Welches Konstantstromleuchtmittel MR16 / GU5.3

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

    Welches Konstantstromleuchtmittel MR16 / GU5.3

    Hallo,

    Ich bin seit einigen Tagen am Rätseln/Googeln/"Glasmurmeln", welche Konstantstromleuchtmitteln (MR16 / GU5.3, ca. 700mA in Warmweiß) ich für das Obergeschoß verwenden soll. Eingebaut werden diese in einer Rigipsdecke vor der Isolierung im Brummberg 0065.25 Sockel. Das Erdgeschoß is bereits mit ca. 60 Stück "Hera SR68" in unserer Massivholzdecke (Möbeleinbauleuchte) an EldoLED-Treibern verplant. Für das Obergeschoß sind mir diese jedoch zu teuer. Die Lampen sollten irgendwas zwischen 400 und 600 Lumen haben. Weitere Kriterien sind warmweiß und ein Abstrahlwinkel >=35°. In den unterschiedlichen Räumen treten Reihenschaltungen zwischen 2 und 5 Lampen auf.

    Was habt Ihr denn hier so verbaut? Was sind die Empfehlungen?

    vielen Dank schon mal im Vorraus

    Dani
    Zuletzt geändert von Gast; 29.09.2015, 11:36. Grund: Leuchtmittel, LED, DMX, Konstantstrom,
  • Gast

    #2
    Hallo erneut....

    da auf meine Frage leider keine Antworten gekommen sind, habe ich mich selber auf die Suche gemacht. Mein Ergebniss war leider sehr ernüchternd. Es gibt ein paar wenige Konstantstromleuchtmittel im MR16 Gehäuse/Sockel. Leider haben diese meistens 350mA und eine viel zu hohe Spannung (ca. 35V), als dass sie für den Einsatz in Reihenschaltung in Frage kommen würden. bei 4 Stück in Reihe würden leider 140V benötigt. Einen entsprechenden Treiber hierzu habe ich nicht gefunden.

    Ergo:
    Ich setzte nun auf die 30249 6W 60° 24V LED von Voltus. Diese möchte ich an ELDOLED LIN100A1 mit DMX betreiben. Die Treiber haben einen 230V Eingang und jeweils 4x24V Kanäle als Ausgang. Jeder hiervon ist in der Lage 1A zu treiben. Verteilt man die LEDs auf 3 Ausgänge, dann können hier sogar 1,25A getrieben werden. Somit hoffe ich, dass ich 4LEDs auf 3 Kreise Pro Treiber hängen kann. Positiver nebeneffekt bei der Geschichte, ich kann für Schlafzimmer und Ankleide z.B. einen Treiber gemeinsam verwenden (Schlafzimmer 2 Ausgänge und Ankleide 2 Ausgänge). Ebenfalls benötige ich kein separates 24V Netzteil (wieso ein Treiber und ein Netzeil verbauen wenn es doch beides in einem gibt). Absolut klasse finde ich außerdem den Standby-verbrauch von weniger als 0,5W.

    Ich hoffe die Treiber funktionieren mit Loxone gut.... 46 Stück samt Fassungen und 4 Treibern sind schon bestellt.

    Für das Erdgeschoß bleibe ich bei den Hera SR68. Diese haben bei Einsatz mit Kühlkörper (gibt als Set zu kaufen) bis zu 9,6W (700mA) mit 600lumen. Hier habe ich Reihenschaltungen zwischen einer bzw. 4 Leuchtmitteln geplant. Zum Einsatz kommen 7 ELDOLED PWR106A1, welche dann 23 Kreise separat schalten/ansteuern sollen.
    Letztere Treiber habe ich noch nicht bestellt. Sollte jemand hier negative Erfahrungen gemacht haben, oder wissen, dass die PWR106 mit Loxone nicht laufen, bitte ich um Rückmeldung. Nicht dass ich noch 1040€ für Treiber versenke, welche gar nicht kompatibel sind.

    Gruß

    Dani

    Kommentar

    Lädt...