Anschluss Stromstoßschalter / Eltako Ausfallsicherheit Kleinspannungsbeleuchtung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • evasleisure
    LoxBus Spammer
    • 22.09.2015
    • 274

Anschluss Stromstoßschalter / Eltako Ausfallsicherheit Kleinspannungsbeleuchtung

...falls das hier eher in "Mein Projekt gehört", bitte gerne verschieben, aber vielleicht interessiert es ja mehrere.

Im loxwiki steht ja
    Stromstoßschalter für gedimmte Kleinspannungsleuchten: Leuchten die z.B. über DMX gedimmt werden, verwenden kein Relais. Über einen oder mehrere Stromstoßschalter kann der Dimmerausgang überbrückt und das Netzteil (12/24VDC) direkt zu den Leuchtmitteln durchgeschalten werden

Auch in diesem Thread https://www.loxforum.com/forum/eib-k...cherheit/page2 schreibt Christian Fenzl in #26 er habe einen Stromstoßschalter mit Klingeltaster kombiniert.

Nun habe ich das meinem Elektriker gesagt, ich wolle das auch machen und er möge mir das parallel installieren. Er konnte sich nicht vorstellen, wie die Verkabelung dazu aussehen soll. Ich mir auch nicht, also habe ich gesucht. Bei Wikipedia bin ich ein wenig fündig geworden, habe aber so das Gefühl, dass das 'Schaltbild' doch etwas einfach gehalten ist. Ich komme jedenfalls nicht wirklich darauf, wie der Eltako in diese Verkabelung nun genau eingebunden werden kann. Ich habe auch oft gesehen, dass ich mit einem Eltako mehrere Schaltstellen und einen Verbraucher habe, aber ich möchte ja eine Schaltstelle und mehrere Verbraucher.

Könnte mir jemand in meine Skizze die fehlenden Leitungen eintragen, stelle dies dann auch in schön gerne wieder zur Verfügung. Alternativ natürlich auch ein Screenshot seiner/ihrer vorhandenen Verkabelung.

Gruß
    Eva
    Steuerung: hm, Loxone, Sensorik 1-wire, RS485 Ext.+Eltako Multisensor, DMX Ext.
    Haustechnik: Stiebel Eltron S-W-WP WPF04 cool, Puffer 200, WW Speicher 300, Erdabsorber, Lüftung Paul Novus 300n Enthalpie, Grünbeck SoftliQ, 7+7 Heizkreise
    Solar: 9,945 kWp Heckert NeMo 60 P, WR Fronius Symo 10.0-3-M mit SmartMeter
    http://hillboo.blogspot.de/
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11236

War mein Vorschlag, ist eigentlich ganz einfach.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11236

PS: Du kannst nicht mehrere Leuchten HINTER dem Stromstroßschalter zusammenhängen, sonst funktioniert das Dimmen nicht mehr.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Iksi
        Lox Guru
        • 27.08.2015
        • 1111

Zitat von Christian Fenzl
        War mein Vorschlag, ist eigentlich ganz einfach.
        Ähmmm, Du hast jetzt die Spule des Stromstossrelais an die Lampe gehangen, das ist doch wohl nicht richtig.

Du müsstest einen externen taster auf die Spule geben und dann den Kontakt des Stromstossschalters auf die Lampe. Bin gerade nicht @Home, sonst würde ich es zeichnen....

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11236

Iksi Stimmt ... ;-) Aber ich schätze, Eva weiß was gemeint ist :-)

Kommentar

• evasleisure
            LoxBus Spammer
            • 22.09.2015
            • 274

Christian Fenzl, dein Vertrauen ehrt mich, aber nur um ganz sicher zu gehen und weil halt zwei Semesterwochenstunden und ein bisschen Forum keine Elektrikerin aus mir machen. Ich glaube, ich habe jetzt ein besseres Bild gefunden, L und N dann eben mit +24V und GND ersetzen.

Hier sind die Leuchten parallel, hier müsste ja dann an den Widerständen (=Leuchte) die gleiche Spannung = 24 V anliegen. Wenn ich mir deine Skizze ansehe, dann bräuchte ich für jeden Lichtkreis / Dimmkreis einen extra Eltako? mmmhh, das ist mir für die Sicherung doch ein sehr aufwändig. Vielleicht hätte ich hier mein Ziel genauer schreiben sollen und habe die Thematik nur halb verstanden. Wenn der MS oder ein DMX Treiber ausfallen, dann möchte ich trotzdem, dass mein Mann oder ich unkompliziert Licht anschalten können, Dimmen ist nicht erforderlich, nur hell.

Gibt es denn so etwas wie ein "mechanisches Oder"? Also entweder bekommt die Leuchte über den Dimmer ihre Spannung ODER über das dann direkt angeschlossene Netzteil = Backup. Diese Backup Leitung würde ich gerne per Schalter oder eingeschaltete Sicherung aktivieren.
            Haustechnik: Stiebel Eltron S-W-WP WPF04 cool, Puffer 200, WW Speicher 300, Erdabsorber, Lüftung Paul Novus 300n Enthalpie, Grünbeck SoftliQ, 7+7 Heizkreise

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11236

Ich habe bei mir nur zwei Lichtkreise mit einem Stromstoßschalter - das ist ausreichend,um volle Beleuchtung bis zum Schaltschrank zu haben, und einen Lichtschein in die angrenzenden Räume.

Das Problem bei der Beschaltung ist, dass man die Massen der Leuchten nicht fest verbinden kann, sonst dimmt ein Kanal alle Leuchtkreise. Es muss praktisch jeder Lichtkreis einzeln geschalten werden.
              Man kann das auch ohne Stromstroßschalter, mit normalen Schaltern machen - der Stromstoßschalter bietet sich im Schaltschrank an, weil er neben den Relais auf der Hutschiene sitzt, und nur zwei Leitungen zu einem Taster vor den Blenden führt.

Meine Prämisse ist, dass ich ein Problem mit dem Miniserver kurzfristig beheben kann.

Kommentar

• hismastersvoice
                hismastersvoice kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich nutze Schalter in Automatenform
                ABB E211-16-10
            • hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7283

Ich bin ja normal nicht auf den Kopf gefallen...
              Aber in dem Fall stehe ich wohl auf dem Schlauch, was ist daran ausfallsicher?

Ich müsste jetzt ja wieder x Ausgänge nutzen um die Stromstoßrelais anzusteuern. In meinem Fall >40.
              Das ganze Sinnvoll in die Programmierung zu bringen dürfte ja auch nicht lapidar sein.

Aber vielleicht erklärt es mir ja einer was ihr genau vor habt.
              Kein Support per PN!

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11236

hismastersvoice Nichts ansteuern! Wie gesagt: Die bessere Hälfte kommt nach Hause - alles finster. Sie bahnt sich irgendwie den Weg zum Schaltschrank und drückt dort auf einen Klingeltaster - und hurra, Licht.

Es geht nicht um Ansteuern, sondern um Übersteuern von Dimmern in einer temporären Ausfallsituation. Es gibt auch nicht 40 Stromstroßschalter, sondern nur um das Wichtigste (bei mir nur einer mit 2 Kreisen).

Kommentar

• evasleisure
                  LoxBus Spammer
                  • 22.09.2015
                  • 274

Okay, dann ergibt das wieder einen Sinn.

Wir können jetzt per Steckdose das OG und das EG direkt schalten, dachte mir, dass das eine ganz gute Notlösung ist und das funktioniert vor allem auch, wenn ich nicht zuhause bin. Der Technikraum ist eigentlich gut erreichbar und hat ohnehin eine konventionelle Schalter-Leuchte-Kombination. Stehleuchten quasi in jedem Raum, evtl. muss das dann genügen oder wir entscheiden uns noch für eine zusätzliche, komfortable Notlösung und nehmen wie du 1-2 Kreise auf Eltakos.

Es sei denn, jemand hat noch eine andere, günstige Idee... hismastersvoice ??? Wie hast du das bei dir ausgeführt?

Kommentar

• hismastersvoice
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 7283

So habe ich es auch... Aber eben nur mit den ABB E211 - Schalter gemacht.
                    Es kann in jedem Raum eine Lampe über einen Schalter eingemacht werden.

Das mit dem Klingeltaster ist eine gute Idee, aber ich denke für den seltenen Fall das es nicht funktioniert, wird (meine) Frau auch einen Schalter umlegen könne
                    Kein Support per PN!

Kommentar

• M.v.V.
                      Extension Master
                      • 25.08.2015
                      • 145

Das war auch mein erster Gedanke... warum einen Stromstoßschalter verwenden, wenn ohnehin in der Verteilung geschaltet wird? Sinnvoll ist das nur, wenn der zugehörige Taster woanders sitzt. Schalter für Hutschienenmontage sind günstiger und platzsparender als Stromstoßschalter, ausserdem gibt es sie auch mehrpolig, wenn man ganze Gruppen schalten möchte. Reicht das immer noch nicht, könnte man die einzelnen Lichtkreise mit mehrpoligen Installationsschützen entkoppeln.

Mehrere Stromstoßschalter mit einem Taster anzusteuern funktioniert zwar, kann aber problematisch werden. Besonders wenn die Stromstoßschalter auch eine Handbtätigung haben hat man schnell undefinierte Schaltzustände.

Gruß, Michael

Kommentar

• Christian Fenzl
                        Lebende Foren Legende
                        • 31.08.2015
                        • 11236

Wahrscheinlich habe ich beim Planen zu kompliziert gedacht. Hintergedanke war, dass sich der Schalter klar von FI und Automaten unterscheidet und somit sofort klar ist, was zu tun ist. Mein Taster ist im Schrank links seitlich am Rahmen montiert, die Klingeltaste ist eindeutig keine Sicherung, und verschwindet optisch nicht zwischen zig Automaten und Relais.

Kommentar

• hismastersvoice
                          hismastersvoice kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          1000 Wege führen nach Rom...
                          Wichtig ist das wir ankommen
                      • Gast

Einfach einen hutschienenschalter parallel zum Loxone relai/ Dimmer Ausgang und gut ist .
                        Elektriker 1x1

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Michael Sommer
                          Lox Guru
                          • 25.08.2015
                          • 1952

Hallo miteinander,
                          Wenn man eine Handbedienmöglichkeit will, würde ich dies mit einem Auto-Aus-Ein aufbauen. Im Autobetrieb wird über den Dimmerbaustein angesteuert. Im Handbetrieb bzw. Aus-Betrieb wird die Lampe direkt angesteuert bzw. bei Bedarf Spannungslos geschaltet. Das hat den Vorteil, dass man eindeutige Zustände erhält. Bei Ein/Aus-Schaltung im Parallelbetrieb ist das nicht sichergestellt. Im Anhang meine zugehörige Verdrahtung.
                          Gruß Michael
                          Dimmerverdrahtung Essbereich.pdf
                          Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
                          ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
                          Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
                          Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
                          LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
                          Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

Lädt...