbereit machen - die intelligente Raumregelung.

Die Temperatursensoren laufen seit heute Morgen im 1-Wire-Bus und liefern brav ihre Werte.
    Nun wollte ich die Stellentriebe in meinem Heizkreisverteiler verbauen und verkabeln (Moehlenhoff Alpha 5 24V NC Standard), doch dann fiel mir auf, dass meine Stellantriebe entgegen der Loxone-Standard-Verkabelung lediglich zwei anstelle von drei Adern besitzen - demnach fehlt mir die 0-10V Steuerspannung, somit können meine Antreibe nur AUF/ZU durch Spannung da oder Spannung weg.

Hier kurz die technischen Daten des Stellentriebs:
    Moehlenhoff Alpha 5 24V NC Standard
    Betriebsspannung 24V AC/DC 0-60Hz
    Betriebsleitung 1 Watt
    Einschaltstrom max 300mA
    Stellweg 4mm

Wie binde ich diese nun ein? Kann mir hier jemand helfen?

Ich freue mich auf Hilfe!!!

Danke und Gruß
    Florian
  • Gast

Falscher stellantrieb

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Elektrofuzzi
      MS Profi
      • 25.08.2015
      • 531

oder via PWM an digitale Ausgänge.
      Aber für Wandheizkörper ist das nichts.
      Beste Grüße
      Amin Cheema

Kommentar

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Nicht nur das Geklappere ... die Dinger halten dann auch nicht so lange ;-)

• Michael Sommer
        Michael Sommer kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo Sven,
        über die Lebendauer solch getakteter Antriebe kann ich keine Angaben machen. Ich vermute aber, wenn überhaupt, dass die 230V-Varianten hauptsächnich betroffen sind. Ich selbst plane ausschließlich mit 24V-Varianten, weil ich außerhalb der Technikbereiche gerne mit "ungefährlichen" Spannungen für Heizung + Lüftung arbeite. Aber das ist ein anderes Thema.
        Gruß Michael

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Michael, ich meinte nicht die Antriebe, sondern die Relais im MiniServer :-)
    • Elektrofuzzi
      MS Profi
      • 25.08.2015
      • 531

Läuft bei mir seit 2,5 Jahren störungsfrei
      Beste Grüße
      Amin Cheema

Kommentar

• evasleisure
        LoxBus Spammer
        • 22.09.2015
        • 274

Hallo Florian,

du hast nicht die Version gekauft, die du wohl haben wolltest. Was aber bei einer Fußbodenheizung - aufgrund der Trägheit - wohl nicht so tragisch ist, wie bei einem Wandheizkörper.

Also, Einbindung wie die Loxone 230V digitale Version, allerdings benötigst du mit deiner Version noch einen 24V Netzteil. Habe die gleiche Installation bei mir, allerdings noch ohne Erfahrungswerte. http://www.loxone.com/dede/service/d...n-Stellantrieb

Wir schauen jetzt erst einmal, wie sich die Heizung verhält mit geöffneten Ventilen, deshalb habe ich die stromlos offen Variante gewählt. Allerdings meinte mein Heizungsbauer, das könne ich mir abschminken, weil man es ja in den Schlafzimmern kühler möchte. Jetzt war es ohnehin so, dass er alle Ventile ein Stück aufdrehen musste, denn mit dem hydraulischen Abgleich und dem geringen Wärmebedarf unseres Hauses, war der Zulauf so niedrig, dass nach dem Sommer einige fest gesessen sind und gar nichts durch gelassen haben. Er meinte das sei in fast jedem Neubau so, sogar im Objektbau, die geringste Verunreinigung kann dazu führen, obwohl die Leitungen selbstverständlich gespült werden...

Eva
        Steuerung: hm, Loxone, Sensorik 1-wire, RS485 Ext.+Eltako Multisensor, DMX Ext.
        Haustechnik: Stiebel Eltron S-W-WP WPF04 cool, Puffer 200, WW Speicher 300, Erdabsorber, Lüftung Paul Novus 300n Enthalpie, Grünbeck SoftliQ, 7+7 Heizkreise
        Solar: 9,945 kWp Heckert NeMo 60 P, WR Fronius Symo 10.0-3-M mit SmartMeter
        http://hillboo.blogspot.de/

Kommentar

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Guten Morgen,

vielen Dank für die ausführliche Antwort 😉 - die Traegheit des FBH-Systems war genau der Grund, warum ich auf die wesentlich günstigeren 24V-NC Antriebe zurückgegriffen habe, und wie es scheint läuft es ja bei einigen schon genau wir von mir erwartet.
          Das ich noch ein extra Netzteil benötige war klar, allesdings verstehe ich noch nicht an welchen Ausgang der Loxone ihr die Antriebe gehangen habt? Je Antrieb einen digitalen Ausgang, so wie bei der von der verlinkten 230V Variante?

Danke für ein kurzes Feedback
          Gruß
          Florian
      • Michael Sommer
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1952

Hallo Florian,
        bei einer FBH, braucht es wenn überhaupt nur Auf/Zu-Ventile, wie es schon Eva beschreibt.
        Gruß Michael
        Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
        ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
        Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
        Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
        LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
        Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo Hans,
          vielen Dank für deine ausführlichen Antworten! 👍
          Im Nachhinein ist es gehopst wie gesprungen ob die DDC Antriebe benutzt werden oder nicht, oder?
          Die "Auf-Zu-Ventile" brauchen zum einen eine zusätzliches 24V Netzteil und man benötigt für jeden Atellantrieb einen umgerechnet doch recht teuren digitalen Ausgang am MS.
          Die DDC Antriebe sind zwar dreimal so teuer, benötigen hingegen lediglich einen analogen Ausgang am MS - und der ist bei den meisten wohl eh noch frei
      Lädt...