Jalousiemotor ansteuern (Kabel vergessen bei Elektroinstallation)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christof89
    Lox Guru
    • 29.08.2015
    • 1374

Jalousiemotor ansteuern (Kabel vergessen bei Elektroinstallation)

Liebe Community,

im laufe des Baufortschritts kommt dann dann doch leider immer wieder drauf was man nicht vergessen hat.
    Ich habe für meine Lamellenvorhänge 3 Stellen für Jalousiemotoren (http://www.teba-architektenportal.de...-1-iq2-100.pdf) vorgesehen.
    An die jeweiligen Stellen habe ich leider nur jeweils ein NYM-J 3x1,5mm² gezogen.

Für den Motor bräuchte ich jedoch 4 Adern zusätzlich 24V/GDN/Auf/Zu.

Habt ihr evtl. eine Idee wie ich dies in meiner Zwischendecke lösen könnte?

Eine Idee von mir wäre, dass ich das NYM-J 3x1,5mm² einmal dafür verwende um den Motor selbst zu speisen und ein Netzteil in der Zwischendecke zu versorgen,
    das Netzteil wiederum speist einen RGBW-Air Dimmer sowie die 24V/GND des Jalousiemotors.
    Der RGBW Air Dimmer steuert dann die Auf/Zu Kontakte.

Leider nicht ganz günstig, da ich 3 zusätzliche Netzteile und 3 zusätzliche RGBW-Air Dimmer benötige.

Wäre diese Lösung prinzipiell möglich?
    Habt ihr vl. eine günstigere/bessere Lösung?

LG
    Christof
  • christof89
    Lox Guru
    • 29.08.2015
    • 1374

Als zweite Möglichkeit, um mir das Netzteil zu ersparen habe ich auch an die Nano IO Air gedacht,
    hier hätte ich ja auch 2 Relays für Auf/Zu und könnte die Nano IO Air direkt mit den 230V speisen.

Welche der beiden Varianten würdet ihr denn für besser erachten?

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11236

24V Rolläden? 3 Adern? Ich glaube, in der Situation und mit viel Isolierband oder färbigem Schrumpfschlauch kann man auch mal einen "Kunstgriff" machen.

EDIT: Sorry, geht ja nicht, Erde hast ja gar nicht...
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5146

So wie ich das sehe, brauchst Du keine 24V Versorgung sondern lediglich 2 Potentialfreie Kontakte.
      Nano IO Air und 2 Relais mit 230VAC Spule wäre somit eine Möglichkeit.
      lg Romildo

Kommentar

• christof89
        christof89 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Leider ist mir das nicht ganz klar.
        X2:1 verlangt ja 24V.

Die 2 Relais habe ich ja auf der Nano IO Air, aber für was sollte die 230V Spule benötigt werden?

LG
        Christof

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        So wie ich das sehe, kommt da 24V raus und darf mit max. 80mA Strom belastet werden.
        Im Internet gibt es bestimmt noch ausführlichere Beschreibungen zum Jalousiemotor.

Die Relais in der Nano IO Air sind nicht potentialfrei, sondern liegen auf demselben Potential wie die Eingangsspannung (110-230VAC).
        Daher werden Relais benötigt welche mit diesem Spannungswert angesteuert werden. Der potentialfreie Kontakt kann dann für die Steuerung verwendet werden.

Und wie so oft, kann ich nur wiederholen, dass Arbeiten am Stromnetz durch einen Fachmann ausgeführt werden müssen. Neben der Gefahr kennt er auch die Ortsüblichen Vorschriften.

• christof89
        christof89 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hi Romildo,

Relais ist klar, d.h. zwischen Motor und Nano IO Air Relays noch ein Koppelrelais dazwischen.
        Gibt es da etwas für die Zwischendecke, oder nur die Hutschienen-Varianten?
        Zuletzt geändert von christof89; 09.10.2016, 19:54.
    • Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11236

PS: Aber bist du sicher, dass du Dauer-24V UND Auf+Ab brauchst?
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• christof89
        christof89 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich habe aktuell den Motor noch nicht bei mir, nehme aber an, dass das Relay an X2:4 und X2:5 nur während des Öffnen und Schließen der Lamellen geschlossen sein muss?!
    • romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5146

Sofern er den oben genannten Motor verwendet und ich es richtig interpretiere, muss folgendes gemacht werden:
      X2:1 mit X2:3 brücken.
      Kontakt an X2:2 - X2:4 für zu
      Kontakt an X2:2 - X2:5 für auf
      lg Romildo

Kommentar

• darkrain
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 553

Wo endet denn das Kabel vom Rolladenmotor in der Zwischendecke?

Kommentar

• christof89
          christof89 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Es geht hier nicht um einen Rollladen, sondern um Lamellenvorhänge (http://www.teba-architektenportal.de/).
          Es endet genau im Eck des Raumes in der Zwischendecke beim Fenster.

• darkrain
          darkrain kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ok also das Kabel für den Lammellenantrieb endet in der Zwischendecke?! Dann würde ich einen Nano IO Air nehmen, Die Idee im folgenden Post ist aber auch gut.
      • HIS-Loxone
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 547

Noch eine Möglichkeit: der Motor ist mit Somfy optional zu steuern.
        was folgende Möglichkeiten bietet:
        1. Umrüsten auf Somfy RTS. Somfy Fenbedienung aufschrauben und die Tasten via Kabel an Loxone MS Relay anschließen.
        2. Umrüsten auf Somfy RTS. RTS Gateway kaufen und mit Loxone RS485 Extension betreiben.

Kommentar

• Thomas Kührer
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 393

Habe den Antrieb in Betrieb und würde es an deiner Stelle so machen: 230V an Antrieb und Nano IO (ACHTUNG die Kontakte des Nano IO sind nicht potentialfrei) 2 Relais die die Enigänge des Antriebes schalten. Ich weiss jetzt aber nicht ob ich die Codierung gebrückt habe oder nicht, einfach testen.

Kommentar

• christof89
            christof89 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke dir für die Info.
            Hast du auch die 24V (X2:1) am Motor von der Nano IO Air gespeist?

Hat der Motor eine automatische Abschaltung, wenn die Lamellen voll geöffnet bzw. geschlossen sind?
            Wie steuerst du denn diesen Motor?

• Thomas Kührer
            Thomas Kührer kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Der Antrieb gibt 24V aus, da muss nichts gespeist werden.
            Der Motor schaltet von selbst in den Endlagen ab. (weiss aber nicht ob er bei der Montage eingestellt wurde oder ob er es selbst erkennt)
            Gesteuert wird er über die Relaiskontakte einer Multi Extension Air.

• svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Steht ja auch Vout dran und hat <80mA Belastbarkeit. Was soll das auch Anderes sein?
            Romildo hat dies doch auch schon die ganze Zeit so erzählt. Ist ja dennoch ne ganz schöne Material- und Klickerschlacht.
        • christof89
          Lox Guru
          • 29.08.2015
          • 1374

Zitat von Thomas Kührer
          Habe den Antrieb in Betrieb und würde es an deiner Stelle so machen: 230V an Antrieb und Nano IO (ACHTUNG die Kontakte des Nano IO sind nicht potentialfrei) 2 Relais die die Enigänge des Antriebes schalten.
          Diese Variante würde mir persönlich am besten gefallen.
          Die Relays allerdings geben ja direkt 230V weiter, d.h. hier müsste noch ein Koppelrelais (http://shop.loxone.com/dede/koppelrelais.html) zum Einsatz kommen.

Gibt es solche Koppelrelais auch für die Zwischendecke, also als nicht Hutschinenversion?
          Zuletzt geändert von christof89; 09.10.2016, 19:38.

Kommentar

• darkrain
          MS Profi
          • 25.08.2015
          • 553

Denke auch dran, das du das eventurll auch mal Warten musst, weil irgendwas defekt ist. In der Zwischendecke dann so verbauen, das du auch noch dran kommst.

Kommentar

• christof89
            christof89 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das werde ich wohl mit einem 68mm Lochbohrer im Eck hinter den Lamellen machen, dann mit einem runden Binddeckel wie man sie von den Wanddosen kennt abdecken.

Ich bin nun nur noch auf der Suche nach Koppelrelais die hierfür geeignet sind - gibt es soetwas überhaupt für die Montage außerhalb der Hutschiene?
        • christof89
          Lox Guru
          • 29.08.2015
          • 1374

Danke für eure Inputs, das klingt doch alles schon mal sehr gut.

Hat jemand noch einen Tipp für das Koppelrelais?
          Also eines was in der Zwischendecke und nicht Hutschiene verbaut werden kann?

Kommentar

• roadi
            MS Profi
            • 26.08.2015
            • 558

Hast du vielleicht einen dmx bus irgendwo in der Nähe? Das wäre auch noch eine Lösung. Einfach ne dmx relaiskarte.
            Loxone: 1x Miniserver, 8x Extension, 2x Dimmer, 1x Relay 2x 1Wire, 1x DMX, 1x Fröling, 1x AirBase, 1x NanoIO Air, 1x RemoteAir, 2x Multi Extension Air
            Dmx4all:4x X9, 1x MaxiRGBW, 1x RGB
            Synology: DS414, 4x4TB WD red,
            Intel NUC7I3BNK: Proxmox, MusikServer4Lox, Win10, loxberry, Verstärker für 10 Zonen Eigenbau
            Fritzbox: 7490
            Rasenmäher: Husqvarna Automower 420 (2017), Robonect HX R3 Modul

Kommentar

• christof89
              christof89 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Leider nein, ich habe kein DMX im Einsatz.
          • darkrain
            MS Profi
            • 25.08.2015
            • 553

Du könntest z.B.das Eltako ER61-UC nehmen, das lässt sich gut in einer Verteilerdose verbauen. So liegt auch nichts lose in der Zwischendecke rum.

Kommentar

• christof89
              christof89 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke, das sieht gut aus.
          Lädt...